1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist ein selbst gekaufter 6591 wirklich ein Wegwerf-Router?
AchimW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen einen Fritz 6591 Artikelnummer 2000-2857 gekauft. Mir wurde vor dem Kauf vom Kundenservice gesagt, dass ich auf diese Seriennummer achten muss. Der Verkäufer hat die Rechnung vom Media-Markt beigelegt, es ist also kein Leihgerät, das unberechtigt verkauft wurde. Nun kann ich diesen Router aber nicht anmelden. Ich war schon Stunden in den Warteschleifen und wurde zwischen Kundenservice und Technik hin und her geschickt und es war sogar mal ein Techniker einer Fremdfirma im Haus, der die komplette Hardware vor dem Router ausgetauscht hat. Brachte alles keinen Erfolg.

Ich kann die Seite kabemodemanmelden.vodafone.de nicht aufrufen. Bei Anschluss des Modems habe ich sogar Internet, aber ich kann kein Telefon in Betrieb nehmen. Ich habe in diesem Forum gelesen, wenn ich Internet habe, dann ist der Router noch auf den Vorbesitzer angemeldet. Das habe ich und auch der Vorbesitzer geklärt. Der Router ist nicht mehr auf den Vorbesitzer registriert und bei Vodafone auch nicht mehr im System zu finden.

Heute sagte mir der technische Kundendienst ist soll beim Kundenservice anrufen und den Router eintragen lassen. Sonst würde das natürlich nicht gehen. Ein Hoffnungsschimmer nach 6-8 erfolglosen Anrufen bei den Hotlines. Als ich beim Kundenservice angerufen habe wurde mir mitgeteilt, dass sie Fremdrouter nicht eintragen können. Ich müsste das online machen, was aber nicht geht. Dann soll ich es eben mal bei AVM probieren. Der freundliche Herr bei AVM teilte mir dann aber mit, dass das Problem nicht am Router liegt, sondern bei Vodafone. 

Und jetzt der Hammer. Ich habe zwischenzeitlich Telefonkontakt mit dem Verkäufer des Routers. Diesem wurde heute von der Hotline bei Vodafone gesagt, dass das "Einweggeräte" seien, die nur ein Mal auf einen Kunden registriert werden können. Danach kann man sie wohl wegwerfen. Das kann jetzt aber nicht wirklich wahr sein. Also mir steht es jetzt ehrlich sonst wo. Es kann doch nicht sein, dass man ein so teures Gerät wie eine FritzBox 6591 nicht einfach auch gebraucht kaufen, anschließen und in Betrieb nehmen kann. 

Edit: @AchimW  Der besseren Übersicht wegen, in Absätze unterteilt. Gruß Kurtler
32 Antworten 32
AchimW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem ist, dass die Familie umgezogen ist und nun zur Telekom gewechselt hat. Deswegen war auch der Router übrig. Aber wenn ich jetzt mal alle Kommentare und Recherchen im Internet zusammenfasse, dann komme ich eigentlich immer auf das gleiche Ergebnis: Der Router muss noch bei Vodafone auf den Vorbesitzer registriert sein? Es kann nichts anderes sein? Auch wenn Vodafone sagt, dass das nicht so ist. Verrückt!

Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne einspielen von Backups?

Falls ja ich habs nicht aus dem Text rauslesen können, sorry.

Ja, mehrfach sogar - aus Verzweiflung. Mich ärgert es wirklich, dass die Lösung wohl tatsächlich in der Registrierung des Vorbesitzers liegt, ich aber nur nach endlosen Warteschleifen vom Kundenservice zur Technik und von da wieder zurück verwiesen werde. Man wollte mir sogar noch ein zweites Mal einen Techniker schicken, obwohl das Problem ja eigentlich eindeutig in der Software und nicht in der Hardware zu suchen ist. Sonst hätte ich ja kein Internet, auf wen auch immer dieses gerade läuft. Der Vorbesitzer ist kooperativ und hat sich selber schon mit Vodafone in Verbindung gesetzt. aber immer das gleiche Ergebnis. Dabei wäre es, laut einem Vodafone-Techniker mit dem ich auch mal telefonierte, so einfach. Der Kundenservice müsste nur die Seriennummer und die Mac-Adresse der Fritzbox eintragen. Der Kundenservice sagt mir dann wieder, dass sie das bei Fremdgeräten nicht machen. Also genau das Gegenteil von dem was mir der Vodafone-Techniker sagte. Selbst bei AVM hat mir die Hotline gesagt, dass Vodafone die Box lediglich eintragen müsste. Aber irgendwie haben sie dazu keine Lust und wollen wohl ihre eigenen Router an den Mann bringen.

@AchimW  schrieb:

Mich ärgert es wirklich, dass die Lösung wohl tatsächlich in der Registrierung des Vorbesitzers liegt, ich aber nur nach endlosen Warteschleifen vom Kundenservice zur Technik und von da wieder zurück verwiesen werde. Man wollte mir sogar noch ein zweites Mal einen Techniker schicken, obwohl das Problem ja eigentlich eindeutig in der Software und nicht in der Hardware zu suchen ist. Sonst hätte ich ja kein Internet, auf wen auch immer dieses gerade läuft. Der Vorbesitzer ist kooperativ und hat sich selber schon mit Vodafone in Verbindung gesetzt. aber immer das gleiche Ergebnis. Dabei wäre es, laut einem Vodafone-Techniker mit dem ich auch mal telefonierte, so einfach. Der Kundenservice müsste nur die Seriennummer und die Mac-Adresse der Fritzbox eintragen. Der Kundenservice sagt mir dann wieder, dass sie das bei Fremdgeräten nicht machen. Also genau das Gegenteil von dem was mir der Vodafone-Techniker sagte. Selbst bei AVM hat mir die Hotline gesagt, dass Vodafone die Box lediglich eintragen müsste.

Daran liegt's aber leider -- und dir darf halt niemand Informationen zum Vertrag des Vorbesitzers geben, weil die unter Datenschutz fallen. Daher kannst du die Box auch nicht aus seinem Vertrag entfernen lassen - das könnte nur der Vorbesitzer (und am einfachsten wäre es gewesen, wenn er halt die Leihbox angeschlossen hätte)...

So kannst du jetzt nur warten, bis der Vertrag des Vorbesitzers auch aus dem VF-System endgültig raus ist - erst dann würde die Box aus dem System fliegen und könnte von dir erneut registriert werden.

Wie ich das sehe, hat sich noch kein Admin Dein Problem angeschaut. Definitiv würde ich sagen, dass die 6591 noch im Vodafone-System aktiviert ist, sonst kämst Du nicht problemlos ins Internet. Die Admins könnten die Aktivierung wohl rausnehmen, ob sie das dürfen, ist eine andere Frage. Hast Du wirklich die 6591 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? 

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Nur um das nochmal klarzustellen:

Die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hilft nicht weiter - denn anders als bei den DSL-Boxen, wo die Werkseinstellungen auch die Einwahldaten (u.a. PPPoE-Benutzerkennung und PPPoE-Passwort; bei der Telekom auch gerne mal mit Anschlusskennung, Zugangsnummer und persönlichem Passwort bezeichnet) löschen und daher die Box danach nicht mehr mit dem alten Anschluss online geht, werden bei Kabel keine Zugangsdaten für den Internettarif auf der Box gespeichert.

Bei Kabel hängen die Zugangsdaten alleinig an der HF-MAC / RF-MAC / Modem-MAC des Endgeräts - und die ändert sich beim Zurücksetzen der Box halt nicht. Und solange diese MAC-Adresse bei VF im System einem Vertrag zugeordnet ist, bekommt die Box immer und immer wieder genau den Zugang aus diesem Vertrag beim Neustart zugeteilt.

Vereinfacht gesagt funktioniert das so:

Box hört auf den Downstream-Kanälen mit, wo das CMTS (Gegenstelle) regelmäßig mal eine Information mit "Wer sich neu anmelden möchte, bitte auf Frequenz X zur Zeit Y senden".

Die Box sendet daraufhin ein "Hallo, ich bin hier, sag mir mal, was ich darf"-Paket an das CMTS und das CMTS vergleicht die HF-MAC der Box mit der Kundendatenbank ab -- wenn da kein Eintrag gefunden wird, bekommt man bei VF KD ein "Ersatzprofil" für den alleinigen Zugang auf das Aktivierungsportal übermittelt; wenn hingegen ein Eintrag vorhanden ist, werden die Details aus dem Vertrag übertragen ("provisioniert") und die Box geht damit online.

Und da dieses Verfahren bei Kabelboxen halt keinerlei gespeicherte Daten auf der Box benötigt, kann es auch nicht über einen Werksreset "ausgetrickst" werden. Es muss daher zwingend der Eintrag in der Kundendatenbank bereinigt werden, damit man wieder auf das Aktivierungsportal kommt...

Alles schlüssig. Aber warum kriegt Vodafone das nicht hin. Sowohl der Vorbesitzer als auch ich haben bereits mehrfach dort angerufen. Sie haben auch gesagt, dass die Fritzbox nich mehr registriert ist. Hier eine korrekte Auskunft zu geben sollte doch für den Kundenservice kein Problem sein,  dachte ich. Hab mich wohl getäuscht. Aber an wen kann ich mich jetzt mit meinem Problem wenden ums zu lösen? Technik und Kundenservice kriegen es ja offenbar nicht hin.

@AchimW 

warte hier auf einen Moderator.  😉

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AchimW,

wie sieht es aktuell aus? Hast Du es nochmal getestet?

Falls es weiterhin nicht funktioniert, schick mir mal bitte folgende Daten per Privatnachricht:

- Kundennummer

- Name

- Geburtsdatum

- Anschrift

- Mac-Adresse der 6591.

Melde Dich bitte kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AchimW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vorgestern noch mal mit der Hotline telefoniert. Man wollte sich mit mir per Mail in Verbindung setzen, was aber nicht geschehen ist. Aufgrund der Bitte des Moderators das Gerät jetzt noch einmal anzuschließen habe ich das getan und - es funktioniert jetzt tatsächlich. Ich denke, die Mitarbeiterin vom letzten Gespräch, die sich wirklich Zeit genommen hat und endlich mal zugehört hat, was das eigentliche Problem ist hat das für mich gelöst. Sie recherchierte noch einmal nach den Zugangsdaten, dem Vorbesitzer etc. Also die Dame war wirklich auf Zack. Nach 9 Anrufen bei Vodafone dann doch endlich jemanden zu finden, der mein Problem lösen kann ist schon eine Leistung. Also auf diesem Weg herzlichen Dank an die freundliche Mitarbeiterin und auch an die Schreiber hier im Forum, die mir den Ansatz "die Fritzbox muss noch auf den Vorbesitzer registriert sein" gegeben und bestätigt haben. Somit konnte ich das der Mitarbeiterin sagen und wie gesagt, die hat sich wirklich bemüht. Gott sei Dank.