abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reichweite des Routers erhöhen
Anadim
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass die Reichweite meiner Vodafone Station (TG3442DE) für mein Haus zu gering ist. Die Station steht bei mir im Keller, da dort der Anschluss ist, stabiles Signal habe ich im Wohnzimmer im EG, da der Router direkt dadrunter steht, in der Küche im EG sowie im Obergeschoss ist das Signal schwach bis ganz weg. Ein zusätzliches Problem habe ich mit meinem Fernseher von Sony, der zwar im Wohnzimmer direkt über dem Router steht, aber das WLAN-Signal ständig verliert, was ein durchaus häufiges Problem bei Sony-Fernsehern zu sein scheint. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Repeater geholt (AVM Fritz! WLAN Mesh Repeater 2400), ich habe ihn in eine Steckdose direkt neben den Fernseher gesteckt, so dass der Fernseher damit über einen LAN-Kabel verbunden werden kann, außerdem habe ich mir von dem Repeater eine Erhöhung der Reichweite generell erhofft. Einige Wochen lang hat es tatsächlich funktioniert, das Signal im Obergeschoss war deutlich besser, wenn auch nicht perfekt, und der Fernseher lief ohne Probleme. Doch dann kamen plötzlich Probleme mit dem WLAN selbst, meist wurden die Geräte zwar verbunden , aber "ohne Internet". Anfangs kamen solche Störungen eher selten und dabei half noch das Neustarten des Routers, mit der Zeit wurde es immer häufiger, ein Anruf beim Support brachte die Erkenntnis, dass es am Repeater liegen könnte. Also, Repeater entfernt - und tatsächlich verschwanden diese Probleme sofort. Einige Zeit später habe ich den Versuch wiederholt mit dem gleichen Ergebnis - einige Wochen lang lief es prima, dann kamen wieder die Störungen. Also bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Lösung, die meine beiden Probleme (Reichweite und Fernseher) behebt. Da ich mich mit dem ganzen Kram zu schlecht auskenne, um einschätzen zu können, ob mir bereits woanders beschriebene Lösungen helfen könnten, wollte ich gerne hier nachfragen, ob jemand  eine Idee zu meiner Situation hat. Sollte ich den Anschluss ins EG verlegen (was nicht ganz so einfach ist, aber sicher möglich), oder ein Mesh-Netzwerk mit einer Fritzbox und einem Repeater(?) einrichten, oder ob vielleicht einfach irgendwelche Einstellungen an meinem vorhandenen Repeater falsch sein könnten, so dass er nach einiger Zeit zu Problemen  führt? Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure Hilfe!

LG Anadim

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

am besten du legst ein LAN-Kabel vom Keller ins EG und installierst dort einen AP oder einen Router

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

am besten du legst ein LAN-Kabel vom Keller ins EG und installierst dort einen AP oder einen Router

Also ein LAN-Kabel von der Vodafone Station zu einem zweiten Router (was ist ein AP?) im EG?

@Anadim  schrieb:

Also ein LAN-Kabel von der Vodafone Station zu einem zweiten Router (was ist ein AP?) im EG?

Ja

AP = Access Point  (WLAN)