Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2022 19:25
Hallo Community,
ich hoffe ihr habt Idee oder Lösungen für mein Problem.
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner privaten FB Cable 6660 (VF konnte diese bei Vertragsabschluss nicht liefern) mit sehr häufigen Verbindungsabbrüchen. Für Homeoffice im Videomeeting leider sehr unpraktisch. Daher bin ich auf die originale VF Station (Docsis 3.1) gewechselt. Damit sind lief die Internetverbindung ca. 4 Wochen stabil am Stück. Soweit so gut.
Jetzt möchte aber gern wieder meine DECT Gerät über die FB in Betrieb nehmen und scheitere beim DECT Telefon. Hat jemand eine konkreten Tipp wie ich das Telefonsignal aus der VF Box in die FB bekomme. Das aus dem Forum beschriebene Kabel (für FB 7490/7590) kann ich leider nicht anschließen, da keine der beiden Boxen einen RJ45 Telefonanschluss besitzt. Kennt jemand alternative Lösungen?
Bzw. liegt vielleicht ein Problem der Leitung vor? Die FB müsste ja eigentlich auch funktionieren und hat zwischenzeitlich auch über Monate ohne Probleme funktioniert. Das TV-Signal ist auf einigen Sendern auch sehr gestört und ich kann zwischenzeitlich nur Artefakte sehen oder das Signal bricht komplett zusammen. Habt ihr Ideen?
Danke für eure Anregungen und viele Grüße
am 10.06.2022 23:31
die Pegel müssen richtig eingestellt werden bei QAM 256 um die 40db, bei QAM 64 um die 36db, und die Sendepegel sollten alle auf QAM 64 laufen , dort könnte ein Rückwegstörer im Spiel sein!
am 10.06.2022 23:53
Und hier die Pegel der VF-Box:
am 10.06.2022 23:57
Danke. VF-Box gerade wieder angeschlossen. PN kommt morgen früh.
Die Störungen im TV-Signal sind auf 2 verschiedenen Endgeräten in 2 verschiedenen Räumen mit 2 verschiedenen Antennenkabeln an 2 verschiedenen Antennenwandbuchsen vorhanden. Daher schließe ich eigentlich Kabel oder Gerätedefekte eher aus. (Die TV-Streamingfunktion der FB übertragt das TV-Signal auch mit Störungen und Artefakten, z.B. auf meinen Laptop.)
Vielen Dank fürs Kümmern 🙂
am 11.06.2022 09:27
wenn der Techniker kommt muss das VF Modem dran sein, am besten die Störung melden und solange bis jemand da war dran lassen, wenn es voher abgeklemmt wird, wird die entstörung aus dem System genommen, und erst Inet Störung melden, wenn der Techniker kommt, TV macht aber auch Probleme!
am 11.06.2022 17:11
Hallo,
ich danke Dir für die Daten.
Ich muss nochmal nachhaken, das reine TV-Signal ist auch gestört , direkt über die Dose zum TV-Gerät? Kannst Du mir da ein paar Sender nennen oder betrifft das alle?
Das sieht hier schon sehr nach einem Störer aus, allerdings hat dieser nichts mit dem TV-Signal zu tun, da muss dann noch ein Techniker zusätzlich beauftragt werden, daher frage ich so genau nach.
VG Jana
am 11.06.2022 18:52
Ich muss nochmal nachhaken, das reine TV-Signal ist auch gestört , direkt über die Dose zum TV-Gerät? Kannst Du mir da ein paar Sender nennen oder betrifft das alle?
Läuft das nicht beides (Internet und TV) über die selbe Leitung? Wir haben ja nur normal TV/Radio-Dosen in der Wohnung.
am 13.06.2022 08:22
Hi nrn170,
auf den niedrigen Downstream-Frequenzen gibt´s sehr viel Fehler. Dafür will ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort neu einzumessen. Wenn Du damit einverstanden bist, habe ich noch 3 Fragen an Dich:
1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker für die Terminabstimmung?
2. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen
3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten?
Und noch ein Hinweis: Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
VG Wallace
am 22.06.2022 18:49
Ich wollte hier mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.
Am Tag nach dem Technikerbesuch funktionierte der Internetzugriff für ca. 12 Stunden ganz OK. Ab diesem Moment war allerdings bis heute morgen (mind. 16 Stunden) kaum eine sinnvolle Internetnutzung möglich. Das Signal brauch nach wenigen Minuten regelmäßig ab. Auch ein Neustart des Vodafonerouters und der Fritzbox half immer nur kurzzeitig. Aktuell scheint sich das wieder ein gebessert zu haben und ich konnte im Speedtest immerhin satte 50-60 Mbit/s im Download erreichen. ![]()
Mal sehen wie es jetzt weitergeht und ab was der Störverursacher gefunden und beseitigt ist.Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin