1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung der Fritz!Box 6690 nicht erfolgreich
AgentMcGee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich versuche heute seit mehr als 6 Stunden beim Kabelmodem zu aktivieren. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung, wenn ich die Kundennummer und den Aktivierungscode eingebe. Angeblich habe ich etwas falsch gemacht oder mich verschrieben. Ich habe es jetzt von 3 Leuten prüfen lassen, dass ist definitiv nicht der Fall.

Meine 4 Anrufe bei der Hotline brachten keine Lösung. Die Antworten sind unsagbar schlecht und jede ist anders und passt nicht zur ersten. Erst Person drei hatte die Idee den Router anhand der CM MAC ins System einzutragen. Nach dem Gespräch solle ich 10 Minuten warten und dann nochmal versuchen. Gesagt getan, nach 30 Minuten war natürlich nichts funktionsfähig. Also nochmal angerufen und Person vier meinte das würde X Stunden / Tage dauern, weil das ja ne Fachabteilung macht.

Wer hat denn nun bitte recht? Ich steh hier dumm da, bin Neukunde und mein erster Eindruck ist 6 setzen! Wenn nicht in 2 Tagen was passiert, werde ich die 1000er Leitung wieder kündigen und bei Vodafone war ich der kürzeste Kunde ever. So jedenfalls direkt in den ersten Tagen wird das 24 Monate kein Spaß machen.

Oder gibt es hier im Forum eine Idee wie ich möglichst kurzfristig den Router an den Start bekomme und meine Reise beginnen kann. Was soll hier nur das Problem sein, warum es immer zu einem Fehler kommt obwohl ich gerade frisch eingestiegen bin?

Danke für die Hilfe....

Viele Grüße

Edit: Post nach "Geräte" verschoben. LG J0hann 

38 Antworten 38
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich tippe auf einen Fehler in den Kundendaten, oder (eher unwahrscheinlich) es gibt aktuell ein Problem mit dem Aktivierungsportal

Moin @RobertP 

das würde dann ja zu mindestens zutreffen mit der Portierungssperre auf dem Vertrag. Laut Mitarbeiter soll der neue Code der jetzt kommt unbedingt funktionieren. Mal sehen was eintrifft und ob der Techniker recht hat. Ich wünsche es mir jedenfalls!

Das Aktivierungsportal sehe ich hier nicht als Problem, dass ist sofort erreichbar und nimmt ja auch die Eingaben an, meldet aber irrtümlicherweise, dass ich mich verschrieben hätte bei Kundennummer und Code. Das ist auch eher nicht der Fall.

Auch wenns der Vertrag jetzt sein soll und Vodafone das nicht findet / auflöst komme ich ja nicht weiter und müsste den Widerruf ziehen, weil dann würde es ja nie aktiv gehen der Vertrag. Ich kann das Problem meinerseits jedenfalls nicht im System auflösen.

@AgentMcGee  schrieb:

Das Aktivierungsportal sehe ich hier nicht als Problem, dass ist sofort erreichbar und nimmt ja auch die Eingaben an, meldet aber irrtümlicherweise, dass ich mich verschrieben hätte bei Kundennummer und Code.

und was wenn die Schnittstelle zwischen Aktivierungsportal und Kundendatenbank ein Problem hat?

Dann sollte man das sagen und alles ist fein. Aber solch eine konkrete Aussage hat bisher niemand getroffen noch zu einem anderen System. Das gehört nunmal dazu das zu kommunizieren, wenn man seine Kunden nicht verärgern möchte und auf Verständnis hofft.

was erwartest du von einem externen Callcenter?  😉

Auch die sollten ein Minimum an Standards haben / sehen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Callcenter haben z.T. gar keinen Einblick in technische Prozesse und Daten - und das aus gutem Grund...

Da wird dann dem Kunden natürlich irgendwas erzählt - auch wenn das nicht zwingend der Realität entsprechen muss.

Wobei: Wenn du wirklich eine laufende Portierung hast, kann das schon die Aktivierung "behindern" -- ich meine mich zu erinnern, dass die Leitung immer erst zeitnah zur Freigabe der Rufnummern aktiviert werden konnte, selbst bei Verwendung von Leihgeräten kam nur eine Info-Seite "Sie haben ihren Anschluss erfolgreich eingerichtet" mit Verweis darauf, dass der Vertrag erst am Portierungstag aktiv geschalten wird. Würde mich also nicht wundern, wenn es mit dem Aktivierungsportal sich ähnlich verhalten würde -- dann wären zwar die Daten korrekt, aber du kämest nicht in's Internet, weil der Vertrag noch nicht aktiv ist.

Jupp, so kommt das schon hin! Der Kunde kann aber wenn er will, den Vertrag über den Service auch schon früher aktivieren lassen.

Das ist ein interessanter Einwurf. Macht aber nur bedingt Sinn, weil das in keinem einzigen Anschreiben Erwähnung findet. Es ist die Rede davon, dass die Portierung weiter läuft, wenn der Anschluss 14 Tage aktiv war. Das würde dann ja nie eintreffen oder die Katze in den Schwanz beißen, wenn ich nicht aktivieren kann, die Portierung aber erst weiter läuft, wenn das aktiv ist. Auch sollte die Fehlermeldung nicht sein, dass man falsche Daten angibt sondern eine verwertbarer Hinweis der einem eine Richtung aufzeigt statt ratlos zurückzulassen.

Und wie erreicht man sowas, wenn das der Fall ist, wenn die Hotline ja wie hier erwähnt keine Ahnung hat oder nix darf?

Unabhängig davon, ob das der wahre Grund für meine Probleme ist; denn das Zweifel ich noch an.