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Lösung
am 10.10.2020 15:41
Moin
habe auf 1000 Leitung umgestellt und meine eigene 6590 wieder angeschlossen, aber egal ob ihre oder meine anschließe es bleibt EuroDOCSIS 3.0 !
Es soll doch aber EuroDOCIS 3.1 laufen ! Casa steht dar aber keine MHz unter 600 !
Laut Messungen laufen schon mal 900 Mbit/s aber schwanken sehr stark unter LAN , Upload ist immer ok ! Pink zwichen 18 bis 50 Alles möglich !
Nun die Frage : wenn kein EuroDOCSIS 3.1, dann macht es keinen Sinn auf 6591 umzustellen !
Wieso kein 3.1 , wenn es überall im Marketing gesagt wird bei 1000 Leitung ?
Warum sollte ich überhaupt auf 6591 gehen, wenn mit 6590 auch läuft ?
Dann gelesen, das man Gebrauchten Router 6591 kaufen und anschliessen kann, da nicht laufen sollen , was ist daran Wahr ? Mir ist schon klar das Branding Router nicht laufen aber Ohne Branding wieso diese auch nicht ?
am 10.10.2020 18:35
ja immer das gleiche , bei der 100, dann bei der 200 und nun bei der 1000 Leitung kommt diese Forderung ! Ich brauche aber meinem Router , also wie groß muss das Zeitfenster sein ? Was wie bei allen Tarifen gemessen, geht es unvorhersehebar sowohl bei LAN als auch bei Wifi, einfach in der Leistung bis auf 10 % zurück. Also Indifferenzen können es im Wifi nicht sein, die man immer anbringt. Meine Vermutung ist das mein Netz in meinem Segment überlastet ist, wenn meine Leistung runtergeht !
Ausserdem, Frage ich wieso ich auch an ihrem Router Docsis 3.0 habe ? Das ist doch erstmal viel wichtiger, da für eine 1000 Leitung jetzt zahle, die Docsis 3.1 können sollte ? Habe ich einen Verstärker der überhaupt die Unteren Frequenzen kann ?
10.10.2020 18:43 - bearbeitet 10.10.2020 18:47
Hi,
mit deiner FB 6590 Cable wird das nichts, da diese - wie bereits mehrfach von anderen erwähnt - kein DOCSIS 3.1 unterstützt. Die Providerbox sollte während der kompletten Störungsdiagnoe bis zu dessen Bebehung angeschlossen sein, sodass VF KD jederzeit die Pegelwerte auslesen kann und eine Diagnose durchführen kann.
@Gelöschter User: Ich würde es begrüßen, wenn VF KD auch Tarifdowngrades durchführt, wie UM, wenn ein ungeeignetes Kundengerät verwendet wird. Die unnötige Auslastung der EuroDOCSIS 3.0 Kanälen und somit Einschränkungen für andere Kunden, könnten damit zum Teil vermieden werden. Leider tut VF KD dies nicht
Grüße
am 10.10.2020 18:44
ich habe keine 6591 angemietet ! nur die Standard Box da Gebührenfrei ! Ich besitze nur eine 6590 ! Aber wieso soll ich eine 6590 verkaufen und neue 6591 kaufen wenn nur Docsis 3.0 empfange !
Ich gehe davon aus das auch die 6591 mein Problem der Leitungsschwankungen in meinem Segment nicht löst ! Und dann habe ich noch die Kosten für eine 6591 am Hals ! Also wenn Sie mir eine 6591 zu miete für einen Monat schicken um das Problem zu lösen. Zahle ich auch das Porto.
So würde ich das Problem am einfachsten gelöst
am 10.10.2020 18:49
Hi,
der erste Schritt ist, dass du ein geeignetes Endgerät, welches DOCSIS 3.1 unterstützt verwendest 😉 Dies sind aktuell: Vodafone Station, Fritz!Box 6591/6660 Cable, Technicolor TC4400 oder Arris TM3402B.
Bitte einmal das Providergerät anschließen und von diesem einen Screenshot der Pegelwerte posten.
Grüße
am 10.10.2020 18:54
Hallo, ohne ein Gerät das die zusätzlichen DOCSIS 3.1 Kanäle besitzt kann auch der Signalpegel auf dem 3.1 Kanal nicht gesehen werden und damit ist keine Diagnose möglich. Die 1000 Leitung verwendet beides! DOCSIS 3.0 + 3.1.
Viele Grüße Siegmar
am 10.10.2020 21:24
@Atzu schrieb:ich habe keine 6591 angemietet ! nur die Standard Box da Gebührenfrei ! Ich besitze nur eine 6590 ! Aber wieso soll ich eine 6590 verkaufen und neue 6591 kaufen wenn nur Docsis 3.0 empfange !
Ich gehe davon aus das auch die 6591 mein Problem der Leitungsschwankungen in meinem Segment nicht löst ! Und dann habe ich noch die Kosten für eine 6591 am Hals ! Also wenn Sie mir eine 6591 zu miete für einen Monat schicken um das Problem zu lösen. Zahle ich auch das Porto.
So würde ich das Problem am einfachsten gelöst
Am einfachsten lässt sich das Problem lösen, indem du die Mietbox anschließt und hier einmal die Leitungswerte mit der angeschlossenen Mietbox postest. So kann dann auch gleich ein Mod sich einen ersten Überblick verschaffen, wenn er in diesen Thread schaut. Und lasse dann auch gleich die Mietbox angeschlossen, dieses beschleunigt die Fehlerbehebung nur, ansonsten wird dich erst ein Mod wieder auffordern müssen diese anzuschließen usw. und so fort.
am 10.10.2020 23:56
am 10.10.2020 23:59
was mir dabei aufgefallen ist, immer wenn es stark regnet oder stark feucht ist draussen, spielt die Netzleistung verückt. Also wenn das Kabel in unseren Segment eine Undichtigkeit hat, macht das Sinn !
am 11.10.2020 00:12
Hallo Atzu,
da könntest Du recht haben. Aber ohne das sich ein Mod das selbst ansehen kann wird er kein Ticket aufmachen. Um das sehen zu können muss ein VF Modem angeschlossen sein und damit können die Mod dann sogar einen Pegelverlauf aufzeichnen und damit natürlich das Verhlten Deiner Leitung genau ermitteln.
Viele Grüße Siegmar
11.10.2020 02:25 - bearbeitet 11.10.2020 02:27
Hallo,
bin ich jetzt bekloppt oder habe ich was überlesen? @Atzu hat noch nicht das passende Mietgerät zu seinem Tarif bekommen! Korrigiert mich wenn ich da was nicht richtig gelesen habe.
Gruß Robert