Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2024 16:28
Hallo, ich habe heute einen 250Mbit Glasfaseranschluss der Vodafone gebucht der über den Anschluss der Deutschen Glasfaser läuft jedoch mit eigenen Router, da ich die gleiche Fritzbox besitze, die auch von Vodafone zum Vertrag angeboten wird.
Die Frage ist, ob der Techniker, der nächste Woche kommt auch ein passendes Glasfasermodem mitbringt für den Betrieb, denn die 7530 AX ist ein DSL-Router, der nur über externes Modem betrieben werden kann. Die Beraterin am Telefon meinte erst der wäre kompatibel bis ich es ihr erklärt habe.
Daraufhin sollte ich nachträglich bei der Service-Hotline anrufen, um vermerken zu lassen, dass ein externes Modem notwendig sei, obwohl das bei Mietung ihres Routers doch sowieso der Fall gewesen wäre, was ich nicht verstehe.
In der Hotline wurde ich jedoch nur für ca. 45 Minuten mehrfach durchgereicht und dann einfach aufgelegt.
Kann mich eventuell jemand diesbezüglich aufklären?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.11.2024 17:52
Also ich gehe davon aus, dass er Standardmäßig immer so ein Teil im Fahrzeug hat.
Gruß Kurt
21.11.2024 16:34 - bearbeitet 21.11.2024 16:43
Normalerweise hat der Techniker ein Glasfasermodem mit dabei. Nur wie das bei einem Glasfaseranschluss über die Deutsche Glasfaser ist, kann dir hier sicherlich keiner sagen.
Gruß Kurt
am 21.11.2024 16:43
Der Anschluss ist der Gleiche wie jeder andere, Vodafone kooperiert seit 2023 mit Deutscher Glasfaser und bietet ihren Service über deren Leitungen an.
Als ich bei DG noch war war ein externes Modem inbegriffen, was ich nach Vertragsbeendigung jedoch wieder zurückschicken musste weshalb ich davon ausging, dass es bei Vodafone genauso läuft.
Meine Sorge ist, dass der Techniker kommt, meine Fritzbox anschließen will und es nicht kann, weil kein Modem vorhanden ist.
am 21.11.2024 17:52
Also ich gehe davon aus, dass er Standardmäßig immer so ein Teil im Fahrzeug hat.
Gruß Kurt
am 21.11.2024 17:54
Hallo, danke für deine Einschätzung, davon ging ich normalerweise auch aus, da die meisten Anschlüsse ein Modem benötigen aber nachfragen kostet nichts.
21.11.2024 20:09 - bearbeitet 21.11.2024 20:09
Es stellt sich halt die Frage, ob du überhaupt einen echten Glasfaser Anschluss hast. FTTH, FTTB oder FTTC.
Bei 250 Mbit/s im Download könnte es sich um einen Glasfaser basierenden Anschluss handeln. Die letzten Meter von der Straße aus sind dann DSL.
am 21.11.2024 20:21
Die Deutsche Glasfaser erstellt nur FTTH Anschlüsse.
am 21.11.2024 20:32
21.11.2024 20:43 - bearbeitet 21.11.2024 20:50
Auch das ist nicht ganz richtig. Bei der Deutschen Glasfaser, wie auch bei VF wird immer ein ONT verwendet. Da kann man keinen Glasfaserrouter direkt dranhängen.
Das geht, nur wenn man VF Glasfaser über eine Telekom Glasfaserleitung bezieht.
Mit der FRITZ!Box 5590 Glasfaser bist Du bestens für Deinen GigaZuhause Glasfaser-Anschluss vorbereitet. Du brauchst kein separates Glasfaser-Modem für Deine Internet-Verbindung. Verbinde Deine FRITZ!Box 5590 Glasfaser direkt mit der Glasfaser-Dose. Die passenden Kabel liegen bei.
Gut zu wissen: Die FRITZ!Box 5590 kannst Du nur in Kombination mit einem Glasfaser-Anschluss unseres Kooperationspartners Deutsche Telekom nutzen. Das erkennst Du am Logo auf Deiner Glasfaser-Dose
am 21.11.2024 20:50
Nun @Janbobo kann uns ja berichten welches Gerät der Techniker ihm auf den Tisch stellt.
Dann wissen wir das.