abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild störung und Mediathek funktioniert nicht
Quarsar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen guten Tag. 

Seit einigen Wochen habe ich das Problem das meine Giga Tv 4k Box immer bild aussetzer hat während der Ton normal weiter läuft. Diese Aussetzer treten den ganzen Tag auf und zu keiner bestimmten Zeit. Die Box ist über LAN verbunden. Und ich kann fast täglich ne Systemdiagnose machen damit ich wenigstens ein wenig fernsehen kann. Auch habe ich schon alles getestet neue kabel angeschlossen. Antennen kabel ohne die Box dazwischen an Fernseher angeschlossen läuft ohne Probleme. Und jetzt funktioniert die Mediathek seit 1 Woche auch nicht mehr, gibt aber kein Text mit ner Fehler Nummer aus ,sondern lädt und lädt und lädt. Bis er dann wieder auf normales Programm wechselt. 

 

Hoffe auf schnelle Hilfe

MfG Quarsar 

 

P.S. Habe noch ein Foto angehängt. Auf dem man den Empfangspegel sieht.

18 Antworten 18
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Quarsar,

die Fernsehprogramme laufen über DVB-C und die Mediathek über das Internet. Deine Fehlerbeschreibung würde zu einer Störung auf Deinem Kabelanschluss passen. Kannst Du mal die Signalpegel an Deinem Router kontrollieren? Wenn die Pegel der DOCSIS Kanäle nicht im grünen Bereich sind, dann könnten auch die DVB-C Signale fehlerhaft sein. Im Systemtest der Box werden aber nur die Pegel von 4 DVB-C Kanälen angezeigt. Wenn Dein Router eine 6490 ist, dann kann man da auch die Pegel aller 35 DVB-C Kanäle sehen.

Viele Grüße Siegmar

Quarsar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe doch ein Bild angehängt mit dem Empfangspegel. Mein Router ist die Vodafone Station inkl. WLAN.

MfG Quarsar

Hallo Quarsar,

die Pegel aus dem Test der GigaTV-Box sind leider ohne Frequenz angabe der Kanäle und es sind nur 4 von 35 Kanälen. Der Empfänger 1 ist möglicher weise auf einer nicht belegten Frequenz, denn das sieht fast immer so aus auch bei Nutzern bei denen alles funktioniert. Unter dem Begriff Vodafone Station verbergen sich sehr viele Geräte unterschiedlicher Hersteller, bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber oder aus der Oberfläsche und dann auch die Pegel der DOCSIS Kanäle senden. Für Deinen Internetzugang sind die Pegel der DOCSIS Kanäle wichtig und da die zum Teil über den DVB-C und auch unter den Frequenzen der DVB-C Kanäle liegen kann man auch vermuten wie es mit den DVB-C Kanälen aussieht.

Viele Grüße Siegmar

Quarsar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok hier die Daten meines Routers:

Router Vodafone CGA4233DE

Hier die Pegel:

Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status

33 OFDM 167~325.0 256-qam/1024-qam 6.2/66.2 43.14 JA

13 SC-QAM 682 256-QAM 4.8/64.8  41.6 JA

1 SC-QAM 138 256-QAM 5.6/65.6  42.6 JA

2 SC-QAM 146 256-QAM 5.3/65.3  42.4 JA

3 SC-QAM 154 256-QAM 5.6/65.6  42.4 JA

4 SC-QAM 162 256-QAM 5.4/65.4  42.4 JA

5 SC-QAM 602 256-QAM 6.8/66.8  42.4 JA

6 SC-QAM 618 256-QAM 6.3/66.3  42.3 JA

7 SC-QAM 626 256-QAM 6.2/66.2  42.2 JA

8 SC-QAM 642 256-QAM 5.8/65.8  42.0 JA

9 SC-QAM 650 256-QAM 5.7/65.7  42.0 JA

10 SC-QAM 658 256-QAM 5.6/65.6  42.0 JA

11 SC-QAM 666 256-QAM 5.2/65.2  41.6 JA

12 SC-QAM 674 256-QAM 4.6/64.6  40.7 JA

14 SC-QAM 690 256-QAM 4.7/64.7  41.5 JA

15 SC-QAM 698 64-QAM 0.5/60.5  36.7 JA

16 SC-QAM 706 64-QAM 0.3/60.3  36.8 JA

17 SC-QAM 714 64-QAM 0.1/60.1  36.9 JA

18 SC-QAM 722 64-QAM 0.6/60.6  36.3 JA

19 SC-QAM 730 64-QAM 0.3/60.3  36.5 JA

20 SC-QAM 738 64-QAM 0.4/60.4  36.5 JA

21 SC-QAM 746 64-QAM 0.5/60.5  36.6 JA

22 SC-QAM 754 64-QAM -1.0/59  35.9 JA

23 SC-QAM 762 64-QAM -1.5/58.5  35.9 JA

24 SC-QAM 770 64-QAM -1.1/58.9  36.1 JA

25 SC-QAM 778 64-QAM -1.3/58.7  36.0 JA

26 SC-QAM 786 64-QAM -1.4/58.6  36.0 JA

27 SC-QAM 794 64-QAM 0.9/60.9  36.3 JA

28 SC-QAM 802 64-QAM -1.1/58.9  36.0 JA

29 SC-QAM 810 64-QAM -1.0/59  36.1 JA

30 SC-QAM 818 64-QAM -1.4/58.6  35.8 JA

31 SC-QAM 826 64-QAM -1.6/58.4  35.8 JA

32 SC-QAM 834 64-QAM -1.9/58.1  35.5 JA

 

Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 5 SC-QAM 58.6 64-qam 43.8/103.8 Erfolgreich

6 SC-QAM 52.2 64-qam 43.8/103.8 Erfolgreich

7 SC-QAM 45.8 64-qam 41.8/101.8 Erfolgreich

8 SC-QAM 36.2 64-qam 41.8/101.8 Erfolgreich

 

MfG Quarsar

 

 

Hallo Quarsar,

ich kann keine Werte im gelben oder roten Bereich finden. Hast Du denn schon mal das Gerät in den Grundzustand zurückgesetzt durch 20 Sekunden drücken des RESET Knopf mit einer Büroklammer an der rechten Seite des Gerätes. Danach muss aber die Fernbedienung wieder angelernt werden. Es ist auch sinnvoll die Systemtests zu starten. Um sicherzustellen das die aktuelle Software fehlerfrei installiert ist, sollte das Update noch einmal gestartet werden. Weitere Informationen zur Box können hier nachgelesen werden.

Viele Grüße Siegmar

Quarsar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erstmal danke schön für deine hilfe Siegmar.

Es hat aber bis jetzt nix geholfen. Habe heute nochmal ein update gemacht, wie in der anleitung beschrieben. Das war das letzte was ich noch nicht gemacht hatte. Brachte aber auch nix, is noch so wie vorher Bildstörung und Mediathek geht nicht. Die anderen Sachen habe ich alle schon ausprobiert, hilft nix.

Hoffe auf eine schnelle Lösung

 

MfG Quarsar

 

Hallo Quarsar,

das Fernsehen von ARD, ZDF, RTL, Kabel1, ... funktioniertbaber noch? Kommt der Fehler nur bei der Mediathek? Um in der Mediathek etwas anzusehen muss eine LAN/WLAN Verbindung zum Router bestehen. Gibt es im Router eine Ereignisliste mit Einträgen zur Verbindung mit der GigaTV-Box?

Viele Grüße Siegmar

Quarsar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also Problem Nummer 1:

Wen die giga tv Box nicht dazwischen ist habe ich keine Probleme mit dem Fernsehen, nur mit Box habe ich immer wieder bild Ausfälle während der ton normal weiter zuhören ist. Bild Ausfälle den ganzen Tag und zu keiner bestimmten Zeit. 

 

Problem Nummer 2:

Wen ich irgend etwas in der Mediathek angucken will, kann ich es auswählen aber dann lädt er ungefähr 1-2 min bis er automatisch wieder auf Fernsehen umschalten.

 

Giga Tv Box hat ein Eintrag im Router das sie verbunden ist sonst nicht.

 

MfG Quarsar 

Hallo Quarsar,

zu 1.) das Antennkabel sollte von der TV-Buchse an der Multimediadose zum Antennen Eingang der GigaTV-Box und vom Ausgang der GigaTV-Box zum Fernseher verlegt sein. Wenn Du dann mit dem Fernseher und GigaTV-Box im Standbay TV-Programme ansiehst ist alles ok. Wenn Du aber am Fernseher auf den HDMI-Input schaltest an dem die GigaTV-Box angeschlossen ist und die eingeschaltet ist dann gibt es Bildstörungen. Ist das so richtig oder hast Du das Antennenkabel vom Fernseher direkt mit der TV-Buchse an der Multimediadose verbunden wenn der Fernseher fehlerfrei arbeitet.

Für das Fernsehen werden im Kabel die 35 DVB-C Kanäle von 114MHz bis 610MHz verwendet.

zu 2.)  Die Mediathek, Videothek, Netflix, ... und alles was nicht live ist oder auf der HD gespeichert wurde wird über das Internet geladen und benötigt Datenraten von etwa 6 Mbit/s. Für den Download werden DOCSIS Kanäle von 138MHz bis 325MHz und von 602MHz bis 834MHz verwendet. Da sich die TV und Datenfrequenzen zum Teil überlappen müssten auf dem Kabel sowohl die Fernseh- als auch die Daten-Kanäle gestört sein.

Wenn aber der Fernseher und am Rechner das Internet zur gleichen Zeit noch funktionieren, dann kann der Fehler nur durch die GigaTV-Box oder deren Verkabelung verursacht werden.

Hast Du das Antennenkabel mit dem Du die GigaTV-Box angeschlossen hast schon mal ausgetauscht oder hast Du nur ein Antennenkabel und steckst das entwender an den Fernseher oder an die Box.

Hast Du die GigaTV-Box schon mal durch drücken des RESET Taster an der rechten Seite für >20 Sekunden mit einer Büroklammer zurückgesetzt? Dabei wird aber die Kopplung mit der Fernbedienung getrennt und muss wieder hergestellt werden. Es sollte auch die aktuelle Software in die Box geladen werden. Wenn das auch noch nicht hilft sollten noch die Systemtests gestartet werden. Weitere Hilfe zur GigaTV-4k-Box findest du hier. Sollte das alles nicht zur Lösung beitragen kann nur ein Tausch der Box helfen.

Viele Grüße Siegmar