sporadisch kein Internet/Telefon bis zum Neustart der Vodafone Station
Carsten54
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone-Team,

das Problem fing etwa Ende April/Anfang Mai an, nachdem das Segment hier ausgebaut wurde, vorher war die Nutzbare Bandbreite sehr gering.

Mit dem Ausbau wurde von 24 DOCSIS 3.0 auf 32 DOCSIS 3.0 + 1 DOCSIS 3.1 Kanal ausgebaut.

Seitdem war es spätestens alle paar Tage, teils auch zweimal am Tag so, dass Internet/Telefon gar nicht mehr funktionierten.

Es war keine Datenübertragung mehr möglich und Telefon eingehend/ausgehend tot.

LEDs an der Vodafone Station leuchteten aber ganz normal weiß weiter.

Auch die Modemwerte sind weiter im Normalbereich gewesen.

Erst nach einem Neustart der Vodafone Station waren dann Internet und Telefon direkt wieder nutzbar und auch die Bandbreite ok.

Zu dem Problem habe ich bereits mehrere Störungstickets bei der Hotline erstellt, die teils direkt geschlossen worden weil natürlich gerade wieder alles mit dem Anschluss in Ordnung war.

Ein Techniker war wegen dieses Problems auch bereits Vor-Ort und konnte auch auf einem Kanal deutliche Fehler feststellen diese allerdings nicht beheben. Er meinte auch, dass wohl seit dem Segmentausbau in der Umgebung mehrere Probleme haben.

Scheinbar wurde ja mit der neuen Technik GigaHFC ausgebaut womit es wohl öfter Probleme gibt?

Vor dem Ausbau lief die Vodafone Station problemlos, nur die Bandbreite war deutlich zu gering mit 60-160Mbit und teils sogar nicht mal 50Mbit bei einem CableMax 500 Anschluss.
Allerdings war es nie nötig die Vodafone Station neu zu starten.

Seit ca. Anfang April ist auf der Vodafone Station die Firmware AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10

Wie ich nun hier gelesen habe ist dies wohl gar keine stabile Firmware für alle?

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-Neustart-Reset-vom-Arris...

Ich denke das einfachste wäre wenn ein Moderator einmal die alte Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

auf die Vodafone Station flashen würde um zu sehen ob damit das Problem behoben ist?

Oder gibt es eine andere bekannte Ursache/Lösung?

Im Anhang die aktuellen Modemwerte.

Freundliche Grüße

Carsten54

35 Antworten 35
Martin59
Moderator:in

Hallo Carsten54,

ich habe soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt. Diese werden sich nochmal mit Dir in Verbindung setzen und das weitere vorgehen anstimmen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

der Techniker war heute zum Termin da, zweimal...

Aber kurz von vorn.

Er kam hat gesehen, dass kein Internet ging.

Hat dann am Kabel gemessen und meinte es wäre alles in Ordnung.

Dann hat er die Vodafone Station getauscht. Auf Nachfrage meinte er, dass er keine von Technicolor dabei hätte und diese an dem Anschluss auch gar nicht laufen würde.

Beim Blick auf die Modellnummer nach dem Tausch dann die Überraschung CGA4233DE also die Technicolor Vodafone Station.

Er führte kurz per Kabel an der Station eine Messung durch, meinte es wäre alles ok und ging.

5 Minuten später wollte ich am PC surfen - Internet+Telefon tot.

Also die Hotline von Telemedia-Netzwerkservice GmbH angerufen von denen der Techniker kam.

Sie haben Ihn nochmal zu mir geschickt.

Er kam, sah dass das Internet tot war und tauschte die Vodafone Station erneut aus, wieder gegen eine von Technicolor, das wäre auch die letzte die er dabei habe. Die Station hatte an der Seite bereits deutliche Kratzer und es war auch zu sehen, dass die Station wohl schon mal geöffnet wurde.

Er hat sie angeschlossen, kurz einen Test gemacht, meinte es würde nun laufen und ist gegangen.

Er sagte auch, dass es nicht möglich wäre die alte Station wieder zu aktivieren.

10 Minuten später war wieder Internet+Telefon tot.

Was interessant ist, auch wenn das Internet tot war konnte man über die Festnetznummer ein noch laufendes Gespräch ohne Einschränkungen weiter führen. Sobald dieses aber beendet wurde waren direkt weder eingehende noch ausgehende Gespräche möglich.

Ich habe dann die Technik Hotline von Vodafone angerufen und die Problematik geschildert.

Ergebnis:

"Es ist ein Technikertermin erforderlich" 

Einen Termin habe ich bewusst noch nicht gemacht.

Wenn wieder ein Techniker mit Technicolor Vodafone Station kommt wird es wohl das selbe Problem sein.

Nach mehreren Werksresets scheint die Technicolor Station aktuell zu laufen.

Es reichte, wie auch bei den Arris Vodafone Stationen vorher immer aus, die Station neu zu starten, damit Internet+Telefon wieder funktionierten.

Ich werde es weiter beobachten.

Freundliche Grüße
Carsten54

UPDATE

Gestern ca. 19 Uhr hatte ich die Technicolor Vodafone Station dann nochmals auf Werkszustand zurück gesetzt da das Internet seitdem der Techniker etwa 17:10 Uhr weg war und in der Zeit das Internet 5 mal ausgefallen ist und nur ein Neustart der Technicolor Vodafone Station half.

Nach jedem Neustart war das Internet wieder mit voller Leistung 840-940 Mbit Download, 50 Mbit Upload und 17-22ms Ping da!

Das aber meist nur 5-20 Minuten.

So häufig so schnell hintereinander ist es bisher noch nie gewesen!

Seit dem Werksreset ca. 19 Uhr lief die Box dann bis 0 Uhr problemlos durch. 0:05 Uhr heute morgen war dann wieder alles tot und die Box musste neu gestartet werden.

Also ich heute morgen dann im Status dr Box nachschaute sah ich, dass sie um ca. 5:30 Uhr alleine neu gestartet haben muss. Da die Laufzeit der Box heute morgen um 9:23 Uhr ca. 3 Stunden und 50 Minuten xxx.

Da die Probleme nun mit beiden Technicolor Vodafone Stationen nicht besser, auch nciht anders sondern sogar wesentlich häufiger aufzutreten scheinen glaube ich langsam, dass wirklich das Kabel und die andere technik außerhalb des Hauses in Ordnung ist und es doch nur noch am Kabelrouter liegen kann.

Daher nochmals die Frage, können sie mir in diesem Fall eine FritzBox 6591, dies ist ja die einzige noch mögliche Alternative, kostenfrei zum Test zuschicken?

Freundliche Grüße

Carsten54

UPDATE:
seit 12:10 Uhr war es wieder tot.

Es ist heute nachmittag der Anschluss unzählige male ohne Internet+Telefon gewesen.

Ich habe es irgendwann aufgegeben die Box neu zu starten, da es oft nur ca. 10 Minuten gedauert hat bis das Internet/Telefon wieder weg war.

Es ist also ganz eindeutig mit der Technicolor Vodafone Station um ein vielfaches schlechter aber das grundsätzliche Problem das gleiche.

Daher die Frage nach der FritzBox zum Test, die ja als einziges Leihgerät noch übrig bleibt.

Am 16.9. waren es 7 manuelle Neustarts der Vodafone Station die ab ab 12 Uhr nötig waren.

Nun lief die Box 1 Tag und 18 Stunden durch ohne Probleme und auch die Geschwindigkeit war mit etwa 600-800 Mbit ok.

Seit heute morgen um 10 Uhr geht es wieder los.

Innerhalb von 40 Minuten musste ich die Vodafone Station 3 mal neu starten!

Wallace

Hi Carsten,

das muss sich erneut ein Techniker anschauen. Es gib noch immer zu viele Probleme auf dem OFDM Channel und eine zu hohe ankommende Fehlerrate. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

das ist dann der 7. Technikertermin.

Am 19.9. musste ich die Box bis 18 Uhr 6x neu starten.

Ich sage es einfach mal ganz direkt.

Könnt ihr dann diesmal bitte einen fähigen Techniker schicken und kein Sub-Sub Unternehmen?

Der letzte Techniker hatte nicht einmal Ahnung vom Unterschied der Vodafone Station von Arris und Technicolor.

Ich hatte ihn gefragt, ob er beim tausch eine Vodafone Station von Technicolor statt der von Arris anschließen kann.
Darauf sagte er, dass er diese gar nicht dabei hätte und diese an dem Anschluss nicht laufen würde. In demselben Moment hat er das neue Austauschgerät angeschlossen, ein kurzer Blick auf das Typenschild auf der Rückseite Modell CGA4233DE also die Technicolor Station.

Ich habe ihn dann gefragt wieso er die Vodafone Station von Technicolor anschließt wenn diese doch laut seiner Aussage an dem Anschluss doch gar nicht laufen kann.

Darauf sagte er dann bloß noch, dass er nur die dabei hat und keine andere bekommen hat.

Außerdem sagte er, dass die Moderatoren im Forum keine Ahnung hätten und gar keine Fehler auf der Leitung aus der Entfernung sehen können.

Wobei ich natürlich weiß, dass das mit den Fehlern die ihr angeblich nicht sehen könnt und auch das die Technicolor Vodafone Station nicht an dem Anschluss läuft gar nicht stimmt.

Er hatte vor dem Gerätetausch ja einmal kurz direkt am Koax Kabel was an der Vodafone Station sonst dran ist gemessen und meinte nur das alles gut wäre.

Freundliche Grüße

Carsten54

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass alle vier Upstream Kanäle nur mit QAM16 laufen.

Mit der Aris Vodafone Station waren alle immer mit QAM64 verbunden.

Heute habe ich nochmals nachgesehen und nun ist nur der Kanal bei 58,6 MHz wieder bei QAM64.

Die anderen drei sind durchgehend nur mit QAM16 verbunden.

Als ich am 5.9. in der Arris Vodafone Station nachgesehen habe waren alle 4 Kanäle mit 64QAM verbunden.

Es hat also wohl nichts mit dem ausgraben des Verteilers am 3.9. zu tun.

Freundliche Grüße

Carsten54

Heute ist es mal wieder so, wie häufig seit Technicolor Station am Anschluss läuft, dass die Box oft nur 15-20 Minuten läuft bis sie neu gestartet werden muss.

Aufgefallen ist mir nun, dass wieder alle 4 Upstream Kanäle bei 64QAM sind.