1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL nur IPv6 / DS-Lite – massive Probleme, bitte native IPv4 (Dual Stack)
HankeM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1–2 Wochen massive Probleme mit meinem Vodafone-DSL-Anschluss.

Sachverhalt:

• Anschluss läuft IPv6-only mit DS-Lite
  • keine native IPv4, nur private IPv4 192.0.0.x
  • Seitdem:
    • Streaming (z. B. Netflix) bricht ab oder lädt nicht
    • PlayStation Network verbindet sich nicht zuverlässig
    • Normales Surfen nur eingeschränkt möglich
    • Firmen-VPN im Homeoffice funktioniert seit dem Wechsel zu Vodafone nicht mehr
      (IT sagt: Ursache fehlende native IPv4)
  •  

Wichtig:

• Problem besteht über LAN und WLAN
  • FRITZ!Box bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Wenn ich IPv6 deaktiviere, geht gar kein Internet mehr
  • Vodafone sagt, es lägen „keine Fehler“ vor, praktisch ist der Anschluss aber kaum nutzbar

Meine Bitte:

Kann mein Anschluss bitte auf Dual Stack mit nativer IPv4 umgestellt werden?

Ich benötige keine zusätzlichen Pakete, Optionen oder neuen Verträge, sondern nur eine stabile Verbindung.

Danke vorab für Unterstützung oder Hinweise

Herr Hanke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das hat nichts mit DS Lite zu tun. 

Da liegt wahrscheinlich eine Störung vor. Wende dich als erstes Mal an den Kundenservice.Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

ist das ein Neuanschluss oder lief er vorher so wie er sollte? 

Bitte an den Service wenden und ggf. eine Störung melden, falls der Anschluss bisher über DS-Lite funktioniert hat.

Hier im Forum findet kein individueller Support mehr statt. Es kann hier auch nichts überprüft werden.

Gruß Ines

Hallo,

hab den Provider Vodafone seit ca. Oktober 2025. und seit dem ist kein Zugang aus dem Homeoffice möglich. Vorher hatte ich O2 und keine Probleme 

Ines75
SuperUser
SuperUser

Wenn die Schwierigkeiten seit Vertragsbeginn bestehen, scheint es eher am Protokoll als an einer Störung zu liegen. Aber wie gesagt, helfen kann leider nur der Service. 

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Der Fehler liegt eindeutig bei der IT vom Firmen VPN und lautet: fehlendes IPv6 

HankeM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da hast leider als Arbeitnehmer keinen Einfluss:-(

Bei O2 wirst du doch wahrscheinlich auch keine IPv4 gehabt haben.

HankeM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da hat der Zugang jedoch funktioniert. Viel wichtiger ist mir jedoch, dass die Internetverbindung Zuhause funktioniert. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wie oben beschrieben, bauen sich Webseiten nicht auf bzw. sehr sehr lange. Videostreaming oder Ähnliches kannst auch vergessen. 

Das hat nichts mit DS Lite zu tun. 

Da liegt wahrscheinlich eine Störung vor. Wende dich als erstes Mal an den Kundenservice.Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

HankeM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Fehler wurde jetzt behoben. Die Lösung war die Zuweisung einer öffentlichen IPv4-Adresse