zu hohe Auslastung in meinem Bereich`?
Anakawar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community-Manager,

 

ich habe seit ca einer Woche am Abend das Problem, dass nurnoch ca 10 % meiner laut Vertrag 200 Mbit effektiv ankommen. nach etlichen speed-tests erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass die Auslastung in meinem Gebiet zu hoch geworden ist.

Tagsüber bekomme ich 110 % der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde, gerne kann ich meine Behauptungen mit Screenshots untermauern. Für Kompensationsangebote bin ich offen.

 

Mit freundlichem Gruß

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal wäre es nett, wenn du folgende Fragen beantworten würdest: siehe hier.

 

Denn es ist auch denkbar, dass es sich nicht um eine Überlastung, sondern um eine Störung deines Anschlusses handelt (z.B. nicht alle Downstream-Kanäle vorhanden, gestörter Empfang o.ä.), die zu verringerter Kapazität in der Hauptzeit führt, während in der Nebenzeit "gerade so" genug Bandbreite durchgeht.

Hallo reneromann,

danke für deine Antwort. Dann werde ich mal ausführliche Informationen bereitstellen:

Vertrag: Internet & Phone Kabel 200

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Ich benutze das von Kabel Deutschland mitgelieferte Gerät von Hitron Technologies
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Siehe vorherige Frage (nehme mal an Leihgerät)

 

  • Welcher Fehler tritt auf?

wie im ersten Post beschrieben (Screenshots werden auf Anfrage per PN versendet)

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN - Kabel

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox neueste Version

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Soweit ich sagen kann seit 18.05.2020 Abends zu den "Stoßzeiten" ab ca 19:30.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Screenshot (13).png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Noch nicht kontaktiert

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Bayern

 

Das Gerät ist aber auch schon ein paar Jahre älter...

Hier könnte alleine schon der Umstieg auf eine neuere Gerätegeneration ausreichen, die dann nicht nur 8 von 32 Kanälen, sondern alle 32 Kanäle im Downstream benutzten kann.

 

Hintergrund: Das Hitron ist zwar prinzipiell für 200 MBit/s geeignet, kann aber nur 8 Kanäle im Downstream bündeln - damit steht ungefähr eine Bandbreite von nicht ganz 400 MBit/s am Gerät an. Hingegen können technisch mit den genannten 32 Kanälen plus dem DOCSIS3.1-Träger knapp 2,5 GBit/s über das Kabel zu dir übertragen werden - es muss also gar keine Überlastung vorliegen, sondern dein Gerät "sieht" lediglich zu wenig Bandbreite...

ok, aber dann "sieht" das Gerät ( ich korrigiere meine vorherige Behauptung, dass es seit dem 18.05.2020 so ist, sondern eher schon seit mindestens einem Monat ) nur von ca. 20:00 bis 24:00 Uhr zu wenig Bandbreite. Ist das nicht merkwürdig? Ich kenne mich in diesem Bereich eher weniger aus, warum ist der Upstream denn immer konstant ?

Ich sollte vllt doch die Hotline  bemühen.

Ich danke dir aber trotzdem reneromann.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!