1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cablemax 1000 - Wlan mit unerklärlichen Übertragungsproblemen
stonsen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

da es scheinbar nicht möglich ist vodafone direkt per mail zu kontaktieren, frage ich einmal hier nach:

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das die Wlan Verbindung zwar besteht (es gibt kein disconnect o.Ä) aber mitten im Seitenaufbau einfach keine Daten mehr übertragen werden. Dann disconnecte ich mein device (notebook oder smartphone) vom wlan, verbinde neu, und dann geht es erstmal wieder. Ich habe alles probiert was die Einstellungen der cablebox hergeben - ohne Erfolg. Es ist also kein Problem der wlan Reichweite oder des wlan selbst, sondern der Router will einfach  keine Daten mehr übertragen. Jetzt frage ich mich, ob das Teil defekt ist, oder ob es an irgendwelchen Kanälüberschneidungen mit WLAN's aus der Umgebung zu tun haben könnte (habe Routereinstellungen auf automatische Kanalauswahl gestellt, bringt aber überhauptnix)

 

Kennt einer das Phänomen?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten

mfg Stonsen

12 Antworten 12
stonsen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

danke für den tip mit dem accesspoint. kennst du evtl noch eine kabelrouter alternative zur fritzbox die etwas günstiger ist?

ja, den verdacht hatte ich auch schonmal das wir vielleicht zuviele endgeräte im netz haben und es daher probleme gibt,

Ich kenne nur die Fritzboxen, und bei denen würde ich immer zum (halt teuren) Neukauf raten, da auf dem Gebrauchtmarkt viele unterschlagene Leihgeräte im Umlauf sind, die von VF dann nicht freigeschaltet werden und sich nur noch als Briefbeschwerer eignen. Da muss man extrem aufpassen und genau auf die jeweilige 8stellige Artikelnummer achten, an der sich freie Boxen erkennen lassen.

Techniker hat im Keller den defekten Verstärker getauscht. Läuft alles wieder …😀