Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2024 09:40
Hallo, ich bin Neuling in der Community und möchte gern meinen Server extern über den Router ansprechen können. Theoretisch sollte das über IPv6 Host Exposure möglich sein. Im internen Heimnetz sind alle Clienten IPv4. Angeblich wird ja routerintern in IPv6 umgewandelt. Als Test habe ich einen internen WLAN Clienten über IPv6 Host Exposure mit seiner IP und Port 80 freigegeben.
Was muss ich in der Browser- Adresszeile eingeben um den W-LAN Clienten extern zu erreichen. In diversen Foren habe ich gelesen dass es mit dem Vodafone Router prinzipiell nicht geht. Angeblich nur im Bridge-Modus mit separater Fritzbox. Oder gleich die Vodafone-Box in eine Fritzbox tauschen. Die Hotline war da weniger hilfreich und hat auch einen Tausch der Box verwiesen. Die Vodafone-Box könne man extern überhaupt nicht ansprechen. Kann hier Vodafone nicht mal an einem konkreten Beispiel erläutern was man als Endkunde vorgeht. In den Foren habe ich auch gelesen dass man auf IP4 umstellen kann aber das nur begrenzt möglich ist (Geschäftskunden) und das man natürlich mit öffentlichen IP4 natürlich sehr sparsam umgeht.
am 22.04.2024 11:32
Hallo @EFMarbach,
lass Dich bitte von unserem Service zu Dual Stack und der FritzBox beraten.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann
am 22.04.2024 17:25
Hallo JOhann,