Frage
Antwort
Lösung
am
27.07.2026
18:30
- zuletzt bearbeitet am
27.07.2026
18:55
von
J0hann
Ich versuche heute seit mehr als 6 Stunden beim Kabelmodem zu aktivieren. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung, wenn ich die Kundennummer und den Aktivierungscode eingebe. Angeblich habe ich etwas falsch gemacht oder mich verschrieben. Ich habe es jetzt von 3 Leuten prüfen lassen, dass ist definitiv nicht der Fall.
Meine 4 Anrufe bei der Hotline brachten keine Lösung. Die Antworten sind unsagbar schlecht und jede ist anders und passt nicht zur ersten. Erst Person drei hatte die Idee den Router anhand der CM MAC ins System einzutragen. Nach dem Gespräch solle ich 10 Minuten warten und dann nochmal versuchen. Gesagt getan, nach 30 Minuten war natürlich nichts funktionsfähig. Also nochmal angerufen und Person vier meinte das würde X Stunden / Tage dauern, weil das ja ne Fachabteilung macht.
Wer hat denn nun bitte recht? Ich steh hier dumm da, bin Neukunde und mein erster Eindruck ist 6 setzen! Wenn nicht in 2 Tagen was passiert, werde ich die 1000er Leitung wieder kündigen und bei Vodafone war ich der kürzeste Kunde ever. So jedenfalls direkt in den ersten Tagen wird das 24 Monate kein Spaß machen.
Oder gibt es hier im Forum eine Idee wie ich möglichst kurzfristig den Router an den Start bekomme und meine Reise beginnen kann. Was soll hier nur das Problem sein, warum es immer zu einem Fehler kommt obwohl ich gerade frisch eingestiegen bin?
Danke für die Hilfe....
Viele Grüße
Edit: Post nach "Geräte" verschoben. LG J0hann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.08.2026 08:26
So die Lösung war wirklich einen neuen Code zu bekommen. Der jetzt erhaltene Code war gültig.
Der alte / initiale Code war laut Techniker (der mich im übrigen von sich auf Grund eines Tickets anrief) defekt. Er hatte also recht behalten und im Telefonat einen neuen Code bestellt.
Aber der Postweg von 5 Tagen ist ne Zumutung. Das sollte für einen neuen Code einfacher gehen!
am 27.07.2026 18:54
Wenn dein Aktivierungscode nicht funktioniert (von wann ist der denn eigentlich?) musst du dir einen neuen bestellen! Den neuen bekommst du dann auf dem Postweg.
27.07.2026 19:00 - bearbeitet 27.07.2026 19:01
Mein Aktivierungscode ist vom 20.07.2026. Die Auftragsbestätigung ebenfalls.
Es ist mein erster Code der am 23.07.2026 per Post unaufgefordert zum Vertragsabschluss kam.
Kann der Kundenservice den Router nicht ohne Code aktivieren?
Wenn ich jetzt 3-5 Tage warte läuft meine Widerrufsfrist ab. Dann komm ich nicht mehr raus, wenn der Irrsinn kein Ende findet.
Warum sollte der Code auch kaputt sein; mir unklar?
27.07.2026 19:36 - bearbeitet 27.07.2026 19:37
Eine Aktivierung erfolgt nur online mittels Aktivierungscode.
So kann dir hier niemand helfen, wenn du das alles richtig mit Null oder "O" nicht verwechselt hast. Weil das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden-Forum ist.
Da bleibt dir nur, wenn es nicht funktioniert, dir einen neuen Aktivierungscode zusenden zu lassen oder zu widersprechen.
Gruß Kurt
27.07.2026 19:55 - bearbeitet 27.07.2026 19:57
Ich habe alles richtig abgelesen. 3 Leute haben es kontrolliert. Warum eröffnet man dann Tickets und verlangt von mir die CM MAC wenn das nicht geht und ich es nur allein kann?
Das macht doch keinen Sinn oder wo denke ich falsch? Ich bin neu in der Kabel Welt. Ein DSL Kind seit 25 Jahren.
Macht die Neubesetzung eines Codes Probleme wenn noch ein Ticket läuft?
am 27.07.2026 20:01
Hallo @AgentMcGee,
wenn es dazu kam, dass eine MAC falsch mit einer Seriennummer verknüpft wurde, muss die IT das manuell lösen. Ansonsten sollte das Problem aber schnell zu lösen sein - außer Du hast einen gebrauchten Leihrouter gekauft. Schick unserem Service bitte eine WhatsApp und schildere den Verlauf der Aktivierung. Meine Kolleg:innen können Dir bestimmt helfen.
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Viele Grüße
J0hann
27.07.2026 20:09 - bearbeitet 27.07.2026 20:19
Hallo @J0hann
danke für die Rückmeldung. Hatte ich schon gemacht, zu den 4 Anrufen. WhatsApp bisher keine Reaktion.
Die 6690 ist Neuware und direkt aus dem Fritz.com Shop. Kollege drei meinte die CM MAC ist nicht bekannt bei Vodafone. Eine Seriennummer wurde nie bisher abgefragt nur die CM MAC / Artikelnummer / Modell. Mehr wollte der Kollege nicht.
Sollte ich sicherheitshalber noch einen neuen Code bestellen oder es lieber lassen?
Aktuell gibt es diese Fehlermeldung:
Auch klappt die Registrierung des Vertrages mit meinem My Vodafone Konto nicht. Dort gibt es eine ähnliche Fehlermeldung.
Viele Grüße
27.07.2026 20:37 - bearbeitet 27.07.2026 20:39
Dann hat das nichts mit einer vielleicht falschen MAC-Adresse zu tun, sondern mit dem Aktivierungscode oder der Kundennummer, die einen Fehler aufweist.
Gruß Kurt
am 27.07.2026 20:41
Ist zwar schon eine Weile her, aber es gab bei der 6690 eine Charge bei welcher auf dem Label CM-MAC und MTA-MAC vertauscht waren, was bei der Aktivierung zu Problemen führte. Schau mal über die Benutzeroberfläche der FB nach was *dort* als CM-MAC angezeigt wird.
27.07.2026 20:48 - bearbeitet 27.07.2026 20:50
Hallo @Peter_Co
bedanke mich für deinen Hinweis. In der GUI wird die identische CM MAC unter Internet - Zugangsdaten - Einstellungen angezeigt wie unten auf dem Aufkleber.
Ich hab jetzt nochmal auf Grund des Hinweis von @Kurtler die Daten geprüft. Alles soweit korrekt wie gedruckt. In der Auftragsbestätigung die KD Nummer und der Code im extra Schreiben. Trotzdem die Meldung.
Neuen Code bestellen oder lieber warten? Kann mir die Hotline überhaupt helfen oder muss der Code ersetzt werden? Verbaue ich mir was durch die sofortige Bestellung? Kann so ein Code kaputt gehen nach nicht mal 7 Tagen?