1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet ZUgriff auf Smarthome
Eagleone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir sind seit kurzem auf der 250Mbit Kabelleitung aber ich habe das problem das ich nicht mehr auf unsere Smarthome Geräte zugreifen kann. Wie kann ich das ändern bzw wieder zum funktionieren bringen? Die ganzen Geräte wurden natürlich auf das neue Wlan angelernt.

Vielen dank im voraus.

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann man so nicht sagen. Das kann viele Gründe haben.

Was hast du denn für einen Router? Werden die Smartphones mit dem WLAN verbunden? Wie kannst du nicht mehr auf die Smartphones zugreifen?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe keine Probleme mit dem Smartphone sondern mit Smarthome

Ich habe die Vodafonestation und kann seit dem Upgrade von Vodafone auf das Kabelnetz nicht mehr von unterwegs auf meine Geräte Zuhause zugreifen sei es die Steuerung der Jalousie noch auf das nas.

Es kann schlichtweg keine Verbindung zu den Geräten aufgebaut werden

Ja der Grund liegt einfach daran, dass dein Anschluss auf DSLite läuft. Damit hat man keine öffentliche IPv4 mehr. Darum kannst du auch nicht mehr auf dein Smarthome zugreifen.

Eine IPv4 bekämst du nur im Bridge Modus oder Dual Stack dann mit einer eigenen Kabelbox.

Gruß Kurt

Wie kriege ich denn dual Stack ?

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Gruß Kurt

Ich bin aus NRW

Dazu musst du noch die Option "Power Upload" buchen. Wenn das geschaltet ist, dann bei der Hotline anrufen und Dual Stack schalten lassen.

Gruß Kurt

Was ist das denn für eine ***...

Ich soll jetzt nochmal etxra zahlen nur damit ich meine Smarthome Geräte nutzen kann bzw auf meine Daten von unterwegs zugreifen kann. In der heutigen Zeit so etwas zu machen ist schon sehr dreist...

Erste und letzte Mal für mich das Kabel und auch Vodafone ins Haus kommt. Wir haben alle Verträge mit Vodafone aber das hat sich jetzt definitiv erledigt für die Zukunft.

Sei froh, dass du im ehemaligen Unitymedia Gebiet bist, da kann man das noch offiziell buchen.

Im alten VF Gebiet, geht das nur mit dem Bridge Mode, mit einer eigenen Kabelbox oder mit dem Business Tarif mit fester IP. Im Bridge Mode erhält man aber nur eine IPv4, kein Dual Stack.

Und DSLite, gibt es ja nicht nur bei VF.  Bei 1&1 oder O2, gibt es nur noch DSLite ohne die Möglichkeit auf Dual Stack zu wechseln.

Die Schuld tragen hier eigentlich die Smarthomehersteller, die ihre Produkte noch nicht IPv6 tauglich gemacht haben.

Gruß Kurt