Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2025 21:27
Hallo miteinander,
was ist das eigentlich für ein Community-Forum, wenn man die Community was fragt wie man mit seiner Hardware umgehen soll und explizit sogar reingeschrieben hat, dass man nicht wissen will, wann ein Update für die eigene Fritzbox kommen wird, sondern wie andere Kunden darüber denken und wie die damit umgehen.
Wenn dann der nächste Moderator kommt und schreibt, dass ein Update kommt, wenn es kommt und dann den Beitrag einfach schließt, ist es alles andere als Kundenfreundlichkeit und außerdem so leid es mir tut einer der denkt, er sei ein Super-Sherif.
Er hätte mal zumindest den Beitrag lesen können, damit er überhaupt feststellt, um was es überhaupt in meinen Beitrag ging.
zum Beitrag: FRITZ!OS 7.58 auf 6690 Cable: Sicherheitslücken & ... - Vodafone Community
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2025 23:27
Ich habe denn noch, denn originalen Beitrag von Dir wieder geöffnet. Vielleicht bekommst Du dann noch die Lösung angeboten, nach der Du suchst.
Sei dann bitte auch so freundlich und markiere die Lösung als Lösung.
am 24.04.2025 21:38
Ganz einfach, weil es der x-Te Beitrag dazu ist.
Ich bin bei VF in der Community seit 2012 (damals noch Kabelhelden), seit nun 13 Jahren und dem wahrscheinlich 1000 Beitrag zu dem Thema.
Es ist alles gesagt, die Firmware kommt wenn Sie kommt.
Sie kommt keinen Tag früher, weil man häufiger nachfragt und es gibt von VF kein Rollout-Fahrplan welcher veröffentlicht wird.
Wenn du das selbst in die Hand nehmen möchtest, hast du das Glück, im Gegensatz zu der Anfangszeit um 2012, dass Du eigene Hardware betreiben kannst und selbstverantwortlich die Firmware Updaten kannst.
am 24.04.2025 21:43
" ist es alles andere als Kundenfreundlichkeit"
Wenn ich 10 Ferkel auf dem Altar der Kundenfreundlichkeit opfere wird es die Antwort von @andreasabaad nicht ändern.
Benutz die Suchfunktion und du findest Beiträge von ... seitdem es Fritzboxen gibt ... mit der gleichen mittlerweile gleichen weinerlichen Thematik... und die Antwort wird immer die gleiche sein.
Dementsprechend werden "Anfragen" gleich rasiert.
Sicherheit: Unzufrieden - wäre ich auch (theoretisch) - aber dann nehm ich auch Geld in die Hand und kümmer mich selbst darum oder es ist in Wirklichkeit nicht so wichtig.
24.04.2025 22:11 - bearbeitet 24.04.2025 22:11
Genau was ich zuvor sagte... es wird noch nicht mal der Beitrag gelesen und als "Update-Frage" erklärt und geschlossen, obwohl es gar nicht um eine Update-Frage ging.
Selbst hier im Beitrag wieder nicht gelesen und einfach eine Standardantwort rausgehauen. Man muss dazu erst den Beitrag lesen, damit man auch bemerkt "Moment, der Kunde fragt gar nicht nach einen Update!".
am 24.04.2025 22:14
Ach nein, genau da ist ja das Problem. Bei der Formulierung des Titels wird zugleich die SuFu genutzt und abgeglichen, ob es sowas schon gibt und nein, es gab es nicht. Also ja, die SuFu wurde somit genutzt und es gab nichts, was zu meinen Beitrag entsprach.
Nochmals: Ich wollte nicht wissen, wann ein update kommt und wieder werde ich hier damit abgestempelt, als würde ich nach Updates fragen.
Wenn man einfach nur noch alles überfliegt und nichts mehr richtig liest, dann ist es nicht mein Fehler, sondern die Fehler der Moderatoren.
24.04.2025 22:29 - bearbeitet 24.04.2025 22:32
Wenn du jetzt Erbsen zählen möchtest, dann bitte richtig.
Es hat bisher kein Moderator irgendwas bei Dir geschrieben oder geantwortet.
Alle die, die dir geschrieben haben machen das in Ihrer Freizeit und haben im der Regel keine Verbindung zu VF.
Mitarbeiter von VF sind als Moderator auch entsprechend gekennzeichnet.
Deine Umfrage in dem anderen Beitrag ist sicherlich so nicht ganz deutlich thematisiert worden, aber letztlich auch schon 1000 mal beantwortet.
Fazit, den meisten ist die Firmware *piep* egal und der Rest kauft sich eigene Hardware.
am 24.04.2025 22:40
@Native schrieb:
Hallo miteinander,
was ist das eigentlich für ein Community-Forum, wenn man die Community was fragt wie man mit seiner Hardware umgehen soll und explizit sogar reingeschrieben hat, dass man nicht wissen will, wann ein Update für die eigene Fritzbox kommen wird, sondern wie andere Kunden darüber denken und wie die damit umgehen.
Hm, eigene FritzBox, ich glaub dann würde die Frage nach dem FritzOS nicht stehen. Weil die kann da geupdatet werden wenn die von AVM bereit steht.
Anders ist es bei den Miet FritzBoxen, wann da welches Update kommt das weiß keiner, weder die Mod's (die sich hier kaum melden) noch die SuperUser.
Dazu kommt, ja aus eigner Erfahrung, das FritzOS welches von Vodafone kommt muß nicht zwangsläufig identisch sein mit dem FritzOS welches AVM bereitstellt (von der FritzOS Version Bezeichnung her).
Ich hatte vor Jahren ne 6490, ne Miet FritzBox, laut den damals Kabel Deutschland FritzOS hätte sich das FritzFon nicht updaten dürfen, tat es aber trotzdem auf die damals aktuelle FritzFon Version.
Was die Updates für die Miet FritzBox angeht, die werden nicht sofort für alle ausgeliefert, sondern in Wellen, was wohl auch damit zu tun hat das eventuelle Fehler im Vodafone FritzOS nicht sofort jeden betrifft.
Mit anderen Worten stellt sich ein Vodafone FritzOS als fehlerhaft heraus kann es passieren das dann nicht weiter ausgerollt wird.
@Native schrieb:
Er hätte mal zumindest den Beitrag lesen können, damit er überhaupt feststellt, um was es überhaupt in meinen Beitrag ging.
In deinem Beitrag hat kein Mod geschrieben sondern nur SuperUser, welche keine Mods sind.
@Native schrieb:
Persönlich überlege ich, die Mietbox zu kündigen und stattdessen eine eigene FRITZ!Box zu kaufen, um künftig selbst über Firmware-Updates entscheiden zu können.
Könnte es nicht sein das genau der Hinweis sich eine eigene FritzBox zu besorgen dazu geführt hat den Beitrag zu schließen?
Weil dann hätte sich das ja für dich erledigt auf das Vodafone FritzOS Updates für die Vodafone FritzBox zu warten?
am 24.04.2025 22:52
Nein, dir ist es piepegal, was die Kunden denken und du hast schlicht kein Bock darauf und das ist das, was ich meine... einfach Beiträge zu überfliegen ohne diese richtig zu lesen und zu verstehen. Hättest du es getan, dann hättest du gewusst, dass diese Frage nicht gestellt wurde und nein, es ist keine Umfrage, sondern ein Beitrag mit einer Frage. Bei einer Umfrage hat man Felder zum auswählen, wofür man sich entscheidet. Das solltest du zumindest hier wissen.
am 24.04.2025 22:56
In einem Satz - um welche Frage geht es?
am 24.04.2025 23:00
schau, du musst in einen ganz anderen Beitrag auf meinen ursprünglichen Beitrag antworten, weil diese geschlossen wurde.
Nebenbei mal ganz ehrlich, egal ob VF-Moderator oder SuperUser mit Moderatorrechten... es wird moderiert und somit ist dann auch ein Superuser ein Moderator.
Auch überhaupt, dass Beiträge einfach geschlossen werden, ohne den Inhalt zu lesen, das ist schon sehr traurig hier im Community-Forum, was somit gar nichts mehr mit der Community zu tun hat, wenn deren Beiträge direkt ohne auf die eigentliche Frage einzugehen geschlossen werden.
Es ist ja viel mehr einfach nur die Titel der Beiträge überfliegen und direkt zu schließen. Hätte derjenige zuvor nur mal den Beitrag gelesen, hätte er bemerkt, dass es da im Beitrag um was ganz anderes geht.
Ich hab ja nicht mal gesagt, dass ich jetzt eine neue eigene FritzBox kaufen werde, sondern habe lediglich gefragt, wie andere Kunden damit umgehen und bevor überhaupt wer richtig auf meine Frage eingehen konnte, wurde mein Beitrag schon geschlossen. Du bist jetzt der einzige SuperUser, der wirklich auf meinen Beitrag einigermaßen eingegangen ist und traurigerweise zwangszweise hier in diesen Beitrag und nicht im eigentlichen Beitrag... wie auch, wenn es zuvor schon geschlossen wurde 😢