1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaser-Anschluss nicht erfolgt - Kein Internetzugang mehr
UweK52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

am Dienstag, den 06.07.21 war es endlich soweit. Ein Vodafone-Techniker sollte kommen und meinen Glasfaseranschluss schalten. Bereits um 0:48 Uhr hatte die Telekom meinen bisherigen Festnetz- und Internetzugang deaktiviert. 

Um 9 Uhr kamen zwei Techniker, legten vom Hauptanschlusskasten im Keller noch ein Kabel nach oben, montierten dort eine Dose und schlossen den Router an. Irgendwas funktionierte dann nicht. Sie bauten die Dose wieder ab, sagten sie hätten den falschen Auftrag und sollten ja eigentlich etwas deinstallieren, was eine zuvor beauftragte Firma bei mir falsch eingerichtet hatte (es war nie eine solche Firma bei mir) und dann gingen sie.
Kein neuer Glasfaseranschluss. Und ein deaktivierter Telekom-DSL-Zugang. Und HomeOffice ohne Internet... Und ungeduldige Kinder, deren Smartphones nicht mehr im WLAN sind und die ohne Netflix nicht sein mögen... 
Inzwischen acht Anrufe bei der Vodafone-Hotline und drei E-Mails an fu-giga.gemeinde@vodafone.com immer mit der Bitte meinen bisherigen Telekom-Anschluss wieder aktivieren zu lassen, damit ich wenigstens arbeiten kann. Passiert ist nichts. Heute Mittag sagte mir eine Dame dann, sie könne nichts machen, den Anschluss müsse ja die Telekom wieder aktivieren, die seien beauftragt. Mein anschließender Anruf bei der Telekom ergab, sie wissen von nichts und Vodafone müsse das ja erstmal beauftragen.
Rechtlich steht mir bei einem missglückten Anbieterwechsel die Aktivierung meines bisherigen Internetzugangs innerhalb von 24 Stunden zu. Warum kann Vodafone das nicht veranlassen? Was muss ich tun? Hilfe!! Ich kann ja nicht ein paar Wochen oder Monate Urlaub nehmen und warten, bis hier sich der nächste Techniker ankündigt. 

Ach ja: Im Vodafone-Kundenportal habe ich eine Rechnung vom 01.07.21 gefunden. Für den Zeitraum 25.05. bis 24.06. wurden mir 66 Euro für meinen Glasfaseranschluss berechnet. Und dieser Anschluss wurde ja nie geschaltet.

Viele Grüße
Uwe

10 Antworten 10
UweK52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

am Dienstag, den 06.07.21 war es endlich soweit. Ein Vodafone-Techniker sollte kommen und meinen Glasfaseranschluss schalten. Bereits um 0:48 Uhr hatte die Telekom meinen bisherigen Festnetz- und Internetzugang deaktiviert. 

Um 9 Uhr kamen zwei Techniker, legten vom Hauptanschlusskasten im Keller noch ein Kabel nach oben, montierten dort eine Dose und schlossen den Router an. Irgendwas funktionierte dann nicht. Sie bauten die Dose wieder ab, sagten sie hätten den falschen Auftrag und sollten ja eigentlich etwas deinstallieren, was eine zuvor beauftragte Firma bei mir falsch eingerichtet hatte (es war nie eine solche Firma bei mir) und dann gingen sie.
Kein neuer Glasfaseranschluss. Und ein deaktivierter Telekom-DSL-Zugang. Und HomeOffice ohne Internet... Und ungeduldige Kinder, deren Smartphones nicht mehr im WLAN sind und die ohne Netflix nicht sein mögen... 
Inzwischen acht Anrufe bei der Vodafone-Hotline und drei E-Mails an fu-giga.gemeinde@vodafone.com immer mit der Bitte meinen bisherigen Telekom-Anschluss wieder aktivieren zu lassen, damit ich wenigstens arbeiten kann. Passiert ist nichts. Heute Mittag sagte mir eine Dame dann, sie könne nichts machen, den Anschluss müsse ja die Telekom wieder aktivieren, die seien beauftragt. Mein anschließender Anruf bei der Telekom ergab, sie wissen von nichts und Vodafone müsse das ja erstmal beauftragen.
Rechtlich steht mir bei einem missglückten Anbieterwechsel die Aktivierung meines bisherigen Internetzugangs innerhalb von 24 Stunden zu. Warum kann Vodafone das nicht veranlassen? Was muss ich tun? Hilfe!! Ich kann ja nicht ein paar Wochen oder Monate Urlaub nehmen und warten, bis hier sich der nächste Techniker ankündigt. 

Ach ja: Im Vodafone-Kundenportal habe ich eine Rechnung vom 01.07.21 gefunden. Für den Zeitraum 25.05. bis 24.06. wurden mir 66 Euro für meinen Glasfaseranschluss berechnet. Und dieser Anschluss wurde ja nie geschaltet.

Viele Grüße
Uwe

@UweK52 

Solltest du einen Glasfaseranschluss (Fiber) in Auftrag gegeben haben, bist du aber hier in der falschen Rubrik. Oder geht es um einen Anschluss mit Cable Technologie ?

UweK52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider gibt es hier im Forum keine Rubrik "Glasfaser /Fiber", sonst hätte ich dort geschrieben.
Immerhin habe ich aber ein Glasfaser-Kabel im Haus.

Grüße
Uwe

@UweK52 

Die Fiber Anschlüsse werden wie DSL von der Vodafone GmbH angeboten. Die dortigen Mod's müssten auf dein Kundenkonto zugreifen können. Da DSL-Anschlüsse häufig durch Fiber (FTTH) ersetzt werden, passt es sicher dort.

UweK52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dann bitte diese Thread schließen oder löschen. Ich erstelle ihn neu im DSL-Bereich.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Glasfaser? Oder Kabel-Internet (über die Antennendose)?

Und wenn du zusätzlich zum Internetanschluss auch TV gebucht hast, kann es durchaus sein, dass du für die Zeit, in der der TV-Zugang schon funktioniert, auch entsprechend die Grundgebühren für TV bezahlen musst...

Haben dir denn die Techniker irgendwas gesagt, was nicht funktioniert?

@UweK52 Da wird nichts gelöscht - wenn überhaupt, werden die Themen passend verschoben.

Ich habe mal die beiden Themen zusammengeführt, weil ein neues Thema nicht notwendig gewesen wäre...

@reneromann  schrieb:

Glasfaser? Oder Kabel-Internet (über die Antennendose)?

Und wenn du zusätzlich zum Internetanschluss auch TV gebucht hast, kann es durchaus sein, dass du für die Zeit, in der der TV-Zugang schon funktioniert, auch entsprechend die Grundgebühren für TV bezahlen musst...

Haben dir denn die Techniker irgendwas gesagt, was nicht funktioniert?

Es handelt sich um einen Glasfaseranschluss (Fiber to the Home).
Vertragsabschluss mit Vodafone November 2018, Glasfaserkabel ins Haus Im Frühjahr 2020, Hauptanschluss installiert im Haus im Oktober 2020, missglückte Anschlussschaltung 06.07.2021. 

Ich habe bei Vodafone keinen zusätzlichen TV-Zugang gebucht und auch sonst nicht. Ich habe keine Leistung bis heute erhalten. Die Rechnung ist für mich einsehbar und nicht ersichtlich gesperrt. Morgen wird mein Konto damit belastet. Das wird sich schon klären.

Die Techniker waren anfangs am Hauptanschluss bei mir im Keller und haben eine Verbindung zum nächsten Schaltkasten feststellen können. Eine Stunde lang waren sie sicher, den Router anschließend in Betrieb nehmen zu können. Dann sagten sie etwas von fehlenden Koordinaten, bauten die gerade erst neu installierte Anschlussdose im Wohnzimmer wieder ab und gingen. Ich fragte, "Wann kommen Sie wieder?". Antwort: "Wir haben keinen Auftrag."

Alles nicht schön.  Aber das Vodafone und Telekom es nicht schaffen, meinen alten DSL-Anschluss wieder zu aktivieren ist für mich bitter und ist das Aus für das HomeOffice. Wobei mir die Telekom heute zweimal gesagt hat, Vodafone habe die Re-Aktivierung nicht beauftragt, man könne nichts machen.

Viele Grüße
Uwe

Hallo UweK52,

tut mir leid, dass der Wechsel zu Deinem Glasfaser-Anschluss so schief gelaufen ist.

Die Reaktivierung des DSL-Anschlusses klappt so leider nicht.

Sollte der Glasfaser-Anschluss wirklich nicht zustande kommen, müssten wir hier einen neuen DSL-Anschluss bestellen.

Ich selbst habe zwar keinen direkten Zugriff auf Glasfaser-Kundenkonten, prüfe aber gern, ob ich hier Infos für Dich herausfinde.

Möglicherweise kann ich Dir hier zumindest eine Übergangslösung in Form von mobilen Daten zur Verfügung stellen.

Sende mir bitte eine PN mit Deinem Namen, Deine DSL-Kundennummer und das Kundenkennwort. Falls Du eine CallYa oder Vodafone Sim-Karte nutzt, nenne mir auch bitte Deine Handynummer.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!