1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Vodafone 6660
Kalle_Kralle
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die Fritbox 6660 von Vodafone als Leihgerät. Aktuell ist auf meiner Fritzbox die Firmwareversion 07.22 installiert, diese Version stammt aus Oktober 2020. AVM hat im April diesen Jahres aber bereits die Version 07.26 veröffentlich. Wann kann man mit dem Einspielen einer halbwegs aktuellen Firmware von Seiten Vodafones rechnen?

40 Antworten 40

@Limbi  schrieb:

Moin denke al 2023 oder, Ich mache HomeOffice werde noch verrückt mit dier Leitung und Vodafone hat nichts besseres zu tun als die Leute zu *** ist das euer Kundenstiel oder macht eucht das spass...

Du befindest dich in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum - aber das ist dir ja sicherlich klar...

@Limbi  schrieb:

Ist das heute am Samstag nicht erledigt bekommt ihr von mir die fristlose Kündigung [...]

Eine Fristsetzung in einem öffentlichen Forum mit einer Frist von weniger als einem Werktag?

Viel Spaß mit der fristlosen Kündigung - wenn sie genau so substanziiert ist, wie dein Beitrag zum Thema Portfreigaben, obwohl du die Leistungsbeschreibung nicht gelesen hast, mache ich mir da gar keine Sorgen, dass dein Anwalt damit sehr leicht Geld verdienen kann. Und zwar von dir, wenn er dir die rechtlichen Rahmenbedingungen erklärt...

@Limbi  schrieb:

[...] oder seid ihr nur unfhähige Mitarbeiter was bei Vodafone beschäfigt sind trauriger Laden echt..

Und nochmal - du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Und mit derartigen Aussagen solltest du dich lieber zurückhalten, da es ansonsten ziemlich schnell auch dazu kommen kann, dass du gar keine Hilfe mehr bekommst. Denn warum sollte dir jemand helfen, wenn du ihn von Vornherein schon öffentlich als "unfähigen Mitarbeiter" bezeichnest... 

Richtige Hilfe bekommt man hier sowieso nicht ausser nur dummes gelaber.. Die Kunden ***.

Wo genau erfolgt das Rollout der FW 7.27? Hier in NRW (ehemals Unitymedia) läuft auf meiner FB6660 noch immer die 7.22!

Die FB6660 wurde mir im Zuge einer Vertragsänderung im Juli 2021 von vodafone geliefert. Die zugesagte Firmware 7.26 war nicht darauf. Statt dessen darf ich mich seitdem mit der veralteten Firmware 7.22 rumärgern, die das Arbeiten mit Videokonferenzen echt zur Qual macht. Der technische Support konnte die vom Verkauf zugesagte FW-Version nicht nachvollziehen. Wann das Rollout der 7.26 oder der 7.27 bei mir (in NRW) erfolgen wird, konnte man mir auch nicht sagen.

Mit der Übernahme von Unitymedia durch vodafone ist für mich nichts besser geworden - selbst als Business-Kunde wird man hingehalten und vertröstet - echte Problemlösungen gibt es von Unitymedia (jetzt vodafone West) nicht.

Ich habe meine 6660 seit einer Woche und kam von der 6490. Seitdem immer wieder ausfälle im 5Ghz Wlan, angeblich zu sensibel auf Radar. Laut AVM in der Firmware 7.27 behoben. Da Vodafone aber nichts freigibt, darf ich mich weiter rumärgern mit der 7.22.

Danke Vodafone, für den tollen Service!

Ich habe das gleiche Problem, wegen der Firmware 7.22 läuft bei den Kindern das Schulvideokonferenz Tool BigBlueButton nicht mehr. Mit 7.13 ging es noch.

Was mich am meisten ärgert, ist aber folgendes: Vodafone braucht monatelang, um eine neue AVM Firnware zu testen. Wenn der Test durch ist und die Firmware aufgespielt wird - Monate später - ist die Firmware aber schon eine oder zwei Generationen weiter entwickelt worden, also beim Aufspielen schon veraltet und verbugged.

Und das Allerschlimmste... wofür testet Vodafone die Firmware und merkt noch nicht einmal das die Firmware ein Bug hat?

Ich kann das Problem im 5GHz-WLAN leider nur bestätigen 😞

Limbi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

so sehe Ich das auch.... inzwischen gibt es schon wieder eine neue Version und Vodafone hat es immer noch nicht geschafft, glaube langsam die haben gar keine Lust was neues auf zu spielen, sonst hat die Hotline keine Arbeit mehr um die Kunden zu ***, Vodafone sollte mal langsam und sicher ihre Einstellung zu den Kunden und das ganze Paket mal ändern.. geht so langsam gar nicht mehr.

Auszug aus der Fritz OS Info Datei:

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.27

## Internet:
- **Verbesserung** Optimierte Geschwindigkeit bei zwei parallelen UDP-Verbindungen
- **Behoben** Sporadisch verzögernd startende Internet-Radiostreams

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität angehoben bei kleinen Datenpaketen
- **Behoben** Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")
- **Behoben** Sporadisch nicht funktionierender Gastzugang bei Benutzung eines FRITZ!Repeaters
- **Behoben** Probleme bei IPTV (Multicast-)Streams über WLAN behoben (beide WLAN-Bänder)
- **Behoben** Probleme beim Kanalwechsel nach Erkennung einer Störquelle bei fest eingestellten Kanal auf 5GHz behoben
- **Behoben** Überfüssiger doppelter Durchlauf der Autokanalwahl-Funktion nach reboot behoben
- **Behoben** Interoperabilität mit den WLAN-Repeatern Netgear EAX20 und EAX80 (Wi-Fi 6) verbessert
- **Behoben** Bei unverschlüsseltem WLAN funktionierte die WPS-Funktion für den WLAN-Gastzugang nicht zuverlässig

## Telefonie:
- **Änderung** Notwendige Änderung für die künftige Nutzung eines Online-Telefonbuchs von Google

## DVB-C:
- **Verbesserung** Automatisch startender Sendersuchlauf bei Aktivierung der DVB-C Funktion

Also liegt es definitiv an Vodafone, warum dieses Problem immer noch besteht, nur will der Telefon Support nichts davon wissen!

Hier der Link dazu falls jemand auf der Suche ist:  https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6660-cable/deutschland/fritz.os/info_de.txt

trustware
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit gut 2 Monaten habe ich die 6660 mit FW 7.22 im Einsatz und die bekannten Probleme. Bereits bei der  Beauftragung der Umstellung hatte Vodafone mir die FW 7.26 zugesagt. Ausgeliefert wurde die Box (natürlich nur) mit der FW 7.22. 

Alle Nachfragen und Reklamationen bei vodafone verliefen bisher im Nirvana. Aber heute habe ich auf eine erneute Nachfrage endlich eine konkrete Aussage bekommen:
Ab dem 05.10.2021 steht (in NRW - ehemals UM-gebiet) das Update auf die FW 7.27 bereit. 

Ich bin mal gespannt, ob ich am 5.10.2021 wirklich die FW 7.27 auf meiner Box installieren kann. Dann hätte Vodafone "nur" etwas über 2 Monate gebraucht, um die versprochene Leistung auch tatsächlich zu erbringen.  

Woher stammt die Info?
Glaskugel?