abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Empfangspegel für TV m.E. zu niedrig
guenter52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach einem Umzug und Umstellung von DSL auf Cable 32 mit einem Compal-Modem habe ich ziemliche Probleme ein sauberes Bild über das Kabelnetz zu bekommen. Es reicht gerade mit einem guten Anschlußkabel kurzer Länge, dass keine allzuvielen Bildstörungen oder Tonaussetzer auftreten. Den 32er Kabelanschluß habe ich bestellt, die TV-Programme hat die Hausverwaltung einspeisen lassen. Die Downstream-Signalstärke liegt im Bereich 51-56 dBuV bei einem SNR von 34-37.  Die Upstreamkanäle haben 113 dBuV. Angeblich sind die letzteren Werte zu hoch? Und die Empfangspegel grenzwertig. Stimmen hier die Pegel nicht? Das Compal-Modem sagt: Status gut. Im Keller gibt es einen passiven Verteiler für 5 Parteien, in meiner Wohnung einen weiteren passiven Verteiler für 4 Stränge. Es hängen maximal 2 Dosen an einem Strang. Anbei die Pegelliste. Was tun?

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Soo, der Techniker war da und hat bestätigt, daß der Pegel zu niedrig ist. Duch Austausch der Durchgangs- und Enddose durch solche mit niedrigerer Dämpfung war der eine Zweig jetzt in Ordnung (statt 51-53 dbuV nun 58 -60 dBuV bei 256qam am Modem) und der 4- fach Verteiler mit 8dB wird durch einen 2-fach Verteiler mit 3,7 dB ersetzt und somit die zwei anderen Zweige, die z.Zt. nicht benutzt sind, stillgelegt.

 

Danke an Sebastian...der bewiesen hat, dass das Forum doch bestens funktioniert....

 

Viele Grüße

 

Günter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

pauschal gesagt sind zwar die Pegelwerte nicht die besten, aber der SNR Wert ist in Ordnung.

Man muß auch unterteilen zwischen QAM64 und QAM256.

Wobei bei dir die QAM256 Kanäle die schlechteren Werte haben.

QAM64 I&P: Norm: 50dB(µV)

QAM256 I&P: Norm 55dB(µV), die 52dB(µV) allerdings bedürfen einer schnellen Klärung.

 


@guenter52  schrieb:

Den 32er Kabelanschluß habe ich bestellt, die TV-Programme hat die Hausverwaltung einspeisen lassen.


Die Hausverwaltung hat einen Einspeisevertrag mit VF/KD wo nicht nur TV sondern auch I&P über VF/KD genutzt werden kann. Beides kann man nicht wirklich trennen.

 


@guenter52  schrieb:

Im Keller gibt es einen passiven Verteiler für 5 Parteien, in meiner Wohnung einen weiteren passiven Verteiler für 4 Stränge. Es hängen maximal 2 Dosen an einem Strang. Anbei die Pegelliste. Was tun?


Nicht das dein in der Wohnung befindlicher passiver Verteiler da die Pegel nach unten treibt und den Upstreampegel demzufolge nach oben.

Hast du die Möglichkeit das Modem so anzuschließen das der in der Wohnung genutze Verteiler keine Rolle spielt was den ankommenden Pegel/SNR beeinflußt?

 

Wie ist der Verteiler angeschlossen?

MMD's (Multimediadosen) vorhanden?

 

Hallo Peter 65,

es war ursprünglich ein GLA691 in der Wohnung verbaut, der hat einen OUT Ausgang und zwei um 12,5 dB gedämpfte Ausgänge. Der OUT war damals bei dem Vormieter am Router und FS über eine ESM40-Dose angeschlossen (4 dB), sonst wurde nichts genutzt. Da ich aber einen vierten Zweig brauchte, weil ein Zweit-FS und das Kabelmodem einen anderen Standort bekam, habe ich jetzt einen 1:4 Kabelverteiler mit jeweils ~ 7 dB Ausgang angeschlossen. Der Router hängt nach jeweils einer Dose Axing 17N und 11N am Ende, dazwischen an der 17N ein FS. Der Haupt-FS ist nach wie vor an der ESM40-Dose angeschlossen. MMD's sind mehrere angeschlossen, genutzt werden vorab nur zwei Zweige. Der Pegel auf beiden FS ist gleich grenzwertig. Bild der Anlage anbei, vielleicht hilft's.

Eine Möglichkeit, den Router direkt dauerhaft anzuschließen (ohne Verteiler) habe ich nicht so wirklich, testweise natürlich schon.

Vorab vielen Dank...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

keine Ahnung wo ich anfangen soll.

 

Nehmen wir den Modem Strang.
Axing Dosen, die letzte ist eine terminierte Enddose das passt soweit erst mal.
Durchgangsdämpfung der 17N ist 2,2dB, die 11N hat ne Anschlußdämpfung von 10dB, für TV und Data. Die 17N hat für den TV Anschluß aber 17dB Dämpfung, besser als der Pegel am Modem dürfte der für den TV Empfang an der Dose bestimmt nicht sein.

 

Haupt-TV, an einer ESM40, was zwar ne Stichdose ist, aber die darf an einem Verteiler nicht verwendet werden, da die nicht terminiert ist. Die Axing 11N ist terminiert.
Die ESM40 hat wie du richtig schriebst nur 4dB Anschlußdämpfung, im Vergleich zum Modem-Strang doch ein kleiner Unterschied.

 

ESM42, das ist ne Durchgangsdose, ist da am Stammausgang eine Abschlußwiderstand verbaut? Die hat wie die Axing 11N ebenfalls 10dB Anschlußdämpfung.

 

Ich hab keine Ahnung was du für TV's nutzt, die Prozentangaben welche die in der Regel anzeigen, sind nicht wirklich nachvollziehbar.
Gut möglich das der TV in der Galerie zuwenig Pegel hat, der im WZ "zuviel".
Teste bitte mal den TV der in der Galerie angeschlossen ist an der Modemdose.
Wenn du es irgendwie hinbekommst auch den TV aus dem WZ an der Modemdose, so hast du einen direkten Vergleich.
TV, Pegel das eine, Signalqualität das andere, es gilt beide Werte zu beachten.

 

Stichdose, Endose, beides nicht das gleiche. Eine Enddose wie die Axing 11N hat einen verbauten Abschlußwiderstand. Stichdosen haben das nicht und dürfen deshalb nur an Taps (Abzweiger) verbaut werden welche die Ausgänge höher entkoppeln als Verteiler.

Hallo,

alle nicht-Axing-Dosen waren bereits beim Vormieter installiert. Die Axing-Durchgangs- und Enddosen habe ich installiert. Ich werde, bevor wir hier weiter Zeit vertrödeln, jetzt alle Dosen rauswerfen, die nicht von mir sind und insbesondere die Enddosen mit BSD 963-11N ersetzen, also insbesondere Stichdosen rauswerfen.

Das hilft zwar vermutlich nichts an den Pegeln, ist aber erst einmal eine definierte Ausgangsposition. 

 

Eine Frage vorerst noch:Welchen Verteiler soll ich denn nehmen? Gibt es Verteiler mit noch weniger Dämpfung?

 

Der vorher installierte assymetrische GLA691 war zwar 'damals' halbwegs passend, weil nur an einem Strang FS und Kabelmodem war und der nicht stark gedämpft wurde im Hauptzweig, allerdings ein ESM40 als End-Dose hatte. Die 'Nebenzweige waren halt 12,5 dB gedämpft und das ist zuviel für den zweiten FS.

 

Jetzt habe ich halt einen symmetrischen Verteiler Ankaro (-6,8 / 8dB steht drauf, was immer die zwei Zahlen bedeuten sollen) und das geht halt so gerade.... Zumindest brauche ich für FS einen vernünftigen Pegel an zwei Strängen. Das Kabelmodem funktioniert soweit am Ende des einen Strangs.  

.

Die FS hängen übrigends beide an jeweils einer Dreambox 8000 mit Kabelmodem und zeigen ein SNR von 34 bis 39 dB, allerdings sind das möglichweise Hausnummern statt Meßwerte. BER schwankt zwischen 0 (bei 39dB SNR) und 500 (bei 34 dB SNR). Sinkt das SNR unter 33 dB, dann gibt es Bildstörungen.

 

Schalte ich den Galerie-FS von der 17N Durchgangsdose weg und an die 11N Enddose desselben Stranges  an, dann hat er ca. 3 bis 4 dB bessere SNR-Werte und das ist/wäre völlig ausreichend, nur leider am falschen  Platz... 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ganz einfach mindestens 3dB mehr Pegel vom Keller her fehlen...oder die Durchgangsdose hat zuviel Dämpfung..

 

 

... Aha, Peter65 ist ein gelöschter User, Prima, ein Hoch auf das Forum.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey guenter52,

 

nun, im Endeffekt kann es natürlich sein, dass das Signal grundsätzlich nicht voll durch kommt. Dazu könnte ich einen Techniker vorbei schicken, der das mal prüfen kann sofern Du willst. Schick mir dazu bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok, Danke. PN ist raus.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo guenter52,

 

danke für die PN.

 

Die Signalwerte sind derzeit in der Tat nicht in Ordnung. Ich habe deshalb einen Techniker informiert. Er wird Dich zeitnah kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Soo, der Techniker war da und hat bestätigt, daß der Pegel zu niedrig ist. Duch Austausch der Durchgangs- und Enddose durch solche mit niedrigerer Dämpfung war der eine Zweig jetzt in Ordnung (statt 51-53 dbuV nun 58 -60 dBuV bei 256qam am Modem) und der 4- fach Verteiler mit 8dB wird durch einen 2-fach Verteiler mit 3,7 dB ersetzt und somit die zwei anderen Zweige, die z.Zt. nicht benutzt sind, stillgelegt.

 

Danke an Sebastian...der bewiesen hat, dass das Forum doch bestens funktioniert....

 

Viele Grüße

 

Günter