Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2026 17:25
Hallo zusammen,
ich möchte an unserem Kabelanschluss (1 Gbit, Berlin) von der Vodafone Station auf eine eigene FRITZ!Box 6690 Cable wechseln – Neuware aus dem freien Handel, kein ehemaliges Leihgerät.
Ich habe bei der Hotline angerufen und mich erkundigt: "Sie brauchen keinen Code, einfach in der Hotline die MAC-Adresse durchgeben und wir schalten das frei." Sehr gut – gesagt, getan. Dann: ein Störungsticket....
Nach einiger Zeit nochmal angerufen: "Ging an die falsche Stelle" – wir senden es an die richtige Stelle weiter. Ok. Natürlich ist nichts passiert. Dann hieß es bei der Hotline: "Es gibt eine Störung, jemand muss vorbeikommen." Ich habe versichert, dass technisch alles in Ordnung ist und es nur um die Aktivierung der Box geht.
Nach einigem Hin und Her dann über die Hotline: "Nee, wir können das nicht freischalten – geht nur über den Aktivierungscode." Ok.
Mittlerweile kam der Aktivierungscode auch an – aber: "Das Aktivierungsportal ist ausgefallen"!
Dann nochmal die Hotline: Doch, wir schalten es frei, dauert nochmal 24 Stunden.
Zum technischen Stand: Die FRITZ!Box hängt am Anschluss, Power/Cable-LED leuchtet dauerhaft, der DOCSIS-Sync steht also. Es fehlt ausschließlich die Provisionierung. Warum ist das so schwer bis unmöglich?
Meine Bitte an die Moderation: Könnt ihr bitte prüfen, was auf dem Anschluss hinterlegt ist, und die Aktivierung intern anstoßen? Der Wechsel scheitert seit Tagen an widersprüchlichen Auskünften und einem nicht funktionierenden Portal. Über eine verbindliche Aussage, bis wann die Aktivierung erfolgt, wäre ich dankbar. #routerfreiheit!?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.09.2026 16:59
jippieh, nun hat auch bei mit geklappt mit der Aktivierung
am 27.08.2026 17:28
die Aktivierung erfolgt in Berlin ausschließlich über das Aktivierungsportal
dazu benötigst du ein Aktivierungscode der nicht älter als 11/23 ist
am 27.08.2026 17:33
Der Aktivierungscode is komplett neu - kam heute per Brief - daran kann es nicht liegen.
am 27.08.2026 17:57
Erstmal ist das hier nur noch ein „Kunden helfen Kunden“-Forum und zweitens funktioniert die Aktivierung nur über das Aktivierungsportal.
Gruß Kurt
am 27.08.2026 18:07
Vielen Dank für dir Infos - also heure in der Hotline wurde nochmals gesagt, dass es "von einem anderen Team" freigeschaltet wird. Ansonsten ist der frische Aktivierungscode bei einem defekten Aktivierungsportal halt leider ein Problem...
am 27.08.2026 18:25
ich wüsste nicht, dass das Portal defekt ist
ansonsten erzählt die Hotline (externes Callcenter) viel wenn der Tag lang ist
zum Aktivieren nur ein Gerät an die Fritzbox anschließen und keine fremden DNS Server verwenden
DNS. Browser Protektion muss auch deaktiviert werden
am 27.08.2026 19:22
Habe keinen fremden DNS verwendet und alles abgeklemmt - ausser das Macbook direkt via ethernet..... Kein Erfolg.... Hmmm...
am 27.08.2026 19:30
Hmmm MacBook 😃
hast du ein nicht Apple Gerät?
am 27.08.2026 19:34
Nee leider nicht mehr…
am 27.08.2026 20:00
die Meldung stimmt nicht unbedingt, hatten andere auch schon und dann ging es doch irgendwann
probiere die Seite mal zu aktualisieren
ggf. sind mehrere Versuche nötig