Frage
Antwort
Lösung
am 24.09.2024 09:42
Ich betreue einen Kunden mit einer Fritzbox 6591 Cable.
Die Box ist Eigentum des Kunden.
Dennoch spielt Vodafone rechtswidrig ihre eigene, "kastrierte" Firmware auf.
Manuelles Update nicht mehr möglich.
Ich habe bereits vor 4 Wochen Vodafone per Mail gebeten, hier Abhilfe zu schaffen.
Die Mail wurde nicht beantwortet.
Der Kunde fragt zu Recht, wer die Kosten übernimmt, um die Box zu entbranden.
Vielleicht liest hier der Kundenservice mit und kann mir weiterhelfen.
am 24.09.2024 12:00
Ich habe mir vom Kunden die Artikelnummer durchgeben lassen..
Sie lautet 20002858.
Es bleibt aber dabei. Vor Einrichtung des Anschlusses wurde die Box im Media Markt von mir persönlich gekauft, und die beiliegende Nicht-Fritzbox an VF zurückgeschickt.
Manuelle Updates wurden von mir im Laufe der Jahre auch durchgeführt, spricht also dafür, dass die Box mal frei war.
am 24.09.2024 12:20
Hallo natas666,
ja, an diese Möglichkeit habe ich auch gedacht.
24.09.2024 12:26 - bearbeitet 24.09.2024 12:29
und dass du da selbst Updates durchgeführt hast kann nicht sein
es sei denn die 6591 wurde manipuliert/ debranded
am 24.09.2024 13:08
Hallo natas666,
wenn dem so ist, wie wir beiden vermuten, stellt sich die Frage, die die Angelegenheit rechtlich zu werten ist.
Es kann keine Zweifel geben, dass ich nach den rechtlichen Grundsätzen des gutgläubigen Erwerbs Eigentümer der Box geworden bin, und VF keinerlei Rechte an dieser Box hat.
Oder wird das hier im Forum anders gesehen?
am 24.09.2024 13:13
du bist nicht der Eigentümer
wende dich an Mediamarkt in dem du die Box gekauft hast
am 24.09.2024 14:30
korrekt - der "Hehler" sollte hier angegangen werden - also MediaMarkt.
wenn dort widerrechtlich Vodafone Eigentum veräussert wurde (wenn auch unwissentlich) sind die haftbar zu machen.
fragt sich nur, ob aus den Dokumenten die du hast / Kaufbeleg hervor geht, dass du genau dieses Gerät dort erhalten hast....
wenn dem so wäre hätte eine derartige Verwechslung der Geräte eigentlich gar nicht passieren dürfen / können
also viel Glück auf deiner weiteren Reise, Padawan
am 24.09.2024 14:41
der Kunde sucht jetzt die Rechnung. Bringt aber nur etwas, wenn sich die Box, z.B. über Seriennummer, identifizieren lässt.
Anders als bei Ebay-Käufen, wird nach Treu und Glauben vom Media Markt niemand einen Eigentumsnachweis fordern.
Es sind hier alle Voraussetzungen des gutgläubigen Erwerbs erfüllt
VF hätte doch leicht feststellen können, dass der Kunde eine Mietbox betreibt und keine Miete zahlt
am 24.09.2024 15:29
was mich wundert wie er die Fritzbox überhaupt hat aktivieren können
am 24.09.2024 15:34
Eben. Die Leihgeräte lassen sich normalerweise weder über Aktivierungsportal noch telefonisch aktivieren.
Eventuell läuft ja noch der Vertrag des Vorbesitzers und die Internetverbindung wird über dessen Daten hergestellt. Dann fällt VF da auch nichts auf und es ist VF auch egal.
VF wird hier auf jeden Fall nicht die Box debranden oder sich sonst irgendwie drum kümmern.
Ansprechpartner für irgendwelche Forderungen bleibt der Verkäufer. Und dem gegenüber wird es schwer bis unmöglich sein, den Tausch der Fritzbox zu belegen.
am 24.09.2024 15:46
das der Configfile vom vorherigen Vodafone Kunden noch drauf ist, wäre auch meine Vermutung
- freischalten lassen mit eigenen Vertrag / Daten - keine Chance