Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2022 17:15
Nach vielen Telefonaten und über einem Jahr Kontakt mit Vodafone wg. anhaltender Problemen mit dem Vodafone Router, haben wir den Fall ausführlich geschildert doch bis heute keine Antwort erhalten. Anscheinend ist es Vodafone egal, wenn jemand Probleme außer der Reihe hat. Selbst mit der Ankündigung einer außerordentlichen Kündigung kommt keine Reaktion.
Traurig, traurig...
am 22.12.2022 17:20
am 22.12.2022 17:28
Danke für deine schnelle Reaktion.
Folgendes wurde an Vodafone kommuniziert:
[...] seit nun einem Jahr (Einzug in neue Wohnung) haben wir, als langjährige Kunden, Probleme mit unserem Internetzugang. Anfangs lag es an der Leitung. Dies wurde durch einen Techniker gefixt.
Doch die Vodafone-Box machte weiterhin immer wieder Probleme. Mehrmals die Woche Internetabbrüche, die nur durch einen ständigen Neustart des Geräts behoben werden konnten. Zudem funktionierte die Zeitschaltung nicht sauber, sodass das WLan ca. 3x/Woche manuell wieder aktiviert werden musste.
Nach langer Testphase wurde die Box ausgetauscht (Oktober 22). Zwar ist durch das Austauschgerät das LAN verhältnismäßig stabil, doch machen weiterhin die Zeitschaltung, sowie nun auch das Gast-WLan Probleme. Bei der Zeitschaltung ist nun weiterhin zu beobachten, dass freitags das WLan manuell aktiviert werden muss. Die Verbindung zum Gast-WLan kann nach wenigen Minuten, nach einem Geräte-Neustart, nicht mehr hergestellt werden.
Nach einem Telefonat mit einem Ihrer Mitarbeiter der Technik-Hotline, Anfang November 22, sollte uns eine Fritzbox, als kostenloses Ersatzgerät, zugesendet werden. „In der Hoffnung, dass die Probleme damit beseitig seien. Es komme vor, dass manche Anschlüsse Probleme mit dem Vodafone Router haben.“, so seine Aussage.
Nach einer Woche kontaktierten wir die Technik-Hotline erneut, da keine Sendung eingetroffen war. Der Mitarbeiter behauptete diesmal, dass die Sendung, aus einem Ihm nicht ersichtlichen Grund, wieder zu Vodafone zurückgeschickt wurde und er erneut eine Sendung beauftrage. Dies war scheinbar, wie wir später durch einen Mitarbeiter des Vertriebs erfuhren, eine Lüge. Er teilte uns weiterhin mit, dass sollte das Paket wieder nicht ankommen, wir uns an den Vertrieb wenden sollten.
Als wieder keine Sendung eintraf, telefonierten wir mit dem Vertrieb. Dieser teilte uns mit, dass die Technik keine Berechtigung habe eine Fritzbox an die Kunden raus zu schicken. Er könne uns eine Fritzbox zusenden, allerdings koste dies eine monatliche, sowie eine Einmalgebühr. Dies lehnten wir ab, da uns der kostenlose Austausch durch die Technik bereits zugesagt wurde.
Grund hierfür sind die weiterhin für diesen Austausch sind die weiterhin anhaltenden Probleme, wie bereits geschildert. [...]
Intern scheint die linke Hand nicht zu wissen was die Rechte tut (und was sie tun darf).
am 23.12.2022 21:21
Hi Beer86,
da wurde Dir tatsächlich Mist erzählt Tut mir leid... Die Fritzbox kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist nicht möglich. Wir können nur einen 1:1-Tausch durchführen. Du kannst natürlich auch einen eigenen Router hinter dem Kabelmodem betreiben, der zu Deinen Anforderungen passt.
Viele Grüße
Marco
am 24.12.2022 09:17
Das habe ich mir schon gedacht.
Ich warte mal die Reaktion von Vodafone ab.
Die haben ja noch bis morgen Zeit zu reagieren *räusper*.
Wenn nicht, dann geht das Ganze auch an die Bundesnetzagentur.
Frohe Weihnachten alle zusammen
am 30.12.2022 10:42
Wir haben uns überlegt, aufgrund von Grippewelle und Weihnachtszeit, der Sache bis Ende der ersten Januarwoche Zeit zu geben. Mal abwarten...
am 30.12.2022 14:28
Hallo Beer86,
tatsächlich kommt es unter anderem aufgrund der Feiertage zu Verzögerungen bei der Bearbeitung. Ich drücke die Daumen, dass es noch eine Lösung für Dich gibt. Falls Du Dich über ein eigenes Endgerät informieren willst, schau bitte in den Beitrag zur Endgerätefreiheit.
Viele Grüße und einen Guten Rutsch
Claudia