1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7530 AX Glasfaseranschluss - Modem?
Janbobo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe heute einen 250Mbit Glasfaseranschluss der Vodafone gebucht der über den Anschluss der Deutschen Glasfaser läuft jedoch mit eigenen Router, da ich die gleiche Fritzbox besitze, die auch von Vodafone zum Vertrag angeboten wird. 

Die Frage ist, ob der Techniker, der nächste Woche kommt auch ein passendes Glasfasermodem mitbringt für den Betrieb, denn die 7530 AX ist ein DSL-Router, der nur über externes Modem betrieben werden kann. Die Beraterin am Telefon meinte erst der wäre kompatibel bis ich es ihr erklärt habe. 

Daraufhin sollte ich nachträglich bei der Service-Hotline anrufen, um vermerken zu lassen, dass ein externes Modem notwendig sei, obwohl das bei Mietung ihres Routers doch sowieso der Fall gewesen wäre, was ich nicht verstehe. 

In der Hotline wurde ich jedoch nur für ca. 45 Minuten mehrfach durchgereicht und dann einfach aufgelegt.

Kann mich eventuell jemand diesbezüglich aufklären?

14 Antworten 14
Mir_von_hier
Netz-Profi
Netz-Profi
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Mir_von_hier 

Und was soll mir das nun sagen?

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wenn man eine FB7530 mit DSL Modem verwendet am aktiven ONT dann sind die letzten Meter der Internet-Verbindung eben DSL. Also auf Glasfaser basierender Anschluss. Vielleicht sollten echte Glasfaser-Anschlüsse in FTTA ( Fibre to the Apartment ) oder FTTR ( Fibre to the Room ) umbenannt werden. Is so meine Meinung. Aber man kann sich ja weiterhin durch Werbung beeinflussen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=GZ8NPQHzRcQ

Ach wen es lange dauert ( 32 min ), bis zu Ende schauen.

Im Prinzip haben wir ALLE schon längst Glasfaser-Internet. Die Frage ist nur: Wie weit vor einem Haus, vor einer Fritzbox, vor einem Telekom Speedport, vor einer Vodafone WLAN Station oder vor einem sonstigen WLAN-Router endet diese Glasfaser? Endet die schnelle Faser zum Beispiel schon im grauen

Nein, sie interpretieren hier einiges hinein, was nicht hier hin gehört:

- Die FB7530 AX ist ein Eigengerät von unserem aktuellen Telekom-VDSL Anschluss

- Die DG hat vor 4 Jahren eine separate Glasfaserleitung + Hausanschluss gelegt (FTTH)

- Ich habe lediglich 250Mbit/s gebucht, weil ich schlichtweg nicht mehr brauche, nicht weil die Leitung FFTA/FFTR ist. 

Die Frage war, ob ein kompatibles Glasfasermodem angeschlossen wird und diese Frage wurde nun beantwortet über die neuste Vodafone-Benachrichtigung Zitat: "Zuletzt wird die Glasfaserdose installiert und bei Bedarf auch ein Glasfasermodem". 👍

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Ja der  @Mir_von_hier  bringt hier oftmals einiges durcheinander. Stört ihn bestimmt wieder, dass ich diesen Thread schließe und er nicht weiter Unsinn schreiben kann.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!