Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2022 16:08
Hallo,
ich kann den Bridge-Modus nicht aktivieren. Ich habe versucht, dies direkt von der Vodafone Station (192.168.0.1) aus zu tun. Nach dem Wechsel in den Bridge-Modus habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet.
Nachdem ich bei Vodafone angerufen habe, erhielt ich den Rat, auf der Website auf den Bridge-Modus umzustellen. Aber Vodafone Station erscheint nicht auf der Webseite unter "Geräte & Einstellungen". Als die Dame am Telefon davon erfuhr, gab sie leider auf mich zu unterstützen (plötzlich hielt ich sie am Telefon fest, während andere Kunden in der Leitung warteten)...
Ich bin aus NRW, ein 12-jähriger Kunde aus den Tagen von Unitymedia ... und ich hoffe, dass mir ein/e Moderator/in mit etwas fortgeschrittenem technischem Wissen helfen kann und begierig darauf ist, eingehend zu suchen und einige Monster durch Vodafone-Systeme zu entdecken... 🙂
(Homespot ist aus, bevor ich weiße Haare bekomme 😉 )
Vielen Dank im Voraus.
am 08.05.2022 16:43
Um den Bridge Modus aktivieren zu können, benötigst du Dual Stack. Dazu musst du mind. einen 250iger Vertrag mit der Option Power Upload haben oder einen 1000er-Tarif.
Gruß Kurt
am 08.05.2022 17:23
Hallo Mar_S,
welcher Router (Hersteller + Modell) soll hinter der VF Station im Bridge-Mode verwendet werden? Dein eigener Router muss über dessen WAN Port per LAN Kabel mit der VF Station verbunden werden und seine IP-Adresse auf dem WAN-Interface dann per DHCP abrufen.
Beachte, dass an der VF Station dann nur noch dein eigener Router und kein weiteteres Netzwerkgerät angeschlossen sein darf!
Grüße
am 09.05.2022 10:00
Hi Mar_S,
welchen Tarif nutzt Du aktuell bei uns? Wie @Kurtler schon geschrieben hat, benötigst Du unseren Dual Stack. Die Umstellung darauf bedarf gewisser Voraussetzungen (mindestens 250 MBit/s, Power Upload, Homebox Option oder unsere Gigabit-Leitung).
Liebe Grüße
R4mona
am 10.05.2022 14:32
Hallo peter12_,
ich habe einen Netgear Nighthawk AX12 (RAX120) Router, der wirklich genau so angeschlossen und konfiguriert ist, wie Sie sagen. Alles funktionierte perfekt (Bridge-Modus) bis vor 1 Monat, als Vodafone einige Netzwerkarbeiten durchführte... Seitdem musste ich in den Router-Modus wechseln.
Grüße
am 10.05.2022 14:32
Hallo R4mona,
ich habe den "Treueplus 3play 400" Tarif (bis zu 400 Mbit/s Download und bis zu 40 Mbit/s Upload).
Grüße
am 11.05.2022 10:44
Hi Mar_S,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich herausgefunden, dass wir bei dem Tarif unseren Power Upload leider nicht dazu buchen können, da bereits die doppelte Uploadgeschwindigkeit enthalten ist.
Das bedeutet, dass uns noch die Gigabit-Leitung oder die Homebox Option bleiben. Erst dann können wir prüfen, ob die Umstellung auf Dual Stack möglich ist.
Liebe Grüße
R4mona
11.05.2022 12:56 - bearbeitet 11.05.2022 12:57
wenn der Bridge Mode im Webinterface sichtbar und konfigurierbar ist, läuft der Anschluss auch auf Dual Stack!
dass der Netgear anscheinend keine IP erhält muss also eine andere Ursache haben (war da nicht was mit einer Umstellung von DHCP im Vodafone West Gebiet?)
teste bitte mal mit einem Laptop (oder PC) an der Vodafone Station im Bridge Mode ob der Laptop/PC eine öffentliche IP erhält und du ins Internet kommst
am 11.05.2022 15:17
Hallo RobertP,
ja, ich kann bestätigen, dass der Bridge-Modus im Webinterface der Vodafone Station sichtbar und konfigurierbar ist (das Bild in meinem ersten Post ist genau das, was ich sehe).
Ja, wenn ich das Vodafone Station Kabel direkt an meinen PC/Laptop anschließe und die Vodafone Station in den Bridge Modus setzen, bekomme ich eine IP-Adresse und ich habe Zugriff auf das Internet.
Aber sobald ich das Kabel in den Netgear Router stecke, bekommt dieser keine IP-Adresse mehr. Ich habe sogar versucht, die Vodafone Station neu zu starten (mit aktivierter Bridge Modus Einstellung), aber es hat immer noch nicht funktioniert.
Ja, das kann ich bestätigen, an der Vodafone Station ist nichts angeschlossen, es gibt nur ein Kabel, welches den LAN1 Port mit dem Netgear Router verbindet.
Ich werde das folgende Szenario ausprobieren (ich glaube, ich habe es schon einmal gemacht, aber ich werde es trotzdem versuchen):
1. Ich werde die Vodafone Station in den Bridge-Modus schalten
2. Nach dem Neustart, schalte ich ihn vollständig aus (ich trenne ihn vom Stromnetz) (ich schalte auch den Netgear Router aus)
3. Dann starte ich die Vodafone Station
4. Wenn die Vodafone Station anzeigt, dass sie verbunden ist, öffne ich auch den Netgear Router.
Ich werde berichten, ob ich erfolgreich bin.
Grüße
am 11.05.2022 17:58
bei der Gelegenheit auch gleich schauen ob und was für eine IP der Netgear bekommen hat 😉