abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box HD Recorder. Aufnahme programmieren nicht mehr möglich und defekte Festplatte
CaptainPicard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die HORIZON Box nicht mehr in den Standy-Modus „STANDARD“ bzw. „NIEDRIG“ (rot) wechselt.
Nach dem Ausschalten über die Fernbedienung wechselt das Gerät in den Modus „gelb“.
Da bleibt es dann auf ewig stehen, auch die Uhrzeit läuft nicht weiter. Somit werden programmierte Aufnahmen auch nicht mehr durchgeführt.
Ausschalten über den Geräteschalter sowie trennen vom Netz behebt das Problem leider nicht.
Nach dem Trennen vom Stromnetz und erneutes Einschalten wechselt es (nach sehr langer Zeit) wieder in den Modus gelb, und die Uhrzeit bleibt wieder „Eingefroren“.
Eine Aufnahme zu programmieren, ist somit bedauerlicherweise nicht mehr möglich.

Da die Festplatte (gefühlt seit dem letzten Update) ebenfalls nicht mehr sauber läuft, wird wohl ein Austausch des Gerätes nötig sein.
Beim Abspielen von Festplatte, werden die Filme mit Störstreifen durchzogen, begleitet mit lauten Knack-, und Pfeiftönen, welche fast die Lautsprecher sprengen.
Dies tritt immer bei einem bestimmten Prozentsatz der Speicherplatzbelegung auf. (evtl. defekt Sektoren).
Die Störungen treten auch bei "normalem" TV-Sehen auf, sicherlich weil im Hintergrund auch immer auf Festplatte geschrieben und gelesen wird. Eine Formatierung der Festplatte hat das Problem nicht behoben.

Danke und Grüße


 

Edit: @CaptainPicard  In das passende Bord verschoben. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo CaptainPicard,

ein Umtausch der Box ist nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte möglich.

Viele Grüße Siegmar

Kooper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zum Thema standby modus kann ich sagen, dass wenn die Uhrzeit stehen bleibt, die Box faktisch im Medium Standby ist. Die LED wird nur nicht mehr auf rot geschaltet und bleibt gelb, die Uhrzeit eben nicht mehr komplett ausgeblendet, warum auch immer... Aufnahmen können eigentlich ohne weiteres programmiert werden. Die Box schaltet sich dann automatisch ca. 20 Minuten vor Aufnahmebeginn wieder in den standbymodus hoch. Dann stimmt auch die Uhrzeit wieder.

Hallo Kooper,
besten Dank für deine schnelle Antwort.
Dass die Uhrzeit schon immer so stehengeblieben ist im Standby ist mir noch nie aufgefallen, wahrscheinlich weil es eh immer rot war, und das Display quasi dunkel.
Danke für diesen Hinweis.
Das die Box sich 20 Minuten vorher wieder hochfährt ist mir bekannt, das kenn ich.
Leider erklärt es aber nicht warum meine programmierten Filme nicht mehr aufgenommen werden.
Wenn ich die Box manuell einschalte (rechtzeitig vorher) dann klappt es mit der Aufnahme.
Aber man ist ja nicht immer zu dem Zeitpunkt zuhause, von dem her leider keine Lösung.

Danke und Grüße

Hallo CaptainPicard,

war nicht im niedrigsten Standby Mode keine Aufnahme möglich? Wenn ich mich richtig erinnere sind Aufnahmen nur im mittleren und im höchsten Mode möglich.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,
danke für deine Antwort.
Also ich hab das Gerät nun schon viele Jahre, und hab es immer nach der Programmierung an der Fernbedienung "ausgeschalten".
Dann ging es auf rot. Kurz vor der Aufnahme schaltete es dann auf gelb, und dann gings los.
Das läuft so nun leider nimmer.

Hallo CaptainPicard,

gehe doch einfach mal in die Standby Einstellungen und siehe dort nach was dort eingestellt ist. Die Einstellung kann auch durch ein Update geändert worden sein.

Viele Grüße Siegmar

Ja, Aus dem Medium Standby heraus haben Aufnahmen bei mir nur noch zu 90% funktioniert. Entweder wurde gar nicht oder deutlich verspätet aufgenommen. Aktuell lasse ich die Box im Modus Hoch und teste weiter. Kurioserweise haben bis jetzt vermehrt nur Aufnahmen am Sonntag um 20:15 Uhr (Medium Standby) nicht richtig funktioniert. Das spricht evtl. wieder für die Überlastung der Giga tv Server. Deswegen möchte ich auch keine Cable Box 2, weil die dann sowieso die gleichen Aufnahmeprobleme hat.

Bei dir liegen aber ja noch anscheinend andere Fehler vor.