Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2024 09:40
Hallo, ich bin Neuling in der Community und möchte gern meinen Server extern über den Router ansprechen können. Theoretisch sollte das über IPv6 Host Exposure möglich sein. Im internen Heimnetz sind alle Clienten IPv4. Angeblich wird ja routerintern in IPv6 umgewandelt. Als Test habe ich einen internen WLAN Clienten über IPv6 Host Exposure mit seiner IP und Port 80 freigegeben.
Was muss ich in der Browser- Adresszeile eingeben um den W-LAN Clienten extern zu erreichen. In diversen Foren habe ich gelesen dass es mit dem Vodafone Router prinzipiell nicht geht. Angeblich nur im Bridge-Modus mit separater Fritzbox. Oder gleich die Vodafone-Box in eine Fritzbox tauschen. Die Hotline war da weniger hilfreich und hat auch einen Tausch der Box verwiesen. Die Vodafone-Box könne man extern überhaupt nicht ansprechen. Kann hier Vodafone nicht mal an einem konkreten Beispiel erläutern was man als Endkunde vorgeht. In den Foren habe ich auch gelesen dass man auf IP4 umstellen kann aber das nur begrenzt möglich ist (Geschäftskunden) und das man natürlich mit öffentlichen IP4 natürlich sehr sparsam umgeht.
am 22.04.2024 11:32
Hallo @EFMarbach,
lass Dich bitte von unserem Service zu Dual Stack und der FritzBox beraten.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann
am 22.04.2024 17:25
Hallo JOhann,
habe die Kontaktwege genutzt und und den technischen Support unter 08001721212 versucht zu kontaktieren. Nach den üblichen Frage/Antwort Procedere hat man meinen Anschluss geprüft und festgestellt das ein Neustart erforderlich ist. (das wird übrigens fast jedes Mal ermittelt !? Danach ist dann das Gespräch beendet. Mein eigentliches Anliegen kann ich so kaum anbringen. Natürlich kann ich den Vodafone-Router in den Bridge-Modus betreiben und eine Fritzbox aktivieren. Aber ich würde das natürlich nur anwenden wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Leider konnte ich aufgrund der geschilderten Kontaktaufnahme das Thema Dual Stack nicht ansprechen. Aber auch hier wäre ein aussagekräftiges Dokument aussagefähig. Im Grunde geht es mir doch nur um eine sichere externe Internet-Anbindung einiger Geräte (Surfer usw.in meinem Smart-Home-System). Da ich noch im Besitz einer Fritz 6890 bin könnte ich wenn alle Stricke reißen diese im Bridge-Modus betreiben. Aber ich denke es sollte auch eine Möglichkeit über den TG 6442VF aus dem Hause Vodafone geben 😉 !
am 22.04.2024 17:33
Nutzt Du WhatsApp? Unser WhatsApp Team kann Dir auf jeden Fall helfen und ist mit der Problematik vertraut. https://vod.af/WhatsApp-Hilfe SMS geht genauso 👉0172 4401212
LG J0hann
am 22.04.2024 18:09
Hallo JOhann, über den WhatsApp bekommt man nur Tobi. Das Problem kann man so nicht lösen. gern schicke ich den Kontaktverlauf falls gewünscht.
MfG
EFMarbach
am 22.04.2024 21:02
Du musst den Bot mit Stichworten wie „Kundenberater“ oder „Vertrag“ so lange nerven, bis er aufgibt und an einen Menschen durchstellt. Die Reaktion kann dann dauern - im Sinne von Stunden.