1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aufnahmen mit der Giga TV Box, Aufnahme aus rechtlichen Gründen nicht möglich!
pit_481
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit heute die Giga TV Box von Vodafone uind schaue nur über Kabel-Vodafone.

Als kein (ausreichendes) Internet!

Die Programme und auch die Sender sind da und ich kann mir Sendungen ansehen.

Nun habe ich aber die Giga TV Box, um speziell Motorsport aufzunehmen. 

SKY habe ich gekündigt, da dort ein Aufnehmen nicht mehr möglich ist und ich habe mich

daher auch zuvor bei Vodafone ausgiebeig beraten lassen.

Nun mein Problem:

Wenn ich auf dem Sender "Sport digital +" eine Sendung aufnehmen möchte, kommt immer der Hinweis

"Aus rechtlichenm Gründen nicht möglich"

Wie kommt das und was muss ich machen, um solche Sendungen aufzeichnen zu können?

Vielen Dank

Peter

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn das ein Internetsender ist, oder der Senderbetreiber ein Aufzeichnen untersagt, ist es auch bei Vodafone nicht möglich! Da kannst du nichts machen.

@andreasabaad  schrieb:

Wenn das ein Internetsender ist, 

Nein, das ist kein Internet Sender.

@andreasabaad  schrieb:

oder der Senderbetreiber ein Aufzeichnen untersagt, ist es auch bei Vodafone nicht möglich! Da kannst du nichts machen.

Seh ich auch nicht anders, das kann durchaus auch Sendungsbezogen sein.

@pit_481  schrieb

Sender "Sport digital +" 

Richtig wäre: Sportdigital1+. Aber wie schon geschrieben, wenn der Sender das aufnehmen unterbindet, dann kommt so eine Meldung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo pit_481,

von welchen Sendern Du Aufnahmen wie lange speichern darfst, steht in dieser Liste. Wenn dort eine Zeit in Tagen angegeben ist, dann darf der Sender auch aufgenommen werden. Bei Sportdigital1+ HD Platz 975 sind dort 90 Tage angegeben. Der sollte sich also Aufnehmen lassen, aber die Aufnahme wird in der Cloud ausgeführt und um die anzusehen ist eine gute Internetverbindung notwendig. Welchen Download Speed hat Denn Dein Internetanschluss? Für eine HD Sendung muss immer mehr als 10Mbit/s vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo lieber Siegmar,

ist für die Aufnahmemöglichkeit bei Sportdigital1+HD unbedingt ein Internetanschluss mit mind. 10Mbit/s erforderlich?

Ich frage deshalb, weil ich Sky wegen der fehlenden Aufnahmemöglichkeit bei SKY F1 HD gekündigt habe.

Leider habe ich unten am Fernseher keine gute Internetverbindung, nur ein relativ schwaches WiFi-Signal.

Darum wollte ich nun zu Vodafone wechseln, weil ich dort mit meinem Sagemcom-Recorder problemlos ohne Internetanschluss

Sportdigital1+HD aufnehmen kann. Bei der Bestellung der Gigabox habe ich ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich am Fernseher kein Internet habe und ich eben besonders den Sender Sportdigital11+HD aufnehmen will.

Das wurde w mir auch ausdrücklich so zugesichert!!!

Und nun?

Keine Aufnahmemöglichkeit mehr!  Und beim Sagemcom-Recorder wird mir in der Programmübersicht immer nur "Sendepause" angezeigt!

Nun kann ich diesen Sender überhaupt nicht mehr aufnehmen!

Ich bin total gefrustet und von der Beratung von Vodafone mehr als enttäuscht!

Wenn ich nun Internet nach unten verlegen muss, so überlege ich mir, nach jahrelanger Zufriedenheit mit Kabel (erst Deutsche Telekom, dann Kabel Deutschland und nun Vodafone), ob ich dann auch zu SAT wechseln sollte.

Bei einem solchen Konzern wie Vodafone sollte die Kundenberatung schon funktionieren. Das hinterlässt nun einen sehr bitteren Beigeschmack.

Ich bin von Vodafone total enttäuscht!!!

Peter

Hallo Peter,

die GigaTV Home Boxen haben keine Festplatte mehr und Aufnahmen erfolgen in der Cloud. Dazu muss die Box aber mit dem Internet verbunden sein. Die Boxen bekommen auch den EPG über das Internet und ohne EPG gibt es auch keine Programmierung von Sendungen. Die Freigabe vieler Funktionen wird auch über das Internet ausgeführt und damit benötigen alle Modelle rund um die für 24 Stunden täglich eine gute Internetverbindung. Es gibt und gab nie eine GigaTV Box, die ohne Internet genutzt werden konnte.

Viele Grüße Siegmar

pit_481
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo lieber Siegmar,

da hat dann die Kundenberatung total versagt!!!

Ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich am Fernseher "KEIN" internet habe und dies auch die Kündigung bei SKY ausgelöst hat.

Zuhören ist also bei der Kunde"verar..ung" bei Vodafone NICHT angesagt.
Ich werde dem Vertrag wiedersprechen und den Müll zurückschicken.

Peter

meinst du mit Kundenberatung das externe Callcenter, dem es in erster Linie darum geht neue Verträge zu verticken?

Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten Sport Digital 1+ HD aufzunehmen

1. Eigenen Receiver mit Aufnahmefunktion, der nicht unbedingt Internet benötigt

2. CI Modul mit Smartcard in den CI Slot vom TV, externe Festplatte an TV zum Aufnehmen anschliessen. TV muss natürlich Aufnahme auf externer Festplatte können

3. Loch durch Decke bohren und Lan Kabel ziehen

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
LG DS95TR
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.21
Red Internet & Phone 1000 Cable