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am 17.02.2024 14:16
Hi Community,
dies ist viel mehr ein Erfahrungsbericht als eine Frage:
Wir wohnen in einem Mehrparteien Haus und unser Internetzugang hat grösstenteils immer gut funktioniert. Seit drei Tagen ist unsere Kabel-Internet-Verbindung jedoch komplett stillgelegt.
Nach unzähligen Chatbot Diagnosen und Telefonaten mit Vodafone war nur die Aussage: Es liegt keine Störung seitens Vodafone vor, die Probleme müssen an meiner Fritzbox liegen. Nachdem ich auch den Leihrouter von Vodafone ohne Erfolg angesteckt habe und alle Kabel ersetzt habe, wurde mir die Option eines Techniker-Besuchs angeboten und auf die Service Pauschale bei Selbstverschulden verwiesen.
Durch Zufall habe ich in der Zwischenzeit von einem Nachbar erfahren, dass vor 3 Tagen ein Vodafone Techniker bei uns im Haus war und alle TV Kabel gekappt hat von den Parteien, die keinen eigenen Kabel-TV-Vertrag bei Vodafone abgeschlossen haben. Da in Mehrparteien-Haushalten nun die gesetzliche Möglichkeit besteht den eigenen TV Vertrag zu wählen, wurde dieser Schritt von Vodafone durchgeführt.
Auf die Idee, dass damit auch unser Kabel-Internet getrennt wird, ist der Vodafone Techniker anscheinend nicht gekommen.
Auch hat mir keiner der Störungshotline Mitarbeiter gesagt, dass wenige Tage vorher dieser Schritt erfolgt ist und ein Techniker im Haus war, der eventuell das Problem verursacht haben könnte..
Ziemlich frustrierend die ganze Angelegenheit, dennoch hat mir eine engagierte Service Mitarbeiterin zumindest 500GB Handy Datenvolumen für einen mobilen Hotspot freigeschalten.
Hoffe euch ergeht es bei der Umstellung der TV Verträge nicht genauso. Behaltet jedoch diese „Fehlerquelle“ durch den Techniker auf jeden Fall im Auge!
Nach dem Wochenende kommt nun der nächste Techniker und schaut sich unsere Anschlüsse nochmal an, hoffe das Problem löst sich dadurch schnell.
am 17.02.2024 16:48
Hier gibt es immer wieder 5 Möglichkeiten. 1. Sollte man sicher sein, was man für Verträge hat . 2. Aussagen vertrauen "von einem Nachbar erfahren,"?? 3. Wie ist die Signal in der Box?, z.B. Docsis-Online usw.? Kein Signal in der Routereinstellungen? 4. die Aussage zum Thema "Leihrouter" dh ist hier die MAC-Nummer frei geschaltet zb. zugewiesen auf den Anschluss? (Fritzbox, Leihrouter, Vodfonebox??) 5. Wird über Lan oder Wlan connected? Home-Spot?
Also, wenn man sicher ist. Es kommt kein Signal an, Screenshot Router, es gibt ein extra Internetvertrag, der den Mieter nur für sich abgeschlossen hat (nicht so ein Hausvertrag, Kabel+ Internet,der vom Vermieter gekündigt wurde ). Wenn die Aussage des Nachbarn valide ist., dann würde ich mir des Nachbarn schriftlich bestätigen lassen.Ein Screenshot Router und Gesprächsprotokoll Hotline erstellen. Die Unterlagen zusammen stellen und zum Rechtsanwalt gehen und nicht mehr mit einer Hotline "herumkaspern", weil wenn ein separater Internetvertrag vorliegt, dann liegt eine Vertragsverletzung vor. Ob der Techniker da "was gekappt hat oder nicht",sollte dann nicht mehr ihr Problem sein. Da sollte man Selbstsicher sein.Außerdem sollte man sich nicht ein neuen Vertrag aufschwatzen lassen. Begründung, sie nutzen nur das Internet bzw für lineares TV wird DVBT2 genutzt. Punkt! Mal so, laut Aussage zum "Leihrouter". Die Router sind alle mit MAC-Nummer auf den Anschluss registriert. Da kann man kein Leihrouter gegen testen (Bäumchen Wechsel dich,von irgendwo her..). bzw die Vertragsituation sollte bekannt sein,nicht über die Nebenkosten,weil auf die Nebenkosten darf es nicht mehr umgelegt werden. Da würde ich als Hotliner auch skeptisch reagieren, rein von der Logik her bzw Datenbankeintrag. Hier gibt es "Unregelmäßigkeiten" in ihren Aussagen.
am 19.10.2024 00:56
Ich kann das nur bestätigen.
Heute wurde bei uns um 12:15 das TV abgeschaltet.
Seitdem auch kein Internet mehr.
Es kommt auch nichts am Router an. LED rot.
Hab noch überlegt direkt zum Techniker zu gehen, ging aber nur von einer kurzfristigen Störung aus aufgrund der Umstellung. Fehlanzeige.
Bei der Fremdfirma war telefonisch keiner erreichbar. Ebenfalls 500 GB dann von Vodafone erhalten aber mit 2 Balken 4G in der Wohnung auch kein Highlight.
am 19.10.2024 10:21
@REDX schrieb:Heute wurde bei uns um 12:15 das TV abgeschaltet.
Seitdem auch kein Internet mehr.
Es kommt auch nichts am Router an. LED rot.
tippe eher auf eine Abschaltung durch den NE4 Betreiber
am 19.10.2024 11:20
Es lag eine Karte von Vodafone im Postkasten mit
„Wir haben deinen Kabel-TV-Anschluss deaktiviert.
Rückseite: Unser Service Partner hat den Anschluss abgeschaltet: Circet Kabel Service GmbH.
am 19.10.2024 11:42
ich hätte nicht gedacht, dass Vodafone den eigenen Internetkunden die Leitungen kappt
so kann man dann auch noch mehr Kunden verlieren
am 19.10.2024 14:29
Bei mir funktioniert seit gestern 7:00 auch von einem Moment auf den anderen kein Sync der Vodafone Station mehr. Docsis offline. Allein die Störungmeldung aufzugeben war ein Krampf. Bei Rückfragen an der Hotline kann man sich von unempathischen Humanrobotern anpampen lassen. Sollte sich wirklich rausstellen, dass die Störung auch hier aufgrund einer Abschaltung ungenutzter TV-Leistungen (Waipu sei Dank) bei mir bzw. Nachbarn sein sollte, war es das mit den Festnetz- und Mobil-Verträgen bei mir.
So eine Vorgehensweise wäre wirklich die Krönung der demonstrierten Kundenfeindlichkeit.
am 19.10.2024 14:38
Hallo @Oreas,
es tut uns leid, dass Dein Internet seit 7 Uhr ausgefallen ist. Wir schauen uns gerne Deine Situation näher an. Melde Dich bitte per WhatsApp über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Liebe Grüße
ricky92