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Firmware Update bei Kaufbox 6591 Cable
fredstolz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich betreue einen Kunden mit einer Fritzbox 6591 Cable.
Die Box ist Eigentum des Kunden.

Dennoch spielt Vodafone rechtswidrig ihre eigene, "kastrierte"  Firmware auf.

Manuelles Update nicht mehr möglich.

Ich habe  bereits vor 4 Wochen Vodafone per Mail gebeten, hier Abhilfe zu schaffen.

Die Mail wurde nicht beantwortet.

Der Kunde fragt zu Recht, wer die Kosten übernimmt, um die Box zu entbranden.

Vielleicht liest hier der Kundenservice mit und kann mir weiterhelfen.

41 Antworten 41

in welchem Bundesland spielt sich das ganze eigentlich ab?

Saarland, also Kabel Deutschland

fredstolz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

deie Box wurde über das Aktivierungsportal mit den Vertragsdaten des Kunden aktiviert

es ist mir ein Rätsel wie das möglich war

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Ich tippe mal auf folgendes  Szenario:

KundeX kauft eine freie 6591,

KundeX hat eine 6591 als Mietbox,

KundeX installiert die freie 6591

KundeX gibt die 6591 zurück, im Karton ist die Mietbox 

KundeX bekommt sein Geld zurück, freut sich über eine kostenlose Box

Mediamarkt kontrolliert das nicht weiter nach, verscherbelt die Mietbox in der Fundgrube!

 

KundeY kauft die Mietbox 

KundeY installiert die gekaufte und unterschlagene Mietbox

KundeY surft auf dem Vertrag von KundeX 

 

Kunde X kann nicht 2 Fritzboxen auf einen Vertrag aktivieren 

sobald Kunde Y das Leihgerät von Kunde X anschließt fliegt die Fritzbox von Kunde X raus

Das weiß ich, und habe ich auch berücksichtigt!

konkret kann der aktuelle Besitzer (NICHT EIGENTÜMER !) die Leihbox nicht aktiviert oder freigeschaltet haben.

allerdings kann er per plug&play - Anschluss an die MMD über den Configfile - also den Vertrag / Tarif des vorherigen Eigentümers ins Internet kommen (wenn der Vertrag tatsächlich noch laufen sollte)

OHNE irgendwas anmelden oder freischalten zu müssen.

 

testweise Speedtest auf Vodafone.de - dort wird ja die ermittelte Geschwindigkeit UND die Abweichung zum gebuchten Tarif angezeigt - mal sehen, welchen Taif man hat...

auch die SNR Werte etc können in gewisser Weise hilfreich sein - zumindest um zu schauen, ob der vorherige Eigentümer u U sogar am gleichen Node / CMTS war usw

die Box wurde in 01/2020 gekauft und aktiviert, unwahrscheinlich, dass dass ein alter Vertrag heute noch läuft.

Vertrag ist Red Internet & Phone, Business 200 Cable.

Es gibt keine Abweichungen zum gebuchten Tarif, die gebuchten Geshwindigkeiten hatte die Box vom ersten Tag an

Hi,

 


@RobertP  schrieb:

es ist mir ein Rätsel wie das möglich war


meine Theorie ist, dass das Leihgerät aus dem VF West Gebiet stammt. Werden mittlerweile die Gerätedatenbank syncronisiert oder verwaltet diese jedes Tochterunternehmen weiterhin für sich selbst? 🤔

 

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Gerät ordnungsgemäß an Vodafone zurückgeschickt werden sollte und somit nicht sinnvoll für den TE bzw. dessen Kunde nutzbar ist.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B