Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2021 20:40
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen die Fritbox 6660 von Vodafone als Leihgerät. Aktuell ist auf meiner Fritzbox die Firmwareversion 07.22 installiert, diese Version stammt aus Oktober 2020. AVM hat im April diesen Jahres aber bereits die Version 07.26 veröffentlich. Wann kann man mit dem Einspielen einer halbwegs aktuellen Firmware von Seiten Vodafones rechnen?
am 03.10.2021 11:32
Und nein, Vodafone kann nicht einfach eine andere Box für die Komfortoption zur Verfügung stellen, da man die Box im Paket explizit mietet.
HomeBox FRITZ!Box 6660
4,99 €/Monat, buchbar zu einem kostenpflichtigen Internet & Phone-Produkt von Vodafone. Mindestlaufzeit 6 Monate. Kündbar in Textform mit einer 1-Monats-Frist, erstmals zum Ende der Mindestlaufzeit. Bei nachträglicher Buchung und bei Kündigung der HomeBox-Option ist ein Gerätetausch nötig. Die Gerätetausch-Gebühr beträgt einmal 29,99 €. Die HomeBox wird während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt und ist nach Vertragsende zurückzugeben. Standardmäßig 3 Rufnummern.
03.10.2021 11:35 - bearbeitet 03.10.2021 11:38
Und wie schnell ist so ein Angebot geändert? Dann bleibt dem Bestandskunden nur die Wahl, gar keine Updates mehr zu erhalten oder auf das neue Gerät zu wechseln. Und dann?
Nachtrag: Auch beim aktuellen Angebot hast du das Gerät gemietet, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf, das du auch Anspruch auf aktuelle Firmware-Updates hast. Aus genau diesem Grund nutze ich schon von Anfang an eine eigene Fritzbox Cable, zuerst die 6490, dann die 6590, danach die 6591 und mittlerweile die 6660. Allerdings bin ich auch bei VFW/ex-UM, da wird der Support auch bei einem eigenen Endgerät mit diesem geleistet. Das ist ja bei VFD/ex-KDG doch etwas anders.
am
03.10.2021
11:44
- zuletzt bearbeitet am
29.10.2021
17:46
von
MasterScorpion
Und genau so eine Einstellung ist dafür verantwortlich, siehe Trustpilot. Und bitte jetzt nicht den Spruch, kannst ja wechseln.
am 03.10.2021 11:50
Ich habe übrigens wegen der fehlerhaften FW Version 7.22 und den nachweislichen Problemen deswegen mit BigBlueButton einen monatlichen Rabatt von 10 € erhalten. Musste zwar jeden Monat neu beantragen aber bis das Update da war immerhin recht kulant. Und anscheinend hat Vodafone doch eingesehen, dass ihre FW Politik Kundenunzufriedenheit schürt...
05.10.2021 10:52 - bearbeitet 05.10.2021 10:54
@ Torsten
"Nachtrag: Auch beim aktuellen Angebot hast du das Gerät gemietet, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf, das du auch Anspruch auf aktuelle Firmware-Updates hast."
Und genau das ist das Problem! Man geht als Kunde davon aus, dass Vodafone genauso daran interessiert ist, eine fehlerfreie und sichere Software ihren Kunden anzubieten, unverständlicherweise sieht man aber, dass das jedoch nicht der Fall ist. Und genau deswegen diskutieren Kunden hier im Forum darüber und brauchen dumme Antworten wie: "Dann kauft euch doch eine eigene Box" hier nicht!
Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass Vodafone bei ihren Mietgeräten die AVM Updates blockiert. Sowas steht ja nicht im Vertrag! Hätte ich das vorher gewusst, würde ich eine eigene Box natürlich bevorzugen oder sogar auf einen anderen Anbieter setzen. Jetzt ist die Widerrufsfrist natürlich vorbei und man muss sich mit dummen Kommentaren auseinandersetzen..
am 05.10.2021 11:28
am 06.10.2021 10:58
@seelo2010 schrieb:
Woher stammt die Info?
Glaskugel?
Die Info stammt von der vodafone-Hotline, die ich seit Ende Juli 2021 wegen der Probleme mit meiner FB6660 regelmäßig kontaktiere. Heute (06.10.2021) muss ich dazu sagen, dass es vermutlich nur eine Fake-Aussage war, um mich für ein paar (weitere) Wochen ruhig zu stellen .![]()
am 29.10.2021 17:53
am 11.11.2021 15:34
Hallo Torsten,
@Torsten schrieb:Wenn einem als Privatkunde die Firmwarepolitik bei Vodafone nicht passt, kann man sich ja eine eigene freie Box kaufen und aktivieren (lassen).
Stimmt, damit kauft man sich dann aber andere Nachteile ein:
- Störungsmeldungen werden vom Support nicht mehr so ernst genommen
- Der Komfort, dass man bei einem Defekt ein Austausch-Gerät bekommt fällt weg.
- Je nach dem wie viel Glück man hat, funktioniert bei der Umstellung der Anschluss eine Weile nicht.
Das sind IMHO schon valide Gründe, sich für eine Mietbox zu entscheiden.
Zumindest im Bereich von VFD/ex-KDG kann man problemlos den Standardrouter im Bridgemodus betreiben und die Telefonie und das Heimnetzwerk über eine dahintergeschaltete Fritzbox betreiben.
Das ist ökologisch und ökonomisch keine erstrebenswerte Option, oder? Und für die Leute, in deren Router der Brigemodus halt nicht zur Verfügung steht, hilft das auch nicht.
Alles in allem finde ich es durchaus legitim, sich über die Verzögerungen beim Firmware-Rollout für die Provider-Boxen zu ärgern. Ja, für manche Leute ist eine Kaufbox eine Lösung dafür. Aber eine flottere und auch transparentere Update-Policy von Vodafone wäre auch eine.
Ich habe neulich ein Update eingespielt bekommen, von Version 7.20 auf Version 7.20 (auf einer 6490). Was da passiert ist und warum, ist unklar. Der Effekt bei mir war nur, dass ich viele Verbindungsabbrüche erleben musste. Behoben wurde das dann (nach Empfehlung durch die Störungshotline, die auch nicht wusste, warum das "Update" eingespielt wurde) durch einen Werksreset und Neukonfiguration von 0. Dass mich das Nerven und insgesamt ca. 1,5 Stunden meiner Zeit für Warteschleife und die Neueinrichtung gekostet hat, ist für Vodafone natürlich verschmerzbar. Hier fände ich eine Ankündigung über bevorstehende Updates eine prima Gelegenheit, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Dann kann der Kunde wenigstens damit rechnen, dass da Probleme auftauchen. Auch das leere Changelog nach einem Update finde ich frustrierend.
Auch hier könnte VF ein besseres Gefühl bei den Kunden erzeugen, wenn noch einer der Techniker das Changelog von AVM entsprechen filtern und ergänzen würde.
Aktuell stelle ich mir die Frage: Ich habe Version 7.20, in der Kauf-Box-Version 7.27 wurde das WLan gegen Fragattack abgesichert. Heißt dass, dass mein Netz hier dafür anfällig ist? Falls ja, haftet VF dafür, wenn mir jemand ins Heimnetz einsteigt?
11.11.2021 21:14 - bearbeitet 11.11.2021 21:18
die 7.28 wird gerade ausgerollt für die VF FB 6660
hier hat noch kein einziger User berichtet, das er Opfer dieser Frag Atacke wurde! Und wenn du Daten hast, die schützens Wert sind, dann liegen die bestimmt nicht auf dem Rechner zuhause!