Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2022 02:48
Liebe Community-Mitglieder und Mitleser,
nach 10 Jahren treue Zusammenarbeit und (nahezu) störungsfreies, glückliches Miteinander, bin ich am 06 Juni 2022 in der Nacht - ohne jegliche Vorankündigung - plötzlich und unerwartet aus dem Netz von Kabel Deutschland rausgeflogen. Mein geliebtes Cisco EPC3212 (reines Modem, EuroDOCSIS 3.0, Kabel Deutschland Eigentum, bei mir störungsfrei seit Jahren im Betrieb, aktuell 100 Mbit/s Leitung, IPv4 und drei Telefonleitungen mit Vorwahl 040) kriegt auf einmal keine öffentliche IPv4 Adresse mehr. Wie bitte ?? Hilfe !!!
Gespräch mit dem Technischen Kundendienst
Gespräch mit der Vertragsabteilung
Wie kommen wir aus der Krise raus?
Bin seit mittlerweile 3 Tagen ohne Internet- oder Telefon-Verbindung.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
am 09.06.2022 13:02
Was da im Detail passiert ist, kann ich nicht beurteilen.
Beachte aber bitte, dass es sich bei deinem Cisco um ein Gerät handelt, das seit 10+ Jahren nicht mehr produziert wird. Entsprechend kann man dir das Gerät wohl beim besten Willen nicht mehr liefern.
Einen Anspruch auf ein Austauschmodem hast du sowieso nicht.
Du wirst sogar wahrscheinlich ein Austauschgerät mit DS-Lite bekommen.
09.06.2022 13:27 - bearbeitet 09.06.2022 13:28
@roman-de schrieb:darf ich hilfsweise als mögliche Alternative hoffen, dass ich ein von mir zur Verfügung gestelltes fabrikneues reines Modem (z.B. TM3402B) provisioniert bekomme?
das sollte funktionieren, ich würde aber eher ein TC4400 empfehlen, wenn du eines ergattern kannst 😉
alternativ dazu könntest du die Vodafone Station auch in den Bridge Mode versetzen, dann verhält sie sich auch wie ein Modem
reine Kabelmodems gibt es bei Vodafone leider nicht mehr
am 09.06.2022 13:44
am 09.06.2022 15:37
Hallo @HausHelene,
bitte nicht falsch verstehen, die Rede war von, ich zitiere, "alternativ ein von mir zur Verfügung gestelltes... ". Für jegliche sonstige Hilfestellung Deinerseits wäre ich Dir sehr dankbar.
Vielen Dank, @RobertP, für Dein Feedback. Wenn es mit der Provisionierung des TM3402B und oder des TC4400 nachher keine Probleme geben würde und beide Modelle akzeptiert würden, dann wäre ja zum Schluss alles gut. Zuletzt war ich mit mit dem Cisco an einer Casa CMTS verbunden. Das scheint bei dem Arris von Bedeutung gewesen zu sein. Ja, das TC4400 scheint tatsächlich das bessere von beiden zu sein (neben anderem auch wegen der Firmware-Updates) , kann ich bestätigen, jedoch hat es leider keine Telefon-Anschlüsse und ist gerade nicht erhältlich. Daher bleibt nur noch der Arris übrig.
Ein WLAN-Kombi-Router in Bridge Mode kenne ich gut als Variante, möchte es aber so nicht betreiben.
Mit meinen Erwartungen hoffe ich nicht ganz daneben gelegen zu haben, sonst, bitte, gerne korrigiert mich:
1. Wenn aus welchen auch immer beliebigen Gründen mein altes noch sehr gut funktionierendes und am Netz aktiv in Betrieb geschaltetes Modem ausgetauscht werden müsste, dann erwarte ich als Kunde vorab darüber informiert zu werden und schon im Voraus ein Austauschgerät zu erhalten - für das schnelle Umstecken ohne langen Ausfallszeiten. Die Vorstellung, dass ein Techniker durch den Laden geht und ohne jegliche Absprache mit der Vertragsabteilung oder dem Kunden selbst, laufende und noch in Betrieb aktive Geräte aus dem Netz nimmt, empfinde ich sehr kritisch. Ich vermute aber eher irgendwo ein Missverständnis
2. Das kenne ich direkt F2F von mehreren Cableway Technikern persönlich - ein defektes oder zu ersetzendes Gerät wird in der Regel und nach Möglichkeit durch ein gleichartiges Gerät (kostenlos} ersetzt. Ja, ich verstehe, dass das Cisco nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist, ich wäre aber auch mit einem vergleichbaren (wie z. B. Arris TM3402B) zufrieden. Dieses ist auf dem Markt erhältlich, auf dem neusten Stand und fast gleichartig wie das von Cisco. Meine Erwartung ein vergleichbares Austauschgerät vom Provider zu bekommen ist daher keine Exotik, sondern gängige Praxis. Und dennoch bin ich (unabhängig von allem) auch gerne bereit für das so gerne gewünschte Modem zu bezahlen, sollte alles andere nicht klappen . Dass der Kunde kein Anspruch auf ein bestimmtes (und bei der eigenen Logistik verfügbares) Modell bei der Auslieferung hat, kenne ich gut, finde ich aber trotzdem sehr Schade
Ich lass mich jetzt überraschen wie lange mein Ausfall dauern wird (es sind bald 4 Tage) und was für ein Gerät kommen wird. Wirklisch Schade, wenn es sich tatsächlich um reines Zufallsprinzip handeln wird. Ich werde mir gleichzeitig und parallel eins von den empfohlenen Modems im Fachhandel besorgen und hoffe vom ganzen Herzen - auch mit Eurer Unterstützung - demnächst dieses auch problemlos provisioniert zu bekommen.
Danke vielmals für Eure Unterstützung. Hier ist man definitiv in besseren Händen als bei der Hotline.
am 09.06.2022 17:54
hab noch 2 Infos für dich:
die Telefonanschlüsse am TM3402B kannst du nicht nutzen
als Austausch wirst du eine Vodafone Station bekommen
am 09.06.2022 17:57
Eine zusätzliche Frage an die Experten: Hätten wir vielleicht doch nicht eine Chance die ungeklärte Deaktivierung des Cisco-Modems seitens Vodafone rückgängig zu machen? Dieses Modell ist zwar etwas älter, funktioniert aber seit Jahren fehlerfrei und ist nach den hier veröffentlichten "Voraussetzungen" im Sticky-Post voll kompatibel. Zitat: "Deine... Hardware muss den Standard EuroDOCSIS 3.0.... unterstützen". Demnach sollte es eigentlich kein Grund für den Rauswurf und für den erzwungenen Tausch geben, richtig?
am 09.06.2022 18:32
Hi,
das wird schwierig 😕
Vodafone möchte diese alten Kabelmodems aus Ihrem Netz haben, da diese nur sehr wenig DOCSIS Kanäle (max. 8 Kanäle, aktuelle Geräte können bis zu 32 Kanäle + DOCSIS 3.1 Kanäle) bündeln kann. Dadurch werden die wenigen Kanäle verhältnismäßig "stark" belastet. Ich denke auch, dass es auf einen Austausch des Cisco Modems gegen einen Kabelrouter hinauslaufen wird, da Vodafone keine reinen Kabelmodems mehr einsetzt/verteilt.
Alternative ist der Bridge-Mode des Leihkabelrouters (verhält sich dann wie das bisherige Cisco Modem) oder ein eigenes Kabelmodem (Arris TM3402B oder Technicolor TC4400-EU).
Grüße
am 10.06.2022 17:37
Hallo roman-de,
ich verstehe Deinen Unmut, allerdings ist hier der Tausch des Modems notwendig. Es gibt keine reinen Modems mehr, es werden ausschließlich WLAN-fähige Geräte versendet, die aber als reines Modem nutzbar sind.
Es ist wie @peter12 es schon schreibt, Du kannst das neue Gerät in den Bridgemode setzen und alles weiter so nutzen wie bisher.
Gerne prüfen wir das ganze noch einmal, sende diese Daten in einer privaten Nachricht:
*Kundennummer
*Name
*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
*Geburtsdatum
*aktuelle Handynummer (falls ein Störungs-Ticket nötig wird)
Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.
Viele Grüße Jana
am 15.06.2022 12:48
Hallo liebe Leute,
vielen Dank für die Infos. Hier ein Update meinerseits: Nach einen total unnötigen und 100% vermeidbaren Internet- & Telefon-Ausfall für sechs (6) volle Tage, ist neulich eine Fritz!Box 6490 per Post eingetrudelt. Erste Überraschung - es ist wieder ein DOCSIS 3.0 Gerät !!! Wie bitte?!!? Ja, so ist es!! Vodafone hat ein DOCSIS 3.0 mit einem DOCSIS 3.0 Gerät getauscht. Die Modem-Komponente der neuen Hardware ist in dem Sinne genau so wie die der alten Hardware. Der einzige Unterschied ist in der Anzahl der Kanäle - beim geliebten Cisco-Modem sind es 8x4 (voll ausreichend für meine 100 MBit/s Leitung, theoretisch kann 8x4 sogar bis 400Mbit/s), bei der FritzBox sind es 24x8 (theoretisch bis 1200 MBit/s).
Der erzwungene Gerätetausch bleibt in dem Sinne weiterhin nicht nachvollziehbar. Mein altes Gerät hat bis zum Rauswurf problemslos und störungsfrei funktioniert. Eine Überlastung der 8x DS Kanäle als möglicher Grund halte ich für unwahrscheinlich (bin kein Experte, aber nach der Umstellung von Analog TV auf DVB-C sind zusätzliche Frequenzen frei geworden und für die Datenübertragung freigegeben worden. Zusätzlich hat mein Cisco-Modem in den letzten 6 Monaten nur 7x von den 8x verfügbaren Kanäle für den DS verwendet (es war also noch Potenzial nach oben).
Im persönlich an mich adressierten Begleitschreiben zum neuen Gerät heißt es, Zitat: "Mit dem Tausch Ihres alten Routers gegen ein modernes DOCSIS 3.1-Gerät . . . sind Sie für die Zukunft bestens gerüstet". Und dann kommt ein DOCSIS 3.0 Router-Kombi im Karton und zwar nach 6 volle Tage nicht angekündigtem Totalausfall, klasse ! Danke !
Ich bin - trotz alle Überlegungen die dagegen sprechen - bereit zu akzeptieren, das Vodafone irgendwelche auch immer Gründe für diesen Tasuch hatte. Der Kapf den alten Cisco weiter am Netz betrieben zu dürfen scheint heute aussichtslos zu sein. Dafür werde ich mich auf eine neue Lösung einstellen müssen.
Die Empfehlung von @RobertP, @peter12_ und @Jana478 den Bridge-Mode im neuen Gerät zu aktivieren scheint für mich als End-User nicht möglich zu sein. Zitat aus der Community hier: "Der Bridgemode kann bei einer Leih-Fritzbox nicht aktiviert werden". Im Portal ist auch der entschprechende Link an der erwarteten Stelle nicht vorhanden. Vielleicht ist diese Einstellung nur für Admin sichtbar aber nicht für den Kunden? Oder vielleicht ist tatsächlich nur bei kundeneigenen Geräte möglich? Zudem, hatte ich ja schon erwähnt, ich kenne Bridge-Mode gut und habe einige Erfahrungen (woanders) damit gemacht, möchte es aber hier so nicht betreiben.
Bin gerade dabei die 445x Seiten an Forum-Beiträge zu Technicolor TC4400 sowie die 41x Seiten zu Arris TM3402B voll durch zu lesen, bis ich aber endlich soweit bin dauert noch bestimmt eine Woche, es sind genau 12148 einzelne Beiträge zu erforschen.
Als mögliche Lösung sehe ich weiterhin, wie hier in der Community empfohlen, die geliehene FritzBox zu Entstörungszwecke zu behalten und ein reines Modem als eigenes Gerät zu besorgen. Zuerst muss ich aber herausfinden warum die zwei Telefonanschlüsse am Arris nicht funktionieren sollten (technisch nach Spezifikation scheint alles wie beim Cisco zu sein, dort hatten die Anschlüsse funktioniert). Und wenn nicht, dann muss ich als nächstes herausfinden wie ich meine Telefonleitungen weiter in Betrieb halten kann, wenn die Verbindung über ein Arris oder Technicolor läuft. Für jegliche Hinwese wäre ich sehr dankbar.
Danke & Viele Grüße