Dual Stack IPv4 bei Neuabschluss
Impidimpi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin an einem Wechsel von DSL zu Kabelinternet bei Vodafone interessiert. Ich benötige allerdings unbedingt echtes Dual Stack mit einer eigenen IPv4 Adresse, da ich VPN und andere Server Dienste privat benötige, also den Zugriff auf mein Netzwerk zuverlässig auch über IPv4. Es ist immer wieder zu lesen, dass man DS bekommt, wenn man anruft. 

1. ist das korrekt?

 

2. wie sieht der Ablauf aus? Wann genau sollte ich anrufen? Und was soll ich genau sagen/beantragen?

3. Wie lange dauert der Vorgang ab Bestellung in der Regel? Ich würde es natürlich am liebsten erstmal testen, ob IPv4 wirklich funktioniert, bevor ich mich langfristig binde. 

Es ist wie gesagt eine absolute Bedingung für mich, dass das läuft. 

Ich habe bereits eine FRITZ!Box 6660, der Anschluss ist bisher noch nicht gebucht. 

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

In Berlin, egal ob Ost oder West, bekommst du mit einem eigenen Kabel Router (Fritzbox 6591, 6660, 6690) Dual Stack.

Dein Bekannter hat ja direkt am Anschluss ein Leihgerät verwendet, da bekommt man dann nur DS Lite.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du?

im alten Vodafone KD Gebiet (alle Bundesländer ausser BW, Hessen, NRW) bekommst du mit einer eigenen Fritzbox automatisch Dual Stack geschaltet

Hallo RobertP!

danke für deine Antwort. 
Der fragliche Anschluss ist in Berlin in einem der Ostbezirke. Soweit ich weiß gehört das zum alten KD Bereich?

 

Ist das denn neu, dass DS automatisch geschaltet wird bei eigenen FRITZ!Boxen? Ein Bekannter von mir hat vor 1-2 Jahren einen Neuanschluss von Vodafone bekommen (Westberlin - ich betone West und Ost, da es tatsächlich manchmal noch Unterschiede gibt bei sowas) und der musste von DS-Lite auf echtes DS umstellen lassen. Er hat allerdings ein Vodafone-Modem vorgeschaltet. Macht das den Unterschied aus?

 

Wenn das so ist, würde das mein Problem natürlich automatisch  lösen 🙂 

 

viele Grüße!

In Berlin, egal ob Ost oder West, bekommst du mit einem eigenen Kabel Router (Fritzbox 6591, 6660, 6690) Dual Stack.

Dein Bekannter hat ja direkt am Anschluss ein Leihgerät verwendet, da bekommt man dann nur DS Lite.

Impidimpi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank super, das erleichtert mir die Entscheidung sehr. 

Kurze andere Frage: wie lange kann man in der Regel mit der eigenen FRITZ!Box rechnen ab Bestellung bis der Anschluss komplett steht?