abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenes Kabelmodem FRITZ!Box 6690 – Aktivierung nicht möglich
houseonwax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich möchte an unserem Kabelanschluss (1 Gbit, Berlin) von der Vodafone Station auf eine eigene FRITZ!Box 6690 Cable wechseln – Neuware aus dem freien Handel, kein ehemaliges Leihgerät.

Ich habe bei der Hotline angerufen und mich erkundigt: "Sie brauchen keinen Code, einfach in der Hotline die MAC-Adresse durchgeben und wir schalten das frei." Sehr gut – gesagt, getan. Dann: ein Störungsticket....

Nach einiger Zeit nochmal angerufen: "Ging an die falsche Stelle" – wir senden es an die richtige Stelle weiter. Ok. Natürlich ist nichts passiert. Dann hieß es bei der Hotline: "Es gibt eine Störung, jemand muss vorbeikommen." Ich habe versichert, dass technisch alles in Ordnung ist und es nur um die Aktivierung der Box geht.

Nach einigem Hin und Her dann über die Hotline: "Nee, wir können das nicht freischalten – geht nur über den Aktivierungscode." Ok.

Mittlerweile kam der Aktivierungscode auch an – aber: "Das Aktivierungsportal ist ausgefallen"!

Dann nochmal die Hotline: Doch, wir schalten es frei, dauert nochmal 24 Stunden.

Zum technischen Stand: Die FRITZ!Box hängt am Anschluss, Power/Cable-LED leuchtet dauerhaft, der DOCSIS-Sync steht also. Es fehlt ausschließlich die Provisionierung. Warum ist das so schwer bis unmöglich?

Meine Bitte an die Moderation: Könnt ihr bitte prüfen, was auf dem Anschluss hinterlegt ist, und die Aktivierung intern anstoßen? Der Wechsel scheitert seit Tagen an widersprüchlichen Auskünften und einem nicht funktionierenden Portal. Über eine verbindliche Aussage, bis wann die Aktivierung erfolgt, wäre ich dankbar. #routerfreiheit!?

Vielen Dank!

94 Antworten 94
suree
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir hats jetzt tatsächlich geklappt.
Der Techniker stellte fest dass es einen Leistungsverlust gibt. Hat dann irgendwas auf Anschlag gedreht, die Werte sahen wieder gut aus und ich konnte die Aktivierung durchführen.

@Jan_vEK 

Die wird da auch nie auftauchen. Da werden nur Leihgeräte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Probier mal nen Neustart der Fritte. Bei mir gab es auch 20 Sekunden nix und dann Ausfall. Aberr die Aktivierung ging durch an sich 😉

jippieh, nun hat auch bei mit geklappt mit der Aktivierung

Hallo @houseonwax,

da die Störung beseitigt ist, schließe ich hier ab.

Viele Grüße

J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!