Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2026 23:44
Hallo zusammen,
ja, ich habe die Antworten "Aufnahme nicht mehr bei allen Sender möglich" Thread gelesen und
natürlich auch gesehen, dass der von emily2505 als gelöst geschlossen wurde!
Aber genau das wundert mich gerade gewaltig, bei so einer großen Veränderung!
Ich habe das "Problem" eigentlich heute erst so richtig gemerkt, weil programmierte Aufnahmen
nicht durchgeführt o. als fehlerhaft aufgelistet wurden und ich auch neue Aufnahmen nicht mehr
programmieren konnte, u.s.w.!
Ich breche hier gerade zusammen. Das ändert ja alles! Für mich eine Katastrophe!!!
Ich arbeite ohne Ende mit Aufnahmen, weil ich wenig Zeit habe, aber dann gezielt, Filme,
Serien, Reportagen o. Sportereignisse gucken möchte.
Soll ich jetzt stattdessen nachts um 3.00Uhr aufstehen um einen Film anzugucken?
Muss ich jetzt auf die BL Zusammenfassung für alle Zeiten verzichten, außer ich sitze zur richtigen Zeit vorm TV?
Verpasse ich jetzt immer einen Teil der Sendung wenn der Postbote klingelt, weil ich nicht mehr pausieren kann.
Das kann doch nur ein Scherz sein!?
Was ist denn die Alternative/Lösung für das Problem für mich als Vodafone Kabelkunde mit der Cable Box 2?
Oder verstehe ich das richtig: Es gibt keine! Das ist jetzt so! Ende der Geschichte??
Bitte deshalb diesen Thread nicht gleich wieder schließen, denn ich kenne ja jetzt nur die Ursache, aber würde
gerne hören was man jetzt machen soll. Was machen denn alle Anderen die das so sehen wie ich?
Würde mich echt freuen zu hören, wie Ihr da jetzt mit umgeht!
02.04.2026 23:53 - bearbeitet 02.04.2026 23:57
SKY hat den größten Teil der Sender auf Streaming umgestellt und auch mit einem Sky Receiver kann man nicht mehr aufnehmen
Hol dir die Sky Stream Box, über die gibt es die meisten Inhalte auch on Demand
am 03.04.2026 02:05
Hallo jabbalex,
wenn Dir im EPG bei einer Sendung angeboten wird diese in einer Merkliste einzufügen, dann wird ein Link zu dieser Sendung in der Mediathek hergestellt. Darüber kannst Du dann die Sendung aus der Mediathek starten.
Das könnte eine Alternative zur Aufnahme sein, wenn es das bei den Sky Sendern gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 03.04.2026 11:52
...ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut.
Das würde aber bedeuten ich müsste mir einen weiteren Receiver holen und ich hätte zusätzliche Kosten.
Nach 2 Jahren für 4,99€ dann 15€ (ich weiß nicht ob da überhaupt das ges. SKY Programm drin ist, was ich
ja im Moment schon habe)
Dazu noch dann immer zwischen den Boxen wechseln.
Und das alles in der Hoffnung, dass auch alles on Demand geht.
Also wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar, aber das ist leider keine Alternative.
Zudem ich dann auch noch SKY zusätzliches Geld in den Rachen werfe als "Dankeschön" dafür,
dass Sie mir etwas "weggenommen" haben.
am 03.04.2026 11:59
Hallo Sigi-DD,
danke auch für Deinen Hinweis.
Also erstmal ja, "Merkliste" ist der einzige Button (außer manchmal "kostenpflichtig leihen") der noch da ist.
Bisher war das ja so, dass man nach der linearen Ausstrahlung (die man bisher ja aufnehmen konnte) eine
Sendung die auf der Merkliste stand (meistens zumindest) über "HD ansehen" direkt aufrufen konnte.
Aktuell passiert dadurch aber gar nix, außer dass die jeweilige Sendung eben in der Merkliste steht. Das war's.
Aber ich werde mich damit nochmal genauer beschäftigen.
Das ist einfach völlig irre, ...heute Nachmittag laufen 2 Filme auf SKY Cinema Premiere die ich gerne gesehen hätte.
Ich bin aber gleich unterwegs...! Und aufnehmen geht ja nicht...! Ich kann das immer noch nicht glauben!
am 03.04.2026 12:07
Wende dich dafür einfach an Sky, die haben das so eingeführt!
am 03.04.2026 12:14
Hallo jabbalex,
die GB2 kann nur DVB-C Sender aufnehmen. Bei den verbliebenen Sky Sendern im Kabel sollte das noch funktionieren, aber eben nicht bei allen IPTV Sendern. Bei den neuen Boxen ist generell keine Aufnahme von Sky Sendern mehr möglich, da die die Aufnahmen in der Cloud ablegen und dem hat Sky nicht zugestimmt und hat das Aufnehmen verboten. Da die Boxen auch den Mitschnitt für das Zeitversetzte Fernsehen in der Cloud machen, funktioniert auch das nicht. Einen Grund dafür warum einige privaten Sender das Aufnehmen in der Cloud verbieten ist nicht bekannt.
Viele Grüße Siegmar
am 03.04.2026 12:30
Es ist schon richtig, dass nicht bekannt ist, wieso einige Sender die Aufnahmen in der Cloud nicht zulassen. Aber ich vermute stark, dass die Sender ein Interesse daran haben, ihre zum Teil kostenpflichtigen Mediathek-Angebote zu vermarkten, da sind privat gemachte Aufnahmen ein Hinderungsgrund.
am 03.04.2026 12:55
@jabbalex schrieb:
also wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar, aber das ist leider keine Alternative.
da gibt es keine anderen Tipps, die Zeiten in denen man die Sky Sender aufnehmen konnte, sind Geschichte und zwar endgültig
https://www.inside-digital.de/news/sky-streicht-beliebte-funktion-fuer-millionen-kunden
am 04.04.2026 12:28
...danke erstmal wieder an alle die zum Thema was geschrieben haben!
Einige Sachen habe ich getestet, z.B. aus den Tipps in einem Chat aus den Nachrichten unter den Berichten aus den Links von RobertP. Leider funktionieren die alle nicht.
Auch wenn es weder etwas bringen, geschweige denn noch am Status quo etwas ändern wird, werde ich Sky trotzdem mal dazu anschreiben!
Da ja außer dem Thema "Aufnahmen gehen nicht mehr, rückspulen u. Pause auch nicht mehr möglich" aktuell auch noch
Sky Top Event + Sky Bundesliga 1-5 auf der Cable Box 2 schwarz bleiben (was die meisten vermutlich erst heute merken wenn
sie BL gucken möchten), habe ich beim vielen Lesen in den letzten beiden Tagen einen Tipp gefunden, den zumindest ich noch nicht kannte und ich hoffe dem Einen o. Anderen hilft er, zumindest als Zwischenlösung:
Neben der Vodafone Cable Box 2 habe ich als Zweitgerät im Schlafzimmer eine Sky Q Box stehen
Lange Geschichte, ganz früher noch vor der Unitymedia Horizon Box, hatte ich einen Sky Receiver mit Zweitgerät
für's Schlafzimmern und den bis heute behalten!
Der ziemlich alte Receiver wurde erst vor ein paar Wochen "Zwangsgetauscht" gegen einen Sky Q Receiver!
Durch viel lesen habe ich zufällig davon erfahren, dass es auf Samsung TV Geräten (und LG) eine Sky Q App gibt.
Die ist absolut kostenlos! Innerhalb Sekunden war die App installiert und auch die Anmeldung direkt am TV war in 2 Minuten erledigt.
Dort sind außer On Demand Inhalten (was für mich das Problem "keine Aufnahmen mehr möglich" erstmal löst! Pausieren und spulen geht da natürlich auch!!) alle abonnierten Sender verfügbar, weshalb ich nun darüber "Top Event und 1-5" schauen kann.
Bundesliga heute ist also schonmal gerettet!
Aber das ändert ja nichts daran, dass die Sender auch wieder auf der Cable Box 2 laufen müssen!