1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 Cable KD - DNS Dienst ändern
david210
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe die Fritzbox 6591 von Vodafone (branding) und möchte gerne einen anderen DNS-Dienst nutzen.

Bei erweiterter Ansicht kann das im Router ja auch bei der Zugangart eingestellt werden.

 

Wenn ich dort andere DNS-Dienste eintrage (z.B. von Digitalcourage oder dismail) scheint das auch alles zu funktionieren. Jedenfalls beliben diese Einstellungen in der Fritzbox erhalten und werden auch so im Onlinbe-Monitor angezeigt.

 

... Wenn ich aber z.B.  über DNSleaktest.com den test mache, wird mir immer nur Cloudflare angezeigt...

 

Mache ich da etwas falsch, oder ist es so, dass man den DNS-Dienst nur scheinbar umstellen kann - es hinter der Kulisse aber immer der geliche Dienst bleibt?

 

Vielen Dank !

David

 

6 Antworten 6
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi david210,

 

der DNS kann bei unseren Boxen nicht verändert werden Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

danke schon mal für die Antwort!

 

Bei der Vodafone-Station ist das ja auch definitiv so - eine entsprechende Einstellung sieht der Router ja nicht vor.

Aber gilt das wirklich auch für die Leih-FritzBox 6591 Cable?

 

Dort kann in den Einstellungen ja ein DNS-Dienst eingetragen werden und wird dann ja auch angezeigt!?!

Ich hatte mit dem Vodafone Kuindendienst telefoniert und mir wurde da gerade zur FritzBox geraten, weil die das könnte!

 

... Da wäre es jetzt schon wirklich blöd, wenn das nun nicht stimmen würde.

Zumal ich auch überhaupt nicht verstehe, warum man den Kunden solche Einstellungsmöglichkeiten verwehrt, wenn das Gerät das schon kann. Man macht die Box damit doch mit viel Aufwand nur künstlich schlechter und verärgert dann auch noch die Kunden...

 

VG

 

 

und welche DNS Server gibst du deinen Clients mit?

zu finden hier:

DNS.JPG

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe...

 

Unter der Rubrik aus deinem Screenshot (bei mir nur IPv4 Einstellungen) habe ich jedenfalls den DHCP-Server aktiv und als lokjalen DNS-Server den Standardwert (die IP der Fritzbox selbst).  

hast du auf dem Client von dem du testest manuelle DNS Server Einstellungen vorgenommen?

ich kann mir nicht vorstellen, dass Vodafone die Cloudflare Server verwendet

 

um was für einen Kabel-Anschluss handelt es sich eingentlich?

DS Lite oder Dual Stack? (kann man im Online-Monitor der Fritzbox sehen, dann steht da steht dass die Fritzbox einen DS Lite Tunnel verwendet)

aus welchen Bundesland kommst du?

 

Ohh man, da bin ich gar nicht drauf gekommen ....

 

Ja, hatte bei Windows einen DNS-Dienst eingetragen und dann natürlich beim Leaktest über den Rechner nicht das bekommen, was im Router stand. Das ist mir jetzt schon etwas peinlich 😉

 

Test über Handy gibt digitalcourage aus. Passt also !

Danke dir!

 

Zu deinen anderen Fragen:

Von DS Lite Tunnel steht da nix. Dual Stack hatte ich aber nicht beantragt...

Allerdings habe ich eine statische IP bekommen, evtl. gabs daher dual Stack?

 

Naja, danke nochmal!

 

VG