Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2024 15:57
Liebe Community,
ich habe mich nun extra hier angemeldet, um euch von einer wirklichen Horrorwoche zu berichten:
Vorab - ich bin seit über 15 Jahren zufriedener Vodafone-Kunde.
Bis letzte Woche war ich mit im Mobilfunk mit dem Giga S-Tarif und per Kabel mit der 1.000 Leitung aktiv.
Vertragsende vom Mobilfunk ist kommenden Montag (02.12.) und der Kabelvertrag ist schon seit längerer Zeit durchgelaufen und läuft damit monatlich.
Als die Deadline für das Vertragsende für Mobilfunk näher kam, rief ich bei der Hotline an.
Ergebnis: Vertragsverlängerung wäre letztendlich "mehr Euro, weniger GB". Nein, danke!
Zusätzlich wurde geschaut, ob man "noch Optimierung beim Kabelvertrag" machen könnte. Irgendwelche TV-Pakete weil das nun Mietersache ist (haben ja alle mitbekommen..) wollte ich nicht - sie schickte mir trotzdem eine Vertragszusammenung "falls ich es mir noch überlege". Diese Zusammenfassung habe ich NICHT per Mail angenommen, das ist noch wichtig für den weiteren Verlauf...
Ich habe es geschätzt, dass der Kabelvertrag schon "durch" ist und jederzeit gekündigt werden kann.
Ich kümmerte mich also um einen Wechsel zur Konkurrenz und kündigte den Mobilfunktarif.
Vertrag bei der Konkurrenz war 3 Tage inkl. Rufnummerportierung abgeschlossen, da rief mich die Kundenrückgewinnung an.
Hier wurde mir dann eine brauchbare Verlängerung angeboten (M, unlimited GB). Dafür müsse ich den neuen Vertrag bei der Konkurrenz natürlich widerufen und bei der 1212 anrufen und die Portierung stoppen lassen. Erst mit der gestoppten Portierung könne der Vertrag verlängert werden.
Gesagt, getan.
Nächster Anruf, gleiches Spiel: Per Mail angenommen, geht aber nicht. Das ging am 27., 28. und 29.11. dann so weiter. Das Problem schien gelöst, also wieder eine neue Vertragszusammenfassung und angenommen. Wieder ging es nicht.
Im heutigen Gespräch habe ich dann beiläufig erfahren, dass mein Kabelvertrag erst diese Woche verlängert wurde, da scheint alles in Ordnung zu sein. Da wurde ich hellhörig.
Also ins nächste Gespräch und der VERLÄNGERUNG widersprochen. Und ich habe 3x ausdrücklich gesagt, dass ich zufrieden bin und alles super läuft. Ich möchte allerdings keine 24 Monate erneut vertraglich gebunden sein. Das verstehe er und er widerruft den Vertrag.
1 Stunde später war mein Internet weg, die Fritzbox resettet und ich wieder bei der 1212.
Der Kollege hat wohl den gesamten Vertrag widerrufen (spannend, dass das nach 6 Jahren geht...!) und nicht nur die nicht gewollte Verlängerung. Und das kann man nicht rückgängig machen.
Abschalten kann man das Ganze wohl mit einem Klick, wieder aktivieren dauert "ein paar Werktage". Immerhin habe ich eine saftige Gutschrift sowie Neukundenboni (12 Monate 20€ statt 65€) mit einem Neuvertrag. Nach 12 Monaten soll ich anrufen, dann wird das umgestellt und es "wie früher" bei 45€ (inkl. Fritzbox). Da glaube ich nach dieser Woche nicht dran, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Da ich jedoch dringend Internet zu Hause brauchte, fragte ich ob man mich bis zur Freischaltung zumindest per Mobilfunk auf Unlimited GB setzen kann und ich dann per Hotspot arbeite. Auch hier versuchte der mittlerweile 5. Kollege einen neuen Vertrag/Verlängerung aufzusetzen, "weil das ja eh die Idee sei". Er meinte es könnte klappen, wenn er den Giga S (aktuell auslaufender Vertrag) nicht auf M umstellt, sondern auf S belässt. Auch das haben wir probiert. Er versicherte mir, dass das mit den Unlimited GB klappen würde. Ich bin gespannt, da der Giga Datenvorteil für Umlimierte Daten erst ab M klappen soll. Aber gerne lasse ich mich auch hier positiv überraschen. Ich befürchte aber eher nicht, dass das geklappt hat, weil gerade eine Info SMS mit "Frei-GB" kam - bei unlimited doch unnötig.
Alle Kollegen am Telefon wollten jedenfalls immer direkt noch einen Vertrag hinterher schießen - der letzte der dann hoffentlich aktiviert wird bekommt wohl die Provision...
Nach aktuellem Stand verbrenne ich gerade meine letzten Mobilfunk-GB, damit ich irgendwie auch am PC online bleiben kann.
Umstellung soll rasch funktionieren, bisher ist nichts passiert und ab Montag ist mein Vertrag (mittlerweile ungewollt) ausgelaufen und ich werde nicht mehr erreichbar sein.
Die Gutschrift für den neuen Kabelvertrag ist zwar nett, aber sorry - so etwas darf nicht passieren. Insgesamt haben zwei Leute hart ***: Zu erst als der Kabelvertrag "optimiert" wurde, verlängert wurde von meiner Seite aus nichts. Da bin ich mir ganz sicher. Und dann beim Widerruf.
Die Probleme für den Mobilfunkvertrag können auch technischer Natur sein, aber irgendwer muss das doch lösen können?!
Falls hier irgendwer helfen kann: Meldet euch 🙂