Falsch bearbeitete Vertragsübernahme
Chris5274
Daten-Fan
Daten-Fan

Eine Anekdote die sogar lustig wäre, wenn nich so makaber.

 

Ich betreue seit über 10 Jahren die Verträge der digitalen Services meiner Mutter. 

Da ich nun nach und nach alle Verträge auf mich umstelle um das Einkommen der rüstigen Rentnerin zu schonen, habe ich bei Vodafone angerufen, mich mit allen Daten verifiziert und die Situation geschildert.

 

Kein Problem, versicherte mir der hochqualifizierte Mitarbeiter am Telefon. 
(Ein mulmiges Gefühl beschlich mich.)

Kurz darauf erhielt ich ein Formular zur Vertragsübernahme per Email.

Das Anschreiben begann mit:

"Sehr geehrte <xxx> 

Sie haben uns einen Sterbefall gemeldet...".

 

Adressiert war das Ganze an "Nachlass <Name der Mutter>"


ich habe direkt interveniert, angerufen, mitgeteilt, dass das ein dickes NoGo ist.

 

Kein Problem, versicherte mir ein anderer Mitarbeiter. (Das Gefühl wurde stärker.)

 

Seitdem ist nichts passiert, und aus Angst Vodafone Mitarbeiter könnten sich in Vodafone-Manier um das Problem kümmern, habe ich die Sache auch erstmal ruhen lassen.
Auf Basis empirischer Informationen muss ich scheinbar Sorge haben, dass Vodafone einen Feldtechniker schickt, der  dafür sorgt, dass das Formular künftig seine Richtigkeit hat.

 

Heute haben ich dann die Rechnung gesehen. "Nachlass <Name>, <Adresse meiner Mutter>.."

 

Nun Spaß beiseite. Wenn meine Mutter solche Briefe bekommt, oder ich ihr so ein Formular vorlege, dann geht sie eher an nem Herzanfall hopps.

Ich habe eine Vollmacht für meine Mutter und sollte irgendwie in der Lage sein mit oder ohne Unterschrift von meiner Mutter eine entsprechende Vertragsänderung anzuleihern.

 

Dies scheiterte bisher 2 x an der Kompetenz der Vodafone Mitarbeiter, die sicherlich dafür andere Qualitäten haben. 
(Ihren Namen tanzen können, oder einen Sack Kartoffeln malen und ein Lied dazu singen können.) 

 

Gibt es irgend ein Formular zur Vertragsübernahme mit dem nur der/die AnschlussinhabeIn geändert wird, während Adresse und zB Konto gleich bleiben? Vorzugsweise ohne dass ich meiner Mutter erklären muss, dass sie entweder direkt unter die Erde muss, oder wir ihren Tod vortäuschen müssen. 

Als Laie bzgl Vodafone Kundendienst wäre ich auf die Idee gekommen die Formulare ggf im Bereich "Nachmiete" anstatt bei "Sterbefall" zu suchen.

Ggf. Gibt es ja auch sowas wie "Fürsorge" oder "Vollmacht".

 

Ich könnte natürlich auch einfach die Generalvollmacht nutzen, aber ich bin mir nicht sicher, was der Kundendienst daraus dann macht. 


P.S. Auch wenn ich den Text nett formuliert habe, bin ich in keinster Weise erfreut. 

 

Community Team: Betreff angepasst

2 Antworten 2
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hättest einfach nach einem vertragsubernahme Formular fragen sollen, ohne  zu sagen warum. Wenn dann natürlich die Oma erwähnt wird gehen vllt einigige davon aus das es sich um ein sterbefall handelt. 

 

Ich persönlich würde mich über sowas nicht aufregen, stresst einen nur zu doll.

 

Community Team: Betreff angepasst

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chris5274,

 

dass dies passiert ist, tut mir leid. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass hier ein Versehen vorliegt. Das sollte natürlich nicht passieren.

 

Ihr benötigt auf jeden Fall ein Formular für die Vertragsübernahme. Wenn Du möchtest, werfe ich einen Blick in die Kundendaten. Schick mir dazu per Privatnachricht die Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!