Dual Stack Lite (IPV6)
DarkTrinity
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich betreue neben meinem privaten Kabel-DSL Anschluss auch den eines e.V.'s  als ehrenamtliches Mitglied. Unser Verein hat VDSL 50. Ich versuche gerade unsere Fritzbox auf Dual Stack Lite umzustellen. Allerdings scheitert es immer wieder an der Fehlermeldung, daß kein AFTR zugewiesen wurde vom Provider (Fitzbox Event Log)

Damit wendete ich mich am Fr (20.8.) an die Kundenhotline, wo man eine Störung aufgemacht hatte, u.a. wegen Verbindungsabbrüchen. Diese Verbindungsabrüche lagen zwar, wie ich ja nur vermuten kann, an der Tatsache daß ich die Fritzbox mehrmals neu verbunden habe wegen dem o.g. Eingriff - aber hey, was weiss ich schon Lachender Smiley

So .... Nix passiert seit dem ^^

Unser Vorsitzender hat dann auf meine Bitte hin heute (23.8.) bei Vodafone angerufen - mehrmals - und bei jedem Anruf eine andere Aussage gehört:

1. Anruf: Für Dual Stack Lite bräuchte man eine statische IPV4 Adresse Smiley (überrascht) (das ist ja wohl mal Käse)

2. Anruf: Dual Stack Lite erfordere einen Business- Anschluss und einen damit verbundenen Aufpreis (glaube ich auch nicht wirklich, da ich privat bei mir zu Hause als ganz normale private Kundin Dual Stack Lite habe)

3. Anruf: Hier wurde nun ich als ASP für das entsprechende Kundenkonto eingetragen. Man meinte allerdings gleich daß man sich vor Freitag, dem 27.8.2021 nicht dazu äussern könnte.

Ich nehme es ja  mittlerweile irgendwie mit Humor, aber es kann doch nicht sein daß Eure Hotline mit solchen Basics so überfordert ist.

Vielleicht kann man mir ja im Forum weiter helfen - das wäre toll. Es handelt sich wie gesagt nicht um meinen persönlichen Anschluss (also nicht den meines Kundenkontos). Die entsprechende Kundennummer, Kundenpasswort, etc habe ich aber zur Hand.

Vielleicht mag ja jemand helfen Smiley (zwinkernd)

20 Antworten 20

Lächel, Hase, erzähl Du mir nicht was ich lernen muss. Lerne DU erstmal Threads zu lesen bevor Du drauf los schreibst, dann sind Dir auch die Zusammenhänge klarer und Du bist dann auch vielleicht in der Lage sinnigere Antworten zu schreiben.

Und was DS Lite angeht - ich komme supi damit klar bei mir zu Hause - mein Fritz VPN steht wie ne 1 und ist von aussen erreichbar Smiley (zwinkernd)

Deine so hoch angepriesene angepriesene IPV4 Adresse ist übrigens nicht die des Routers ("letzte Meile"), daher ist man zB ohne Dual Stack (Lite) auch nicht in der Lage das Fritz VPN vernünftig zu nutzen - soviel zu dem Anliegen unseres Vereins das umzustellen. 

Aber wie gesagt - ich hätte hier gerne ein Feedback aus dem Hause Vodafone.

PS: Die Hotline meinte zu unserem Vorsitzenden übrigens, daß man ein Angebot für uns vorbereiten würde für DS Lite - mit 3€ Aufpreis soweit ich mich entsinne, was finanziell zwar zu verkraften aber dennoch ziemlich unverschämt ist ^^ Besonders weil das dann auch noch eine Woche mindestens dauern soll .....

Soviel zum Thema "gibts nicht bei Vodafone" XD Nur zweifel ich halt etwas an den Aussagen dieser Hotline, die ja mit jedem Anruf völlig anders zu seins cheinen ^^

@DarkTrinity  schrieb:

Und was DS Lite angeht - ich komme supi damit klar bei mir zu Hause - mein Fritz VPN steht wie ne 1 und ist von aussen erreichbar Smiley (zwinkernd)

Mit DS-Lite funktioniert FritzVPN nicht. Schreibt aber auch AVM genau so... Das mal so nebenbei - weil FritzVPN zwingend eine öffentliche IPv4-Adresse voraussetzt, die bei DS-Lite nicht mehr vorhanden ist.

Entweder hat also deine FritzBox zu Hause vollwertiges DualStack (also sowohl eine öffentliche IPv4-Adresse als auch eine vollwertige IPv6-Anbindung mit eingenem IPv6-Präfix) -oder- du hast zu Hause sogar "nur" IPv4 und gar kein IPv6.

@DarkTrinity  schrieb:

Deine so hoch angepriesene angepriesene IPV4 Adresse ist übrigens nicht die des Routers ("letzte Meile"), daher ist man zB ohne Dual Stack (Lite) auch nicht in der Lage das Fritz VPN vernünftig zu nutzen

Wie oben schon auf der Seite von AVM verlinkt: Mit DualStack-Lite wirst du am Vereinsanschluss KEIN FritzVPN nutzen können. Nur mit öffentlicher IPv4-Adresse klappt das, weil FritzVPN kein IPv6 (und damit auch kein DS-Lite) unterstützt. FritzVPN erfordert zwingend eine öffentliche IPv4-Adresse - entweder an einem IPv4-only-Anschluss -oder- bei vollwertigem DualStack-Anschluss.

@DarkTrinity  schrieb:

[...] soviel zu dem Anliegen unseres Vereins das umzustellen. 

Nochmal: Ihr wollt den Anschluss von IPv4-only auf DS-Lite umstellen lassen und hofft, dass dann FritzVPN funktioniert? Da muss ich euch enttäuschen - das wird nicht funktionieren, weil Fritz!VPN kein DualStack-Lite unterstützt und per DS-Lite nicht funktioniert.

Und da du ja offenbar VDSL und Kabelinternet noch immer lustig und munter zusammenschmeißt:

Um was für Anschlüsse handelt es sich GENAU, also poste die KOMPLETTEN TARIFNAMEN und die KOMPLETTEN GERÄTENAMEN!

Mal ganz davon abgesehen, dass du offenbar keine Ahnung vom Unterschied zwischen DualStack, DualStack-Lite, öffentlichen und privaten IP-Adressen und deren Auswirkungen hast.

Das 3€-Angebot könnte übrigens bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) die PowerUpload-Option sein - damit würdet ihr aber kein DualStack-Lite bekommen, sondern vollwertiges DualStack (gegen das du dich ja anscheinend wehrst und deine Hoffnung alleine auf DS-Lite setzt, was dir aber bei FritzVPN nicht weiterhilft).

Und das hier ist nur Einbildung Smiley (überrascht)

fritz.png

Der Ping- Befehl lügt auch Lachender Smiley

konsole.png

Nur DU hast Recht Herz

*Ironie Off*

PS: Das oben gezeigte ist mein privater Anschluss miot den Eigenschaften diue DU als nicht machbar bezeichnet hast ....  *zwinker*

Wenn wir als Verein vollwertiges Dual Stack für 3 Euro / Monat Aufpreis bekommen - cool - glaube ich aber weniger. Und unser Vereins- AS hat mit Unity Media nix zu tun ^^ EX-UM war mein Privatanschluss (wie ich schon tausend mal betohnte)

UInd ja, wegen einem Bandbreite- Upgrade habe ich mein Netz gestern um 18:00 neu verbunden ^^

Und was sollte jetzt dein Ping beweisen? Das du per DS-Lite IPv4-Adressen erreichen kannst? Das ist ja gerade der Sinn hinter IPv4 - ausgehende IPv4-Verbindungen sind mit DS-Lite möglich; eingehende IPv4-Verbindungen hingegen nicht.

Davon abgesehen verbindet sich dein privater Anschluss mit DS-Lite - also genau so, wie ich es geschrieben habe. Du hast aber keinen DSL-Anschluss (per Telefondose), sondern einen Kabelanschluss (via Antennendose). Und dort ist DS-Lite der Standardzustand.

Und was der Anschluss vom Verein anbetrifft, den ihr ja auf DS-Lite umstellen lassen wollt:

Wenn es sich um einen traditionellen [V]DSL-Anschluss (via Telefondose) handelt, dann wird das nichts werden - weil Vodafone dort kein DS-Lite anbietet. Dort bietet Vodafone nur "IPv4-only" -oder- vollwertiges DualStack an. Das hat auch nichts damit zu tun, dass DS-Lite nicht (technisch) möglich wäre, sondern damit, dass DS-Lite seitens VF-DSL nicht angeboten wird.

Bitte vermische daher nicht verschiedene Zugangstechniken miteinander, weil die technischen Netze dahinter vollkommen unterschiedlich funktionieren und einen völlig unterschiedlichen Aufbau haben.

Ich glaube nicht daß Du mir etwas über Netzwerke oder das OSI- Modell (falls Dir das etwas sagen sollte) erklären brauchst ^^

Das MyFritz-VPN via DS-Lite angeblich nicht geht, wie D>>u eben behauptest hast, war ja auch mal wieder ein Griff die Toilette ^^

Wie gesagt - ich hätte hier gerne ein Feedback von VF. Und wenn es Dual Stack ohne light wirklich für 3€ gibt werden wir uns sicher nicht wehren ^^

Mein Problem und mein Anliegen habe ich ja im initialen Beitrag dieses Threads unmisverständlich erklärt. Allerdings hast Du diesen Beitrag ja immer noch nicht wirklich gelesen oder nachvollzogen ^^

So - nu hab ich keine Lust mehr mich mit Dir herum zu streiten ^^ Mal sehen wie sich der Thread noch so entwickelt ^^

@DarkTrinity  schrieb:

Ich glaube nicht daß Du mir etwas über Netzwerke oder das OSI- Modell (falls Dir das etwas sagen sollte) erklären brauchst ^^

Stimmt - ist vergebene Liebesmüh, weil du nicht mal den Unterschied zwischen Kabel-Internet und DSL verstehst...

@DarkTrinity  schrieb:

Das MyFritz-VPN via DS-Lite angeblich nicht geht, wie D>>u eben behauptest hast, war ja auch mal wieder ein Griff die Toilette ^^

Ach so - komisch das AVM als Produzent der Boxen da aber was anderes sagt. Und ich beziehe mich dabei nur auf die Aussagen von AVM - die sollten wohl am Ehesten wissen, was mit deren Boxen möglich ist und was nicht.

Ausgehende VPN-Verbindungen sind über dies von DS-Lite-Anschlüssen möglich (wird von AVM aber explizit nicht erwähnt) - nur eingehende Verbindungen sind es nicht. Eine LAN-LAN-Kopplung von zwei FritzBoxen klappt daher nur dann, wenn mindestens eine der Boxen eine öffentliche IPv4-Adresse hat.

@DarkTrinity  schrieb:

Wie gesagt - ich hätte hier gerne ein Feedback von VF. Und wenn es Dual Stack ohne light wirklich für 3€ gibt werden wir uns sicher nicht wehren ^^

Sofern du darüber FritzVPN laufen lassen willst - keine Chance. Wie gesagt - FritzVPN unterstützt laut AVM kein DS-Lite im Serverbetrieb.

1. Wer sagt daß wir 2 Fitz Boxen miteinander connecten wollen ? Wo in meinen Beiträgen hast Du das gelesen ? Du hast eine lebhafte Fantasie

2. Komisch daß ich, ebenfalls mit Hilfe des AVM Supports, meine private FB so eingerichtet habe. Und ich komme auf die über DS Lite verbundene Fritz VPN - und so auf die Geräte in meinem lokalen LAN - von extern. Natürlich nur wenn ich mich über eine IPV6 adressierte Endstelle dort anmelde.

3. Wahrscheinlich hast Du das, was Du bei AVM gelesen (oder grob überflogen) hast genau so wenig begriffen wie meine Beiträge - würde mich nicht wundern. Das geistige Verarbeiten von vollständigem Textmaterial scheint ja nicht Deine Stärke zu sein ^^

Und jetzt lass mich in Ruhe ^^

@reneromann  schrieb:

@DarkTrinity  schrieb:

Stimmt - ist vergebene Liebesmüh, weil du nicht mal den Unterschied zwischen Kabel-Internet und DSL verstehst...

@DarkTrinity  schrieb:

Ach so - komisch das AVM als Produzent der Boxen da aber was anderes sagt. Und ich beziehe mich dabei nur auf die Aussagen von AVM - die sollten wohl am Ehesten wissen, was mit deren Boxen möglich ist und was nicht.

Ausgehende VPN-Verbindungen sind über dies von DS-Lite-Anschlüssen möglich (wird von AVM aber explizit nicht erwähnt) - nur eingehende Verbindungen sind es nicht. [...]

Lies Dir das hier mal durch Du kleines Äffchen - am besten ganz langdsam und mehrmals damit Du es auch wirklich kapierst. 

Zitat von AVM aus o..g. Link:

Über IPv6 ist der Internetzugriff auf FRITZ!Box und Heimnetz auch am DS-Lite-Internetzugang möglich. Solche IPv6-Verbindungen können jedoch nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. nicht in allen Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots der Fall ist.

Anmerkung von mir:

Über einen Portmapping Anbieter (kostenpflichtige Dienste meistens) ginge es übrigens auch mit IPV4 seitens des zugreifenden Clients, aber ich will Dich ja nicht technisch noch mehr überfordern.

PS: Merkst Du eigentlich nicht daß Du Dich mit Deinem Halbwissen, was Du hier propagierst, bis auf die Knochen blamierst ????

@DarkTrinity  schrieb:

PS: Merkst Du eigentlich nicht daß Du Dich mit Deinem Halbwissen, was Du hier propagierst, bis auf die Knochen blamierst ????

Bevor du anderen Leuten Halbwissen unterstellst, solltest du dich lieber mal an die eigene Nase fassen.

Erst den Unterschied zwischen einem Kabelanschluss und einem DSL-Anschluss nicht kennen, dann den Unterschied zwischen DualStack und DualStack-Lite nicht verstanden haben und jetzt noch nicht mal unterscheiden können zwischen "Direktzugriff per IPv6" [wohlgemerkt UNGESCHÜTZT, also OHNE Verschlüsselung] und VPN (egal ob nun FritzVPN oder andere VPN-Nutzung).

Aber da du offenbar beratungsresistent bist - bin ich hier raus. Aber erwarte nicht, dass du mit deiner überheblichen Art hier noch Hilfe vom Rest der Community oder von den Mitarbeitern von Vodafone bekommst.

@reneromann  schrieb:

@DarkTrinity  schrieb:

Bevor du anderen Leuten Halbwissen unterstellst, solltest du dich lieber mal an die eigene Nase fassen.

Erst den Unterschied zwischen einem Kabelanschluss und einem DSL-Anschluss nicht kennen, dann den Unterschied zwischen DualStack und DualStack-Lite nicht verstanden haben und jetzt noch nicht mal unterscheiden können zwischen "Direktzugriff per IPv6" [wohlgemerkt UNGESCHÜTZT, also OHNE Verschlüsselung] und VPN (egal ob nun FritzVPN oder andere VPN-Nutzung).

Aber da du offenbar beratungsresistent bist - bin ich hier raus. Aber erwarte nicht, dass du mit deiner überheblichen Art hier noch Hilfe vom Rest der Community oder von den Mitarbeitern von Vodafone bekommst.

1. Das "Kabel-DSL" ist ein Produktname der Ex- Unity Media (wie bereits mehrfach geschrieben)

2. Ich denke daß mir der Unterschied zwischen DS und DS Lite durchaus bewusst ist *zwinker*

3. das Fritz-VPN ist sehr wohl verschlüsselt

4.  "Direktzugriff per IPv6" <--- das sagt garnichts über die Verschlüsselung aus, denn die IP Adresse ist Layer 3 und die Verschlüsselung bewegt sich zwischen Layer 5 & 7 - je nach Anwendungsfall (aber das ist wahrscheinlich etwas zu hoch für Dich) *Zwinker* 

Aber schön daß Du mich endlich in Ruhe lässt - Grüß Dein Kätzchen von mir Herz