Frage
Antwort
Lösung
01.06.2026 10:10 - bearbeitet 01.06.2026 10:22
Hallo Community,
ih möchte hier meine bisherige Erfahrung mit dem Gerätewechsel bei Vodafone teilen, in der Hoffnung, dass vielleicht andere ähnliche Situationen kennen oder einen Rat haben.
Mein Anliegen ist eigentlich denkbar simpel: Ich benötige lediglich ein Modem im Bridge-Modus, damit ich meine eigene OPNsense-Firewall dahinter betreiben kann. Die Fritz!Box 6690 unterstützt keinen Bridge-Modus, weshalb ich am 24. April auf eine Vodafone Station gewechselt habe.
Seitdem rufe ich regelmäßig bei der Hotline an. Beim ersten Anruf wurde mir mitgeteilt, die Vodafone Station werde am 20. Mai verschickt. Das Gerät kam nicht.
Am 26. Mai hieß es dann, ein Mitarbeiter habe einen Fehler gemacht – man werde das intern regeln und die Bestellung in Ordnung bringen.
Heute schließlich wurde mir mitgeteilt, dass laut System gar keine Vodafone Station bestellt worden sei.
Jeder Anruf bringt eine andere Aussage, und nach über fünf Wochen bin ich keinen Schritt weitergekommen – für eine so simple Anforderung eine sehr enttäuschende Erfahrung.
Hat jemand ähnliches erlebt oder einen Tipp, wie man in solchen Fällen am besten vorgeht?
Vielen Dank!
am 01.06.2026 10:50
Solange die Mindestmietdauer der FritzBox von 6 Monaten nicht abgelaufen ist, wirst du warten müssen...
am 01.06.2026 10:53
aus welchem Bundesland kommst du?
am 01.06.2026 11:23
Du kannst die Geräte Option eigentlich auch online kündigen.
Beachte, dass hat auch Auswirkungen auf die Telefonie, falls relevant.
Ansonsten übern Kundenservice.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 01.06.2026 11:54
Ich bin seit 2019 Kunde bei Vodafone, wohnhaft in Bayern. Am 24. April habe ich die Fritz!Box gekündigt und gleichzeitig eine Vodafone Station in Auftrag gegeben – die Kündigung ist seit dem 28. Mai wirksam.
Seitdem habe ich den Support mehrfach kontaktiert, sowohl telefonisch als auch über die Homepage – das Ergebnis war jedes Mal dasselbe: keine Vodafone Station, keine Lösung. Telefonie benötige ich nicht, ich brauche ausschließlich Internet.
Meine Frage: Wie oft muss man als langjähriger Kunde den Support noch kontaktieren, bis eine simple Gerätebestellung korrekt bearbeitet wird?
am 01.06.2026 11:56
Hallo, dieser Kanal ist für unsere Kund:innen reserviert, die wegen einer Hörschwäche oder einer anderen sensorischen Beeinträchtigung nicht telefonieren können. Halte bitte den Kanal für sie frei.
Wenn Du nicht dazu gehörst, ruf bitte die *0172 1212* an. Hast Du Fragen zu einer CallYa-Karte? Dann wähl bitte die *0172 229 0 229*.
Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Kooperation.
am 01.06.2026 12:42
Wende dich an den WhatsApp Service
01.06.2026 21:48 - bearbeitet 01.06.2026 21:50
Nach Wochenlanger hin und her habe ich heute die Reißleine gezogen und mir ein eigenes Kabelmodem gekauft.
Den ganzen Tag habe ich versucht, jemanden über WhatsApp zu erreichen – ohne Erfolg. Kein Rückruf, keine Reaktion, nichts.
Ich bin seit 2019 Kunde bei Vodafone. In all dieser Zeit hätte ich nicht gedacht, dass eine simple Gerätebestellung zu einem wochenlangen Desaster werden kann. Jeder Mitarbeiter sagt etwas anderes, niemand ist in der Lage eine Bestellung korrekt abzuwickeln, und am Ende des Tages bleibt der Kunde auf dem Problem sitzen.
Das war meine letzte Interaktion mit dem Vodafone Kundensupport. Ich habe mir selbst geholfen, weil Vodafone es offensichtlich nicht kann.
Es ist inzwischen ernsthaft fraglich, wie lange ich noch Kunde bei Vodafone bleiben werde.
Für alle die ähnliche Erfahrungen gemacht haben: Ihr seid nicht allein.
am 01.06.2026 22:46
Große Frage, wo kommst du her und welches Modem.
Hast du alles für die Registrierung was du brauchst, sonst wird es ähnlich wie Passierschein A38.
am 01.06.2026 22:52
dein eigenes Kabelmodem muss über das Aktivierungsportal aktiviert werden
dazu benötigst du eine aktuellen Aktivierungscode
welches Modem hast du gekauft?