Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2022 16:08
Hallo,
ich kann den Bridge-Modus nicht aktivieren. Ich habe versucht, dies direkt von der Vodafone Station (192.168.0.1) aus zu tun. Nach dem Wechsel in den Bridge-Modus habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet.
Nachdem ich bei Vodafone angerufen habe, erhielt ich den Rat, auf der Website auf den Bridge-Modus umzustellen. Aber Vodafone Station erscheint nicht auf der Webseite unter "Geräte & Einstellungen". Als die Dame am Telefon davon erfuhr, gab sie leider auf mich zu unterstützen (plötzlich hielt ich sie am Telefon fest, während andere Kunden in der Leitung warteten)...
Ich bin aus NRW, ein 12-jähriger Kunde aus den Tagen von Unitymedia ... und ich hoffe, dass mir ein/e Moderator/in mit etwas fortgeschrittenem technischem Wissen helfen kann und begierig darauf ist, eingehend zu suchen und einige Monster durch Vodafone-Systeme zu entdecken... 🙂
(Homespot ist aus, bevor ich weiße Haare bekomme 😉 )
Vielen Dank im Voraus.
am 12.05.2022 08:10
Hey Mar_S,
ich drück Dir fest meine Daumen, dass Dein Vorhaben Früchte trägt und Du Deinen Anschluss so nutzen kannst, wie Du es Dir wünschst. ![]()
Halte uns gern auf dem Laufenden, ob alles geklappt hat.
Liebe Grüße
R4mona
am 12.05.2022 22:32
Hallo RobertP, R4mona,
vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.
Ich habe genau wie versprochen getestet (ich habe die Vodafone Station im Bridge Modus eingestellt). Der Netgear Router hat eine IP-Adresse erhalten und automatisch die folgende Konfiguration erkannt:
Leider sagte er aber dann, dass er keinen Zugang zum Internet mehr hat.
Ich habe sogar versucht, den Netgear Router Wizard zu verwenden, um die Internetverbindung zu erkennen. Nach 1-2 Minuten meldete er, dass er keine Internetverbindung feststellen konnte.
Ich habe das von der Vodafone Station kommende Kabel entfernt und direkt an den PC/Laptop angeschlossen (natürlich habe ich die Vodafone Station neu gestartet, aber sie blieb im Bridge-Modus). Der PC konnte sich dann mit dem Internet verbinden.
Ich habe das Kabel wieder an den Netgear Router angeschlossen und die Vodafone Station noch einmal neu gestartet. Der Router konnte immer noch keine Verbindung zum Internet herstellen.
Das einzige was ich sehen konnte ist, dass die Konfiguration im obigen Bild nicht sehr stabil ist. Es gab Momente, in denen es auf eine IP-Adresse 192.168... wechselte.
Ich schätze jeden anderen Rat.
Grüße
am 12.05.2022 22:47
wenn der Netgear an WAN eine 192.168..*.* bezieht kommst du natürlich auch nicht ins Internet
hat der Netgear die aktuellste Firmware drauf?
hast du den Netgear mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
wenn du mit dem PC und der Vodafone Station im Bridge Mode ins Internet kommst liegt das Problem am Netgear, bzw. gibt es da anscheinend ein Kompatibilitätsproblem
am 13.05.2022 15:27
Hallo RobertP,
wenn 192.168.*.* angezeigt wird, erwarte ich tatsächlich auch nicht, dass es funktioniert, aber ich war ein wenig überrascht, dass es als Schwankung zwischen dieser "internen" Adresse und der IP-Adresse, die ich erwarte (eine mit 5.*.*.*), erscheint. Aber meistens steht es auf einer 5.*.*.* IP-Adresse und etwas sehr Ähnliches für Gateway.
Ja, Netgear hat die neueste Firmware (sogar offiziell) und funktioniert hervorragend (wenn die Vodafone Station auf den Router Modus eingestellt ist). In der Vergangenheit lief es mit Bridge Mode sehr gut, bevor Vodafone diese Wartungsarbeiten am 28. März 2022 durchführte.
Es scheint, dass die letzte Lösung darin besteht, zu versuchen, den Netgear Router vollständig zurückzusetzen. Gefällt mir nicht so gut
, aber wir müssen alle möglichen Ursachen beseitigen können, und was übrig bleibt, egal wie unvorstellbar, ist eigentlich das Problem... ![]()
Ich werde berichten, ob ich erfolgreich bin.
Grüße
am 17.05.2022 11:40
Hallo,
wie versprochen habe ich den Netgear Router komplett zurückgesetzt. Natürlich, bevor ich die Vodafone Station in den Bridge-Modus geschaltet und neu gestartet habe (sogar ausgesteckt).
Als der Netgear-Router eingeschaltet wurde, forderte mich als Erstes auf, ihn die Internetverbindung erkennen zu lassen.
Nachdem er minutenlang versucht hat, eine Verbindung zu finden, gab er auf und sagte mir, dass es keine Internetverbindung gebe, aber ich könnte eine manuell einrichten.
Ich folgte dem Assistenten. Irgendwann fragte er mich, ob ich Internet auf meinem PC/Laptop habe, wenn ich das Kabel direkt angeschlossen habe. Ich sagte ja, und dann sagte er mir, ich solle den MAC vom Computer einstecken (wie auf dem Bild zu sehen).
Ich habe hier aufgehört, weil ich nicht glaube, dass es einen Unterschied gemacht hätte.
Fazit: Ich kann den Bridge-Modus immer noch nicht verwenden, und es gibt keinen Unterschied zwischen dem Zurücksetzen des Netgear-Routers oder dem Ausführen des Assistenten zum Erkennen einer neuen Internetverbindung. Beide scheitern identisch.
Grüße
am 17.05.2022 11:53
für mich sieht das nach einem Kompatibilitätsproblem aus
der Bridge Mode funktioniert ja Grundsätzlich, sonst würde dein PC ja das gleiche Problem haben wenn die Vodafone Station im Bridge Mode ist
hast du zum testen eventuell noch einen anderen Router zur Hand?
ich würde vielleicht mal beim Netgear Support nach einem Firmware Update fragen