Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2025 14:12
Hallo
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe eine Vodafone Station TG6442VF und habe gelesen, dass man damit kein Wlan Mesh Netzwerk aufbauen kann. Ich habe ebenfalls noch eine Fritz Box 6820 LTE (nicht von Vodafone, die hat eine Sim-Karte von Aldi).
Was ich versuche ist Folgendes.
Ich habe in meiner Wohnung Internet und W-Lan über meine Vodafone station. Ca 30m weiter ist ein Clubhaus, welches ein Bosch Smart Home Heizungsystem benutzt. In dem Clubhaus kann mein kein Kabelinternet und so verlegen. Deswegen haben wir dort die Fritzbox mit einer Aldi Talk Sim Karte, (wo man immer wieder ein Daten Paket aufladen muss) hängen.
Man kann mit der Bosch Smart Home App die Heizung bedienen, wenn Internet W-Lan vorhanden ist.
Was ich nun versuchen möchte, ist ein Mesh System aufzubauen, was in das ClubHaus reicht, damit man die Smart Home App von meiner Wohnung benutzen kann um Updates für das System zu installiern, anstelle von jedesmal ein Extra Aldi Daten Paket zu kaufen.
Nun habe ich gehört, dass die Vodafone Station kein Mesh kann, also könnte man doch irgendwie die Fritzbox 6820 LTE dazwischen schalten und dann noch 2 Mesh Pods kaufen um das Signal zu erweitern.
Ich denke mal , das funktioniert wie folgt:
Vodafone Station in Wohnung, Fritzbox in Wohnung über Lan-Kabel and den Vodafone Router. Dann Fritzbox als Mesh Repeater einrichten mit dem Vodafone Router als Master und dann Mesh Pod 1 in Wohnung und Mesh Pod 2 in Clubhaus einstecken. Vielleicht sogar noch ein Mesh Pod 3 auch ins Clubhaus.
Geht das?
Wenn ja, welches Mesh System ist kompatibel mit dem ganzen Getöse?
Was much ich in der Vodafone station einrichten und was in der Fritzbox?
Ist das überhaupt legal? Wenn nein, dann laden wir weiter ein Daten Paket von Aldi auf die Fritzbox, falls wir denn mal ein Update machen wollen.
Mesh Systeme kenne ich normalerweise immer nur innerhalb eines Gebäudes...
Ich will meine Vodafone station nicht bei Vodafone austauschen und auch kein SuperWLan von Vodafone bestellen, da das alles extra kostet.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
am 14.11.2025 14:54
so wie du dir das vorstellst wird das nichts
ich würde das über eine WLAN Brücke machen
PS: warum sollte das illegal sein?
14.11.2025 15:24 - bearbeitet 14.11.2025 15:42
Hey, Robert
Danke für Deine Antwort.
Das sieht ja mal gut aus das Gerät. Was muss ich dann wie einstellen?
Wie muss ich das dann verbinden? Muss ich auch einen 24V PoE-Injector kaufen?
Vielen Dank für Deine Hilfe.