Frage
Antwort
Lösung
am 24.09.2024 09:42
Ich betreue einen Kunden mit einer Fritzbox 6591 Cable.
Die Box ist Eigentum des Kunden.
Dennoch spielt Vodafone rechtswidrig ihre eigene, "kastrierte" Firmware auf.
Manuelles Update nicht mehr möglich.
Ich habe bereits vor 4 Wochen Vodafone per Mail gebeten, hier Abhilfe zu schaffen.
Die Mail wurde nicht beantwortet.
Der Kunde fragt zu Recht, wer die Kosten übernimmt, um die Box zu entbranden.
Vielleicht liest hier der Kundenservice mit und kann mir weiterhelfen.
am 24.09.2024 15:49
in welchem Bundesland spielt sich das ganze eigentlich ab?
am 24.09.2024 15:52
Saarland, also Kabel Deutschland
am 24.09.2024 16:05
deie Box wurde über das Aktivierungsportal mit den Vertragsdaten des Kunden aktiviert
am 24.09.2024 16:08
es ist mir ein Rätsel wie das möglich war
24.09.2024 17:06 - bearbeitet 24.09.2024 17:07
Ich tippe mal auf folgendes Szenario:
KundeX kauft eine freie 6591,
KundeX hat eine 6591 als Mietbox,
KundeX installiert die freie 6591
KundeX gibt die 6591 zurück, im Karton ist die Mietbox
KundeX bekommt sein Geld zurück, freut sich über eine kostenlose Box
Mediamarkt kontrolliert das nicht weiter nach, verscherbelt die Mietbox in der Fundgrube!
KundeY kauft die Mietbox
KundeY installiert die gekaufte und unterschlagene Mietbox
KundeY surft auf dem Vertrag von KundeX
am 24.09.2024 17:13
Kunde X kann nicht 2 Fritzboxen auf einen Vertrag aktivieren
sobald Kunde Y das Leihgerät von Kunde X anschließt fliegt die Fritzbox von Kunde X raus
am 24.09.2024 17:29
Das weiß ich, und habe ich auch berücksichtigt!
am 24.09.2024 17:30
konkret kann der aktuelle Besitzer (NICHT EIGENTÜMER !) die Leihbox nicht aktiviert oder freigeschaltet haben.
allerdings kann er per plug&play - Anschluss an die MMD über den Configfile - also den Vertrag / Tarif des vorherigen Eigentümers ins Internet kommen (wenn der Vertrag tatsächlich noch laufen sollte)
OHNE irgendwas anmelden oder freischalten zu müssen.
testweise Speedtest auf Vodafone.de - dort wird ja die ermittelte Geschwindigkeit UND die Abweichung zum gebuchten Tarif angezeigt - mal sehen, welchen Taif man hat...
auch die SNR Werte etc können in gewisser Weise hilfreich sein - zumindest um zu schauen, ob der vorherige Eigentümer u U sogar am gleichen Node / CMTS war usw
am 24.09.2024 18:17
die Box wurde in 01/2020 gekauft und aktiviert, unwahrscheinlich, dass dass ein alter Vertrag heute noch läuft.
Vertrag ist Red Internet & Phone, Business 200 Cable.
Es gibt keine Abweichungen zum gebuchten Tarif, die gebuchten Geshwindigkeiten hatte die Box vom ersten Tag an
am 24.09.2024 18:36
Hi,
@RobertP schrieb:es ist mir ein Rätsel wie das möglich war
meine Theorie ist, dass das Leihgerät aus dem VF West Gebiet stammt. Werden mittlerweile die Gerätedatenbank syncronisiert oder verwaltet diese jedes Tochterunternehmen weiterhin für sich selbst? 🤔
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Gerät ordnungsgemäß an Vodafone zurückgeschickt werden sollte und somit nicht sinnvoll für den TE bzw. dessen Kunde nutzbar ist.
Grüße