abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie Guthaben-Verbrauch nachvollziehen?
Neuvodafonist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community und Mods,

 

ich wüsste gerne, wie ich bei CallYa nachvollziehen kann, wann und wofür in der Vergangenheit Guthaben abgebucht worden ist. Neben dem Basis-Tarif können ja auch Zusatzoptionen und nicht inklusive Einheiten Guthaben aufbrauchen.

 

Ich bin mir fast sicher, dass es vor einigen Monaten noch über die Vodafone App möglich war, aber dort finde ich nun keinerlei Hinweis mehr auf diese Daten.

 

Danke für Tipps in dieser Sache!

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Neuvodafonist,

über den USSD Code *102#kannst du dir die letzte Abbuchung für eine kostenpflichtige Aktion (z.B. SMS, MMS, Telefonat etc) anzeigen lassen. 

Ebenfalls kannst du dir über die App anzeigen lassen, wann du Guthaben aufgeladen hast.

Was allerdings nicht geht, ist eine Art EVÜ (wann und wofür Guthaben verbraucht wurde). Das gibt es bei CallYa nicht.
Über die Kundenbetreuung kannst du die gerne einzelne Abbuchungen erklären lassen, einsehen über die App oder das MeinVodafone Portal kannst du es nicht und war auch in der Vergangenheit nicht möglich.

Hallo Mav1976,

 

danke für Deine Antwort. *102# funktioniert nicht, die Rückmeldung ist "unbekannter Code".

Über *100# komme ich zur "Kontoverwaltung", hier habe ich dann aber auch keine tieferen Einblicke.

 

Die Abfrage über den Zeitpunkt von Guthaben-Aufladungen funktioniert über die App, das hatte ich auch bereits entdeckt.

 

Ich finde es allerdings sehr merkwürdig und zweifle sogar etwas an der Rechtmäßigkeit der Systematik, wenn man keine Chance hat, nachzuvollziehen, wofür aufgeladenes Guthaben abgebucht wird...

Das ist dann ja fast wie ein Bankkonto, bei dem man nur nur eingehende Umsätze sehen und hinsichtlich der Abbuchungen maximal raten kann.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn hierzu ein(e) Offizielle(r) Stellung nehmen würde!

Wenn du die Karte hier im MeinVodafone hinzugefügt hast, kannst du auch sehen ob irgendwelche Optionen oder Abos gebucht sind (Abofalle).

@Neuvodafonist  schrieb:

(...)

Ich finde es allerdings sehr merkwürdig und zweifle sogar etwas an der Rechtmäßigkeit der Systematik, wenn man keine Chance hat, nachzuvollziehen, wofür aufgeladenes Guthaben abgebucht wird...

(...)

Ich würde mich sehr freuen, wenn hierzu ein(e) Offizielle(r) Stellung nehmen würde!


Bei CallYa lädst du Guthaben auf, du verschiebst sozusagen nur dein eigenes Geld. Für was du es ausgibst, ist die überlassen. Wie oben beschrieben kannst du dir über die Kundenbetreuung gerne unklare Abbuchungen erklären lassen. Generell ist dies nicht möglich.

 

Offiziell wirst du hier nichts bekommen, denn dies ist ein U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden helfen. 

Die Infos findest du ebenso über die Forensuche. 


@Mav1976  schrieb:

Bei CallYa lädst du Guthaben auf, du verschiebst sozusagen nur dein eigenes Geld. Für was du es ausgibst, ist die überlassen. Wie oben beschrieben kannst du dir über die Kundenbetreuung gerne unklare Abbuchungen erklären lassen. Generell ist dies nicht möglich.

 


Schon klar, dass man nur eigenes Geld verschiebt. Und ja, die Kundenbetreuung kann unklare Abbuchungen erklären, dafür müsste man aber erst einmal wissen, dass diese überhaupt stattgefunden haben!

 

Dass es "generell nicht möglich ist", ist keine technische Notwendigkeit, sondern eine firmenpolitische Entscheidung. Ich finde es sehr schade und wie gesagt auch rechtlich bedenklich, dass Vodafone hier nicht für Transparenz bei den eigenen Kunden sorgen will.

Wenn ich jeden Monat 10,-€ vertelefoniere, weil ich meine Inklusiv-Einheiten deutlich zu gering kalkuliert habe, wüsste ich das ganz gerne.

 

Und wenn, wie in meinem Fall nun auch dank des Hinweises von Jojo111 herausgekommen ist, ein unseriöser Zahlungsdiensleister ohne jede Rechtsgrundlage Abbuchungen von meinem Prepaid-Konto vornimmt, wüsste ich das erst recht gerne!

Es gab hier keine SMS oder sonstige Benachrichtigungen, zu keiner dieser Transaktionen.

 

Hier im Kundenkonto stehen die Einzelkäufe im Übrigen allesamt mit "0,-€" verbucht, de facto wurden aber wohl  immer Beträge zwischen einem und zwei Euro gestohlen.

 

Ich weiß, dass es nicht Vodafones Absicht ist (und die Hotline scheint sich auch um Klärung und Schadensbegrenzung zu bemühen), aber unter anderen Umständen würde ich diese Tatsachen als Beihilfe zum § 263 StGB werten.

 

Sollte also doch noch jemand einen Weg kennen, sich die einzelnen Abbuchungen bei CallYa transparent anzeigen zu lassen, wäre ich sehr dankbar und würde meine Kritik an Vodafone in dieser Sache auch etwas abmildern.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Neuvodafonist,

Abos scheinen es nett Meinung nach nicht gewesen zu sein, denn dann wären sie über das MeinVodafone Portal einsehbar. Wenn, dann kämen Einzelkäufe (Mobiles Bezahlen) in Frage. Aber auch die sollten über das Portal einsehbar sein. 
Und da unseriöse Anbieter diese durchaus nützliche Schnittstelle immer häufiger ausnutzen, folge den Hinweisen im unteren Link, sofern es wirklich Einzelkäufe waren.

Sollten Abos aktiv sein oder Einzelkäufe, dann kann dir die Kundenbetreuung weiterhelfen. Weitere hilfreiche Infos und Tipps zum Thema findest du im nachfolgenden Link. https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...

Hallo Mav1976,

 

ja, es waren "Einzelkäufe" (hatte ich ja oben auch kurz geschrieben). Deinen Link (danke dafür) habe ich schon durchgearbeitet und die Hotline hatte ich diese Zahlungsfunktion auch bereits sperren lassen.

 

Wie oben geschrieben kann ich die "Einzelkäufe" hier im Kundenportal dann auch einsehen, allerdings steht bei jedem einzelnen "0,-€" - also so als ob hier eine kostenfreie Leistung "eingekauft" worden wäre. Es wurden aber immer wieder kleine Beträge abgebucht. Die Angaben im Portal verschleiern also (hoffentlich ungewollt) die Machenschaften des unseriösen Drittanbieters.

In der App kann ich übrigens über dies alles gar nichts finden.

 

Was in der App geht, ist die "Aufladehistorie" einzusehen. Leider ist dies unvollständig, weil Gutschriften von Vodafone dort nicht erscheinen, aber nun gut.

Wenn ich die selbe "Aufladehistorie" hier im Portal ansehen möchte, gibt es die Meldung "Es liegen keine Daten vor".

 

Es gibt hier also technisch viel Verbesserungspotential und das Produkt CallYa könnte gegenüber dem Kunden mit aus meiner Sicht simplen Maßnahmen deutlich transparenter und damit sicherer gestaltet werden.

Dies sollte doch auch absolut im Sinne des Providers liegen?

Ich konnte gerade in Erfahrung bringen, dass in der CallYa Flex App genau die von mir hier geforderte Übersicht zum Verbrauch von Guthaben angezeigt wird.

Ich nutze aber "Smartphone Special" und damit zwangsweise die klassische App.

BiancaW
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Neuvodafonist,

 

ich sehe mir gern an was bei Deiner Rufnummer los ist.

 

Schicke mir bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

 

Ich stimme Mav1976 zu, dass eine Einzelverbindungsübersicht für CallYa nicht automatisch zur Verfügung steht. Diese senden wir nach Aufforderung unseren Kunden gern zu wenn Unstimmigkeiten vermutet werden.

Gern sende ich Dir eine Übersicht an Deine hinterlegte Adresse. In welchem Zeitraum sind Dir Unregelmäßigkeiten aufgefallen?

 

Vielen Dank und viele Grüße BiancaW

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!