1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme Cable Fritzbox 6660 - keine Verbindung (nach Update und Austausch)
Laudi1900
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

wir haben seit über einer Woche massive Probleme mit unserem Kabel-Internet. Hoffe, dass ich hier richtig bin - ansonsten gerne in einen anderen Bereich schieben. Die Probleme traten unmittelbar nach einem Firmware-Update unserer FritzBox 6660 (von Version 7.58 auf 8.03) auf. Seitdem können sich keine Geräte mehr mit dem WLAN verbinden – es erscheint lediglich die Meldung „Verbindungsfehler“. Auch eine Verbindung über LAN ist nicht möglich.

Hier eine chronologische Übersicht:

• 02.10.: Nach Rückkehr aus dem Urlaub wurde die FritzBox wieder ans Stromnetz angeschlossen. Unmittelbar danach erhielten wir eine E-Mail, dass ein Firmware-Update (Version 8.03) durchgeführt wurde. Kurz darauf begannen die Verbindungsprobleme. Ein Ticket beim Kundenservice wurde eröffnet. Selbst eine LAN-Verbindung zur Benutzeroberfläche der FritzBox war nicht möglich.

• 03.10. – 05.10.: Keine Verbindung über LAN oder WLAN möglich. Die „Info“-Leuchte an der FritzBox leuchtete dauerhaft rot. Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (per Steckerziehen und Codeeingabe über Telefon: #991*15901590…) brachte keinen Erfolg.

• 07.10.: Technikertermin vor Ort. Die Leitung sowie die Buchse in der Wohnung wurden überprüft, anschließend wurde die FritzBox ausgetauscht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktionierte die neue Box weitestgehend, jedoch mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen.

• 11.10.: Am Vormittag wurde in der FritzBox ein Gastzugang eingerichtet sowie der WLAN-Name und das Passwort geändert. Seit dem Abend besteht nun wieder das gleiche Problem: Keine Verbindung mit irgendeinem Gerät möglich, die „Info“-Leuchte leuchtet erneut rot.

Das Ganze ist für uns ein großes Problem, da wir beruflich dringend auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sind.

Frage: Ist dieses Problem bekannt und was kann in diesem Fall unternommen werden?

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel 

Hallo Robert,

entschuldige die Frage, aber wie komme ich an die Signalpegel ran? Ich bekomme wie gesagt weder per WLAN noch per LAN Kabel Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox. Das klappt nur kurzzeitig, nachdem ich den Stecker gezogen habe.

dann mach einen Werksreset 

Laudi1900
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert,

Werkreset war schwierig, weil ich wie beschrieben ja nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann.

Nach mehreren "Stecker-ziehen" hat die Fritzbox bis heute wieder funktioniert. Jetzt heute wieder zwei mal die selbe Probleme. Hab es nach einem Neustart jetzt noch mal kurz in die Oberfläche geschafft. Hier die Signalwerte. Ist das was unnormales daran zu erkennen?

Laudi1900_0-1760530529090.pngLaudi1900_1-1760530553800.pngLaudi1900_2-1760530572523.pngLaudi1900_3-1760530587208.png