Kündigungsfrist verpasst
Drac007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

am 31.10.2021 lief die Kündigungsfrist für unseren DSL Tarif ab. Aufgrund privater Probleme haben wir diese Frist leider vergessen. Da es jedoch dieses Jahr bei uns in der Straße mehrfach zu wochenlangen Störungen kam und wir in der Pandemie aufs Internet angewiesen sind, wollten wir eigentlich zum 30.01.2022 kündigen.

Wir haben bereits vor paar Tagen übers Kontaktformular unser Problem geschildert, jedoch ist man auf unser Problem nicht eingegangen und hat mit einer Copy&Paste-Antwort geantwortet.

Wir sind aufs Internet angewiesen (Schule, Arbeit) und würden sehr gerne kündigen. Kann man da vielleicht etwas machen?

LG

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn ihr die Frist verpasst, habt ihr sie verpasst.

Bei mittlerweile fast 2 Wochen drüber ist da auch nicht mehr viel zu machen - irgendwann ist halt der Punkt gekommen, wo auch das Zudrücken aller (Hühner-)Augen nicht mehr reicht.

Kleines Trostpflaster: Aufgrund des ab 01.12. geltenden TKMoG verlängert sich der Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht mehr um 12 Monate, sondern nur noch um einen Monat mit jeweils 4 Wochen Kündigungsfrist - es wäre also wahrscheinlich möglich, dass ihr zu Ende Februar kündigen könntet...

Danke für die Antwort. Wir haben schon am 04.-05.11.2021 versucht Kontakt mit dem Support aufzubauen. Leider ohne Erfolg, da es Wartungsarbeiten gab.

Kannst du mir eventuell sagen, ob die neuen TKMoG Änderungen bei uns auch gelten, da der Vodafone Mitarbeiter am Telefon meinte, dass sich mein Vertrag um 12 Monate verlängert.

Ja, die gelten auch für Bestandsverträge, da es eine Gesetzesänderung ist. Allerdings muss die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen sein, also solltet ihr am 31.01.2022 mit Wirkung zum 28.02.2022 kündigen können. Dabei ist egal, ob ihr das selbst macht oder das den neuen Anbieter übernehmen lasst, wobei ich letzteres dringend empfehle, damit ihr nicht tage- oder wochenlang ohne Internet dasteht. Denn nur beim Anbieterwechsel über das Portierungsformular ist die Weiterversorgung für den Altanbieter verpflichtend, wenn es beim neuen Anbieter zu Verzögerungen kommt.

Drac007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hört sich super an! Wie bereits erwähnt, haben wir den Vodafone-Support bezüglich unserer Situation angeschrieben und der "Support" hat unseren Vertrag zum 31.01.2023 gekündigt. Also erst nach über einem Jahr.

Muss ich nun meine Kündigung widerrufen und erst nach dem 01.12.2021 kündigen, damit unser Vertrag am 28.02.2022 endet? Oder kann ich das so lassen und am 01.12.2021 einfach wieder kündigen?

Die Kündigung kannst du ruhig widerrufen bzw. zurücknehmen. Die neue Kündigung darf aber erst NACH Ende der Mindestvertragslaufzeit erfolgen, ansonsten gilt die reguläre Kündigungsfrist von 3 Monaten.