Frage
Antwort
Lösung
am 31.03.2021 12:30
Hallo liebe Community,
ich bin jetzt auf den Vodafone Cable 1000-Anschluss gewechselt (vorher VDSL anderer Provider). Auf Grund des Anschlusses (Multimediabox) steht der Router nun in einem anderen Zimmer (vorher Flur). Dadurch ist das WLan-Signal in meinem Arbeitszimmer ziemlich bescheiden. Nach einigen Recherchen bin ich auf die Möglichkeit gestoßen dies mit einem Repeater zu verbessern. Hierzu hat ein Bekannten mir einen neuwertigen AVM Fritz 2400 Repeater überlassen. Meine Idee ist es nun den Repeater im Flur zu platzieren (Pos. ehem. DSL-Router) diesen über Lan-Kabel mit der Vodafone Station zu verbinden und dann den Repeater als AccessPoint einrichten/nutzen. Hintergrund ist, dass ein LAN-Kabel bereits vorhanden ist (hatte es damals vom Flur rüber gezogen) und vorher als der alte Router im Flur platziert war es in allen relevanten Räumen ein gutes Wlan-Signal gab. Daraus folgende Fragen:
- Ist es Möglich den AVM-Repeater als AccessPoint mit der Vadofone Station zu verbinden?
- Wenn ja, kennt/ weiß jemand wo man eine Anleitung zum Einrichten konkret für diese Kombination Repeater/ Station dafür findet?
- Wenn Nein, welche Kombi würde funktionieren oder welche anderen Möglichkeiten gibt es um das Signal zu verbessern?
Über zielführende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Vorab schon mal ein großes Danke für eure Hilfe 🙂
VG
am 31.03.2021 12:42
Wie wäre es einfach mit der Anleitung von AVM:
am 31.03.2021 13:40
@Matsi1 schrieb:Meine Idee ist es nun den Repeater im Flur zu platzieren (Pos. ehem. DSL-Router) diesen über Lan-Kabel mit der Vodafone Station zu verbinden und dann den Repeater als AccessPoint einrichten/nutzen.
Besser kannst du es eigentlich nicht machen. 😉
am 05.10.2021 12:26
Hallo,
wie ist deine Erfahrung mit dieser Kombi Vodafone Station und Fritz Repeater 2400 als AP?
Ich habe meinen Fritz 2400 als AP an meiner Fritzbox 6660 Cable dran. Die Box würde ich gerne zurückschicken, da ich es nicht einsehe für dieses mangelhafte Produkt Geld zu bezahlen.
Ich habe mehrere Fritz Produkte im Haus. Ohne Fritzbox wird es wahrscheinlich nicht möglich sein die Geräte im Mesh zu betreiben?! Oder kann ich den 2400 als Mesh Master laufen lassen?
Mein Plan ist Vodafone Station das WLAN abschalten, den 2400 dran und als Mesh Master laufen lassen.
Hat das jemand so stabil laufen?
am 05.10.2021 12:51
Ich denke meine Frage hat sich wohl erledigt. Der Repeater kann nicht als Mesh Master eingesetzt werden.
Ich habe allerdings noch die Fritzbox 6490 Cable hier. Diese könnte man ja als Access Point verwenden der auch Mesh Master fähig wäre.
Wie sind eure Erfahrung mit der Vodafone Station? Läuft dieses Gerät stabil? Meine Frau arbeitet im Homeoffice, wir sind auf eine stabile Verbindung angewiesen.
am 11.11.2021 20:53
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Hat jemand schon eine Info was Vodafon unternimmt?
Gruß Mike
am 11.11.2021 21:11
von VF wird da nix kommen,
am 11.11.2021 21:28
Das ist aktuell nicht möglich. Siehe dazu auch diesen Thread hier: Fritz Repeater 2400 [https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritz-Repeater-2400/td-p/2768250]