Extrem langsamer Download
Hawkr
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

Bei mir gibt es folgendes Problem. Die Easybox 805 zeigt und der Vodafone Support sagt mir eine über den Vertragliche zugesicherten 50MB liegenden Datenraten an (siehe Anhang). Das Gerät spuckt laut Speedtest (exemplarisch siehe Anhang) aber nur eine Downloadrate von um die 5mb aus. Dabei ist es egal ob ich den Test über die WLAN Geräte oder das LAN Gerät mache. Auch die Uhrzeit spielte keine Rolle. Die Uploadrate war bis zur Reset auf Werkseinstellungen auch ganz passabel, seitdem ist sie auch schlechter. Der Ping ist jedesmal hervorragend. Dies spiegelt sich auch in der Performance auf den verschiedenen genutzten Endgeräten (Handys, Laptop und Desktop PC, letzterer ist über ein Kabel verbunden) wieder.

Der Vodafonesupport hat auch die Leitung einmal neu gestartet. Das brachte auch keine Besserung. Soweit ich sagen kann besteht das Problem seit ca 5 Tagen. Allerdings habe ich davor auch keine datenintensiveren Onlineausflüge gemacht. Störungen liegen keine vor, bei den anderen Parteien im Haus sind keine Leistungseinbrüche aufgetreten.

Über Hilfestellungen, die über Starte den Router neu, mach ein Firmware Update, etc hinausgehen wäre ich sehr dankbar. Diese Dinge habe ich alle schon durch.

Spanneder Fakt um so richtig zu verwirren. Bei den Steam Downloads erreicht die Leistung jedes mal um die 30 MB/s. Also fast die hälfte der angezeigten Leistung vom Router. Das lies mich dann denken, vielleicht liegt es an der Fiirewall, das die da irgendwas blockiert, war es aber auch nicht.

TLDR:

Easybox 805 mit 50MB DSL Vertrag,

Vom Router angezeigte Leistung besser 63mb down/23mb up, tatsächlich ankommende Leistung bei Endgeräten quasi nicht vorhanden.

Was kann ich tun außer zu den Maschinengeistern beten das sie mich vom langsamen Internet erlösen?

Danke schon mal 

Hawkr

9 Antworten 9
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Hawkr schau mal in das Produktinfoblatt. was dasteht.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/GigaZuhause_50_DSL_Jul_2024.pdf

Speziell  bei DSl gibt es so viele Gründe warum dir die Leistung nicht da ansteht wo du sie gerne hättest. 

@Dieter1950  verstehe deine Antwort nicht 

welche Gründe entnimmst du dem Produktinformationsblatt?

@RobertP ich habe mich eher darauf bezogen auf die vertraglich zugesichtere Geschwindigkeit..

Daher mein Hinweis auf das Infoblatt.

das wären dann Minimum 28 Mbit/s im DS

@Hawkr  hat aber laut eigener Messung unter 5

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

hat er doch, ist VDSL und kein Cable ...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@-neo 

Ups, das hatte ich überlesen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@Hawkr  Der Windows-PC läuft am Stromnetz und es ist KEIN Energiesparmodus eingestellt?

Zwischen Router und Windows-PC sind keine Geräte eingerichtet?

Welche Geschwindigkeit bekommst du ohne Firewall?

Ansonsten solltest du einfach eine Störungsmeldung beim Support machen.

Hallo Helene,

Der PC läuft ohne zwischengeschaltete Geräte mit maximaler Leistung am Stromnetz.

Auch mit ausgeschalteter Firewall waren die mewsswerte gleich schlecht.

Der Support ist halt der Meinung, da ja scheinbar sogar mehr als die zugesagte Leistung am Router ankommt (63mb/s) liege keine Störung vor. Daher hatte ich gehoft hier wüsste vielleicht jemand was. Irgendeine Einstellung am Router die ich übersehen hab oder so. 

Naja, dann hänge ich mich mal wieder in die Warteschlange.

Danke auch an die anderen fürs drüberschauen!

Falls noch jemandem was einfällt gerne posten.

Hawkr