Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2022 15:16
Hallo an alle Forumsteilnehmer!
Seit kurzem nutze ich einen Vodafone Kabelanschluss (Produktname Red Internet & Phone Cable U).
Das Problem ist, dass bei Telefonie offenbar die DTMF Tastentöne nicht korrekt bis zur Gegenseite übermittelt werden. Dadurch können Dienste, die auf der Eingabe von Zahlen während des Gesprächs beruhen, nicht genutzt werden. Dies betrifft z. B. Telefonbanking und viele Hotlines.
Als Endgeräte nutze ich Vodafone Station und ein DECT-Telefon Gigaset C620A. Dies ist auf MFV eingestellt und funktionierte an meinem vorherigen DSL-Anschluss problemlos.
Bei beiden Geräten sind keine weiteren diesbezüglichen Einstellungen möglich, Reset des Routers war erfolglos. Eine FRITZ Box möchte ich nur aus diesem Grund nicht anschaffen. Bevor ich die Hotline kontaktiere, wollte ich mich hier einmal erkundigen.
Für das Lesen des Beitrags und eventuelle Hinweise zur Behebung des Problems danke ich schon jetzt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.03.2022 17:07
sowie ggf. mitlesende Moderatoren
Zunächst vielen Dank für Deine Sympathie und den ausführlichen und informativen Beitrag, der zeigt, dass das Problem kein Einzelfall ist, wie auch der Post von @KCW belegt.
Der Support von Vodafone hat mir zur Behebung der DTMF-Problematik mit der Vodafone Station 6 zunächst einen Werksreset empfohlen, wie Du hier im Thread lesen konntest ohne jede Wirkung.
Zuletzt hat man mich darauf hingewiesen, an meinem Endgerät (DECT-Telefon Gigaset C620 A) müsse das MFV-Tonwahlverfahren eingestellt sein. Dies ist jedoch eine Selbstverständlichkeit, da sonst unter den gegebenen Umständen überhaupt keine Telefonie möglich ist.
Darüber hinaus wurde behauptet, der Anschluss sei fehlerfrei und das Problem müsse durch mein Telefon bedingt sein, welches, wie in Deinem Fall auch, mit meinem vorherigen (Vodafone) DSL-Anschluss einwandfrei funktionierte.
Noch nicht einmal ein geringfügiges Entgegenkommen wie Dir hat man mir angeboten. Mit wirklicher Kulanz, wie z.B. der Überlassung einer FRITZ-Box zur Behebung des Problems (Möglichkeit, die Option "RTP oder Inband" zu aktivieren) ist bedauerlicherweise wohl auch nicht zu rechnen.
Ich teile Deine Enttäuschung über den (nicht) gewährten Support und wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mitteilen könntest, ob und wie das Problem bei Dir gelöst werden wird.
MfG
MCB 64
am 22.03.2022 17:37
Hallo MCB 64,
es war für mich eine Selbstverständlichkeit dir meine Anteilnahme auszudrücken, was uns aber beiden leider bisher nicht viel hilft ;-).
Kleiner Hinweis am Rande, auch bei mir handelt es sich beim Telefon der Marke Gigaset E310.
Vielleicht hat die Vodafone Station 6 auch hier ein Problem mit dem Telefonen von Gigaset, ähnlich wie es mir bei meiner WLAN Karte von Realtek ergangen ist.
Lassen wir uns mal überraschen, wenn ich die neue Vodafone Station erhalte, ob es dann klappt, aber ich bin etwas skeptisch und frage mich dann, was dann Vodafone zu gedenken tut, um unser Problem zu lösen.
Es ist halt für mich vor allem ärgerlich, daß die gesamte technische Konfiguration mit dem alten Vodafone Kabel Router von Technicolor Router WiFi Model TC7200.U bis zu seinem Defekt ohne Probleme funktioniert hat.
Es kann ja wohl nicht sein, daß man mit Austausch des Routers jedes Mal auch fast das ganze Technische Equipment austauschen muß und dann wäre noch immer die Frage mit was für einem Telefon welchen Herstellers funktioniert DTMF bei der Vodafone Station 6
Ich halte dich auf dem laufenden über die weiteren Erkenntnisse.
Mit freundlichen Grüßen
am 24.03.2022 15:26
Hallo MCB64 und andere Community Teilnehmer mit unserem Problem:
Ich habe gerade die neue Vodafone Station 6 erhalten und getauscht.
Siehe da das Problem ist weg!!!!
Der nette Kollege vom Support hatte mit dem Vorschlag des Tausches der Vodafone Station recht.
Ich hoffe nur, daß ihr alle die das gleiche Problem habt vielleicht damit auch weiterkommt.
Im Nachgang zu den ganzen Kommentaren zu unserem Problem muß ich schon sagen, daß viele der Kommentare unnütz und für die Betroffenene ärgerlich waren!
Man sollte sich mit seinen Kommentaren mehr zielgerichtet in Richtung Problemlösung äußern und nicht die z.T.
verzweifelten User mit unnützen Kommentaren verärgern.
Ich hoffe und wünsche allen mit diesem Problem, daß sie evtl. auch durch Tausch des Routers die Lösung haben, einfach beim Support 0221 466 190 19 anrufen und einen neuen Router anfordern.
Viele liebe Grüße an alle
am 26.03.2022 14:59
sowie ggf. mitlesende Moderatoren
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Das Problem scheint also doch nicht auf unserer Seite zu liegen. Auch in meinem Fall wäre ein Austausch der Vodafone Station sicher einen Versuch wert.
Es wäre sehr angenehm, wenn sich ein Moderator der Sache annähme, damit man die Details per Privater Nachricht klären könnte und ich nicht den ganzen Sachverhalt noch einmal einem Hotline-Mitarbeiter erläutern muss, der mir dann womöglich wieder zu erklären versucht, es gäbe nur ein Problem mit meinem Telefon.
Was Deine weiteren Bemerkungen betrifft, kann ich Dir nur zustimmen und weiß Deine Unterstützung sehr zu schätzen.
Sehen wir einmal, ob man auch mir von Seiten unseres Providers helfen wird.
MfG
MCB64
am 26.03.2022 16:31
Hallo MCB64,
ich habe jetzt einen Gerätetausch für Dich in die Wege geleitet. Das neue Gerät wird Dir dann in den kommenden Tagen zugestellt.
Viele Grüße,
Maria
am 26.03.2022 16:58
Kurzer Hinweis:
Bei mir lag das Problem an einem "fehlerhaften" Router, vielleicht könnte ein Routertausch auch das Problem bei euch lösen.
Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
am 26.03.2022 17:04
Hallo Maria,
herzlichen Dank für die Hilfe.
Kann das Gerät auch an eine andere Adresse als meine Hausanschrift gesendet werden (z.B. DHL-Postfiliale), bei der ersten Lieferung des Routers war das möglich.
Falls ja, an wen muss ich mich wegen der Mitteilung der Adresse wenden?
Schon jetzt Danke für die Antwort.
MfG
MCB64
am 31.03.2022 08:54
Hi MCB64,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Normalerweise ist die Änderung der Lieferadresse kein Problem. Da Dein Gerät aber schon an die DHL übergeben wurde, ist das leider nicht mehr möglich.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Infos für Dich habe.
Viele Grüße
R4mona
am 01.05.2022 11:04
Hallo,
inzwischen habe ich dank der Bemühungen von @MariaK (vielen Dank) auch einen neuen Router erhalten.
Ebenso wie bei @Einsiedler1 wurde dadurch das Problem auch bei mir gelöst, die Übertragung von DTMF Tönen funktioniert nunmehr einwandfrei.
Ergänzend und ggf. für andere Betroffene hilfreich sei mitgeteilt, dass das jetzige Gerät von CommScope stammt.
Es ist somit auch festzuhalten, dass ganz offensichtlich die Problematik eben nicht auf das von mir verwendete Endgerät/Telefon zurückzuführen ist, wie seitens der Vodafone-Fachabteilung behauptet wurde. Diesbezüglich bin ich enttäuscht, wie mein Anliegen behandelt wurde.
Dass das Problem dennoch behoben werden konnte, ist der Initiative von @MariaK und insbesondere auch @Einsiedler1 zu danken, dem ich für seinen Beistand noch einmal ganz besonders danken möchte.
MfG
MCB64
am 02.05.2022 08:30
Hi MCB64,
lieben Dank für Dein Update.
Es freut mich wirklich sehr, dass Dein Anliegen durch den neuen Router gelöst werden konnte. Deinen Dank leite ich gern an meine Kollegin weiter.
Sei gern so lieb und markiere eine Lösung. Dann schließen wir den Beitrag ab.
Liebe Grüße
R4mona