1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unklarheiten bei GigaZuhause 250 Kabel – Zusätzliche monatliche Kabelgebühren?
azadar
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Community,

ich habe vor Kurzem den Tarif GigaZuhause 250 Kabel bestellt. Die Bestellung war nach der Verfügbarkeitsprüfung erfolgreich und ich habe auch einen Technikertermin erhalten.

Als der Techniker da war, hat er die TV-Dose in der Wohnung überprüft und gesagt, dass über diese Dose grundsätzlich Internet möglich wäre. Ich dachte, eventuell wird einfach eine neue Dose installiert. Nach weiteren Prüfungen in der Wohnung und im Keller des Gebäudes sagte er jedoch, dass im gesamten Gebäude neue Kabel verlegt werden müssten.

Was ich dabei nicht verstehe: Einige Wohnungen im selben Gebäude nutzen bereits Unitymedia- bzw. Vodafone-Kabelanschlüsse und erhalten auch den GigaZuhause-Tarif. Warum ist es dann bei uns plötzlich notwendig, das ganze Gebäude neu zu verkabeln? Warum kann man uns nicht einfach – wie die anderen Wohnungen – anschließen?

Außerdem wurde uns gesagt, dass wir eventuell monatlich 20 € zusätzlich für den Kabelanschluss (Mietkosten) zahlen müssten. Das irritiert mich, denn wir haben ja bereits den Tarif GigaZuhause 250 gebucht, und soweit ich weiß, ist der Anschluss bis zur Wohnung normalerweise kostenlos.

All diese unklaren und unerwarteten Dinge führen zu unnötigen Verzögerungen und Unsicherheit. Kann jemand von Vodafone oder aus der Community bitte erklären, wie ich nun weiter vorgehen soll? Sollte ich den Vertrag lieber widerrufen, oder gibt es eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1 Antwort 1
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo,

ob wirklich neue Kabel verlegt werden müssen, kann hier keiner wissen. Es kommt nicht darauf an, ob es bereits Nutzer gibt, sondern auf den Zustand der Verkabelung. Und ja, viele Hausverkabelungen bestehen seit Jahrzehnten und gehören dringend ausgetauscht.

Was den zusätzlichen Kabelanschluss betrifft ist es so, dass es unterschiedliche Kabelnetzbetreiber gibt. Vodafone ist nur einer davon. Sollte euer Kabelnetzbetreiber für euer Haus ein anderer als Vodafone sein, dann könnt ihr zwar Vodafone Internetprodukte nutzen, aber der Kabelnetzbetreiber wird das Vodafone-Signal nur dann durchlassen, wenn es einen TV vertrag zwischen ihm und dem Kunden gibt. Ob Vodafone euer Kabelnetzbetreiber ist oder nicht, findest du hier heraus.

Gruß Ines