1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ultra HUB 7 mit mangelhafter WLAN-Sendeleistung
funky54
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bin im Mai umgezogen (ca. 500m weiter) und habe für meinen neuen Wohnsitz auch die Gigabit 1000 beauftragt. Allerdings habe ich für den neuen Wohnsitz statt der Vodafone 6 Station den Ultra HUB 7 beauftragt. Kunde bin ich schon seit "ish"-Zeiten.

Während die Vodafone Station (WLAN 6) am alten Wohnsitz in einer 6-wöchigen Testphase durchgängig einen Speed von über 800 Mbit erreichte, war am neuen Wohnsitz mit dem Ultra HUB 7 lediglich nur noch eine Leistung zw. 300 und 550 Mbit (an guten Tagen) erreichbar. Meinen PC hatte ich am alten Wohnort bereits auf WLAN 7 aufgerüstet. 

Wie man an mehreren Stellen im Netz lesen kann, ist die Sendeleiotsung des HUB 7 wohl nicht so prickelnd (trotz WLAN 7). Die Vodafone 6 Statin hat im Vergleich wohl die deutlich bessere Antennenausstattung... 

Seit Tagen versuche ich den Miet-Router wieder los zu werden oder zu tauschen oder auch ein downgrade auf die Station 6 zu erreichen.

Ich bin noch nie so of abgewimmelt worden. I.d.R. werde mit 4 - 5 Mitarbeitern verbunden und erzähle jedes mal meine Geschichte von vorne. Niemand hilft - der Service ist nahezu abenteuerlich. Selbst die Kündigung nur des Miet-Routers habe ich nicht geschafft.

Wer hilft weiter oder was kann ich tun ? Unter allen (!!) von Vodafone veröffentlichten Rufnummern bin ich bis heute keinen Schriftt weiter gekommen

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das ist der Nachteil von diesen Kabelroutern! Schicke den Elektronikschrott der sich Vodafone Station nennt in die Wüste, und lasse dich auf die Kabelfritzbox umstellen. Dann wäre dein Problem gelöst.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Für das Ultra Hub 7 gibt es eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_00745_A_00_PL_screen_29012026.pdf

Hat man dir das mitgeteilt? 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die WLAN Leistung ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig und die können in deiner neuen Wohnung Einfluss auf die Datenübertragung im WLAN haben:

• viele andere WLAN Netze in der Umgebung
  • Beschaffenheit der Wände
  • Entfernung zum Router
  • Störquellen
  • etc.

btw. wo ist das Problem bei 300-550 Mbit/s über WLAN?

Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst nicht die Leistung von Gerät A am Standort 1 mit der Leistung von Gerät B am Standort 2 vergleichen. Dazu müsstest du schon das gleiche Gerät an beiden Standorten testen.