abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung der Fritz!Box 6690 nicht erfolgreich
AgentMcGee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich versuche heute seit mehr als 6 Stunden beim Kabelmodem zu aktivieren. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung, wenn ich die Kundennummer und den Aktivierungscode eingebe. Angeblich habe ich etwas falsch gemacht oder mich verschrieben. Ich habe es jetzt von 3 Leuten prüfen lassen, dass ist definitiv nicht der Fall.

Meine 4 Anrufe bei der Hotline brachten keine Lösung. Die Antworten sind unsagbar schlecht und jede ist anders und passt nicht zur ersten. Erst Person drei hatte die Idee den Router anhand der CM MAC ins System einzutragen. Nach dem Gespräch solle ich 10 Minuten warten und dann nochmal versuchen. Gesagt getan, nach 30 Minuten war natürlich nichts funktionsfähig. Also nochmal angerufen und Person vier meinte das würde X Stunden / Tage dauern, weil das ja ne Fachabteilung macht.

Wer hat denn nun bitte recht? Ich steh hier dumm da, bin Neukunde und mein erster Eindruck ist 6 setzen! Wenn nicht in 2 Tagen was passiert, werde ich die 1000er Leitung wieder kündigen und bei Vodafone war ich der kürzeste Kunde ever. So jedenfalls direkt in den ersten Tagen wird das 24 Monate kein Spaß machen.

Oder gibt es hier im Forum eine Idee wie ich möglichst kurzfristig den Router an den Start bekomme und meine Reise beginnen kann. Was soll hier nur das Problem sein, warum es immer zu einem Fehler kommt obwohl ich gerade frisch eingestiegen bin?

Danke für die Hilfe....

Viele Grüße

Edit: Post nach "Geräte" verschoben. LG J0hann 

38 Antworten 38

@Peter_Co  schrieb:

Ist zwar schon eine Weile her, aber es gab bei der 6690 eine Charge bei welcher auf dem Label CM-MAC und MTA-MAC vertauscht waren, was bei der Aktivierung zu Problemen führte. Schau mal über die Benutzeroberfläche der FB nach was *dort* als CM-MAC angezeigt wird.

Die CM-MAC wird bei der Online-Aktivierung im Bereich von ex-KabelDeutschland (alle Bundesländer außer BaWü, Hessen und NRW) gar nicht abgefragt, weil die CM-MAC bei der Online-Aktivierung automatisch ausgelesen wird...

Die Angabe der CM-MAC ist nur im Bereich von ex-Unitymedia (BaWü, Hessen und NRW) wichtig - dort gibt's aber kein Aktivierungsportal mit dem Aktivierungscode!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal: Aus welchem Bundesland kommst du?

Und welche Artikelnummer hat die FritzBox?

Moin @reneromann 

ich komme aus Berlin. Die Artikelnummer der Box lautet: 2000 2965.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich bin immer noch der Meinung, dass da was mit dem Aktivierungscode nicht stimmt, wenn man nicht einmal den Vertrag zuordnen kann. Dass es einen Fehler in der Kundennummer gibt, kann ich mir nun nicht vorstellen. Das würde man ja gleich bemerken.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin @Kurtler 

denke die Kundennummer ist fein, weil am Telefon konnte ich darüber identifiziert werden. Also muss sie stimmen.

neuen Code traue ich mich nicht zu bestellen, weil der alte dann tot ist und ich nicht weiß ob das Auswirkungen auf irgendwas hat was Vodafone im Moment ggf. macht. Das Ticket scheint noch offen zu sein laut URL die ich per sms bekommen habe.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du gibst aber schon die 9-stellige Kundennummer (ohne führende Nullen) ein?!?

Ja, die erste Zahl ist keine 0. Auf der Auftragsbestätigung stehen direkt 9 Zahlen die nutze ich. Darunter komme ich auch bei der Hotline weiter, also muss Sie valide sein.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde mir einen neuen Aktivierungscode schicken lassen. An eine schnelle Hilfe über die Hotline, glaube ich nun nicht so wirklich.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Glenphill402
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@AgentMcGee  schrieb:

Ich versuche heute seit mehr als 6 Stunden beim Kabelmodem zu aktivieren. Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung, wenn ich die Kundennummer und den Aktivierungscode eingebe. Angeblich habe ich etwas falsch gemacht oder mich verschrieben. Ich habe es jetzt von 3 Leuten prüfen lassen, dass ist definitiv nicht der Fall.

Meine 4 Anrufe bei der Hotline brachten keine Lösung. Die Antworten sind unsagbar schlecht und jede ist anders und passt nicht zur ersten. Erst Person drei hatte die Idee den Router anhand der CM MAC ins System einzutragen. Nach dem Gespräch solle ich 10 Minuten warten und dann nochmal versuchen. Gesagt getan, nach 30 Minuten war natürlich nichts funktionsfähig. Also nochmal angerufen und Person vier meinte das würde X Stunden / Tage dauern, weil das ja ne Fachabteilung macht.

Wer hat denn nun bitte recht? Ich steh hier dumm da, bin Neukunde und mein erster Eindruck ist 6 setzen! Wenn nicht in 2 Tagen was passiert, werde ich die 1000er Leitung wieder kündigen und bei Vodafone war ich der kürzeste Kunde ever. So jedenfalls direkt in den ersten Tagen wird das 24 Monate kein Spaß machen.

Oder gibt es hier im Forum eine Idee wie ich möglichst kurzfristig den Router an den Start bekomme und meine Reise beginnen kann. Was soll hier nur das Problem sein, warum es immer zu einem Fehler kommt obwohl ich gerade frisch eingestiegen bin?

Danke für die Hilfe....

Viele Grüße

Edit: Post nach "Geräte" verschoben. LG J0hann 

Ich habe genau dieselbe Frage. Ich befinde mich in einer sehr ähnlichen Situation: Die Modem-Aktivierung schlägt immer wieder fehl, obwohl ich Kundennummer und Aktivierungscode mehrfach sorgfältig eingegeben habe. Ich habe alles doppelt und dreifach überprüft und die Angaben sogar von einer weiteren Person kontrollieren lassen, erhalte aber dennoch stets dieselbe Fehlermeldung. Nach mehreren Gesprächen mit dem Kundendienst habe ich jedes Mal unterschiedliche Erklärungen erhalten, was den gesamten Vorgang nur noch verwirrender gemacht hat.

Als Neukunde ist das wirklich frustrierend, da ich eigentlich eine unkomplizierte Einrichtung erwartet hatte. Stattdessen habe ich schon Stunden damit verbracht, eine Verbindung herzustellen  ohne eine klare Antwort darauf zu erhalten, was das Problem verursacht oder wie lange die Behebung dauern wird. Falls jemand schon einmal Ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden hat oder weiß, woran solche Aktivierungsfehler meist liegen, wäre ich für einen Rat sehr dankbar.

Mich hat gestern nach dem insgesamt 6 Telefonat / Versuch der erfolglosen Klärung ein Techniker auf Grund eines Tickets angerufen. Er erklärte mir, dass ein Aktivierungscode schon mal defekt gehen kann. Er würde mir jetzt einen neuen per Post zuschicken. Die Ursache wäre eine schwebende Rufnummernportierung im System die eine Sperre setzt und A den Vertrag vor der Aktivierung blockiert und B ggf. den Code beschädigt hat. Er hätte nur in 10% aller Fälle erlebt das die Technik das ohne meinen / einem neuen Code lösen kann. Zusätzlich solle ich meine Kündigungsbestätigung der Telekom online nochmal übermittel, damit die Kollegen die Sperre rausnehmen können.

Angeblich soll der neue Code der seit gestern im Versand ist nun die Lösung bringen. Eine manuelle Aktivierung meines Router wäre nicht möglich / erlaubt. Er bestätigte mir auch, dass der Router seit 5 Stunden „online“ ist im Aktivierungsnetz und auf die Codeeingabe warte. Zumindest  wäre alles korrekt vorbereitet.

Ich hoffe er hat recht Donnerstag / Freitag wissen wir mehr und ob es Anruf 7 war der die Lösung brachte oder erneut Zeitverschwendung. Danach bei Misserfolg würde ich den Widerruf einleiten, da mit die Zeit wegläuft. Auch kann es nicht sein, dass sowas 7 Tage dauert ehe man im Jahr 2026 online kommt. Das kannst du keinem erzählen.

Drückt die Daumen!