Frage
Antwort
Lösung
08.07.2021 19:29 - bearbeitet 08.07.2021 19:30
Guten Abend,
ich möchte hier einmal mein aktuelles Umzugs-Problem schildern und nachfragen, ob es denn wirklich keine einfache, kundenfreundliche Lösung für dieses Problem geben kann.
Ich ziehe zum 01.08.2021 aus Münster nach Essen.
An meiner bisherigen Anschrift habe ich einen Vodafone-Kabelanschluss (ehem. Unitymedia) mit 500 MBit/s.
Am 19.04.2021 habe ich mit einem netten Mitarbeiter der Hotline meinen Umzug besprochen. Da an meiner neuen Adresse nur DSL anliegt, wurde mir der Tarif Red Internet & Phone 100 DSL mit folgenden Konditionen angeboten:
- 19,99 EUR / Monat (39,99 EUR / Monat mit 20,- EUR / Monat Rabatt über 12 Monate)
- 100,- EUR Startguthaben
- Vodafone-Flat dauerhaft kostenlos
Am 02.07.2021 wurde mir mitgeteilt, dass der Anschluss nur mit 50 MBit/s statt mit 100 MBit/s geschaltet werden könne.
Ich habe mich sodann erkundigt - laut Informationen der Telekom finde der VDSL-Ausbau aktuell statt und soll "Anfang Juli" abgeschlossen sein.
Ich wäre mit einer Schaltung des Anschlusses sofort einverstanden, wenn die Änderung der Anschlussgeschwindigkeit auf 100 MBit/s nach erfolgtem Ausbau kostenfrei und ohne Änderung der Vertragskonditionen nachträglich erfolgen würde; laut Hotline bzw. WhatsApp-Kontakt von Vodafone sei dies jedoch nicht möglich.
Eine Erhöhung der Anschlussgeschwindigkeit sei nur mit erneuter Vertragsverlängerung und Wegfall aller zuvor vereinbarten Rabatte machbar.
Ich bin seit 2010 Kunde bei Unitymedia bzw. jetzt Vodafone, habe meinen Mobilfunk-Vertrag ebenfalls hier, bin Netztester etc.; ein dermaßen kundenunfreundliches Vorgehen habe ich von Vodafone nicht erwartet.
Kann dieses Problem nicht unkomplizierter (bspw. wie oben geschildert) gelöst werden?
Vielen Dank und einen schönen Abend,
David
am 08.07.2021 20:06
Du kannst nur warten, bis VDSL-100 gebucht werden kann - anders geht es nicht.
Oder du lebst mit dem 50er und den Gutschriften.