23.11.2025 14:05 - bearbeitet 24.11.2025 17:08
Moin, erst einmal ein Herzlichen Dank der Community hier, dank der ich nicht lange herumprobieren musste und ziemlich schnell alles zum laufen gebracht habe. Danke, Danke, Danke!
Ich hatte DSL 100 bei O2 und bin nun endlich zu Vodafone gewechselt. Eigentlich sollte ich vor 2 Jahren durch die Telekom einen Glasfaseranschluss bekommen, ich hatte auch alles zugesagt und der Telekom zukommen lassen, aber seitdem haben die sich nie wieder gemeldet. Zum Glück hatte ich das alte Kabelfernsehen schon im Keller.
Der Techniker kam 2x und hat mir dann den Verstärker, den Übergabepunkt, die Multimedia Dose und den Router getauscht und verkabelt, sowie mir ein Anschlusskabel gebastelt.
Dank Euch hatte ich gleich über die Hotline meinen Anschuss für die Vodafone Station 9 auf Bridge Mode stellen lassen, sowie den Hotspot gleich wieder gekündigt bzw. deaktivieren lassen. Super-Wlan hatte ich auch angesprochen, soll alles weg bzw. deaktiviert werden.
Die Vodafone Station 9 LAN1 dann mit dem WAN der Fritz!Box 7590ax verbunden und unter Internet Zugangsdaten auf Vodafone gestellt und Vodafone Kabel gewählt. Kurz darauf kam auch schon die Aktivierungsseite von Vodafone im Browser.
Da die Telefonie mit der 7590ax nicht analog funktioniert und Vodafone keine SIP-Daten für die Vodafone Station herausgibt, habe ich noch meine alte 7490 (7590 geht auch) genommen und als Telefonanlage, Wlan Repeater und Netzwerk Switch eingerichtet. Dazu habe ich das Y-Kabel der 7490 genommen und den schwarzen ISDN/Analog Anschluss mit dem schwarzen Telefon F-Steckadapter in den F-Adapter der Vodafone Station gesteckt. Die andere Seite vom Y-Kabel (Splitter DSL) bleibt unbenutzt und das andere Ende des Kabels (Fritz!Box DSL/TEL) geht in die DSL Buchse der Fritz!Box 7490. Schon funktionieren die 3 von 6 meiner Telefonnummern, welche ich über die Vodafone Geräte & Einstellungen Seite unter "Telefoneinstellungen/Rufnummern und Hauptnummer zuweisen/Leitung1" eingerichtet habe, mit meinen Fritz!Fon's im Haus.
Für die 3 letzten Nummern auf "Leitung2" habe ich eine "Weiterleitung" aufs Smartphone eingerichtet, da ich keine weitere 7490 oder 7590 für die zweite Leitung gebraucht kaufen wollte. Eine 7490 gibt es allerdings schon für 30,- Euro.
Auf diese Weise können jetzt meine Eltern im Haushalt1 mit zwei Fritz!fon über die analoge Leitung1 ihre alte Telefonnummer nutzen. Ich selber habe noch ein Fritz!fon über Leitung 1 aber ohne Nummer eingerichtet, so das wir im Haus von Haushalt2 mit Haushalt1 telefonieren können und umgekehrt (über die internen **Fritz Nummern). Und wie schon erwähnt, geht meine alte Festnetz Nummer nun per Weiterleitung an mein Smartphone. Da ruft sowieso kaum noch jemand an.
Nun kann ich getrost und in Ruhe auf die Fritz!Box 6690 Pro warten. Dann kann ich auch wieder alle Rufnummern einzeln nutzen, sowie ein FAX einrichten usw.
Also noch ein letztes Mal, vielen, vielen Dank liebe Community, dank eurer Hilfe lief alles so gut wie problemlos beim Anschluss und Anbieterwechsel. Der ansonsten sehr nette Techniker meinte übrigens, das ginge nicht, was ich vor hatte.
Liebe Grüße aus Hamburg
Michael
(Bitte gerne gleich als gelöst markieren, danke)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.11.2025 15:48
Hallo @CityCobra,
dann komme ich Deiner Bitte nach und markiere den Betrag als gelöst.
Viele Grüße
Johann
am 24.11.2025 15:48
Hallo @CityCobra,
dann komme ich Deiner Bitte nach und markiere den Betrag als gelöst.
Viele Grüße
Johann
am 25.11.2025 20:11
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt